HVR1300 und pvrinput

  • Hi,


    ich versuche derzeit eine Hauppauge HVR1300 unter VDR zum laufen zu bekommen. Bin meiner Meinung auch schon recht weit vorangekommen
    stehe aber nun vor einem Problem wo ich nicht weiter weis.


    Wie konfiguriere ich PVRInput ?? Ich habe nach längeren suchen und probieren mit der channels.conf einfach keinen erfolg. ich kann dort nur einen tuner einstellen, was ist aber wenn ich das tuning über einen und das bild über einen anderen bekomme ?


    Stand der Dinge ist momentan das die Karte unter xawtv mit v4l sauber läuft.


    also xawtv -c /dev/video0 gibt das gewünschte ergebiss da aber das mpeg device unter /dev/video1 zu finden ist und ein xawtv -c /dev/video1 nur einen schwarzen bildschirm bring (dannach ist übrigens kein tuning mehr mit video0 möglich)


    dmesg spuckt dazu diesen fehler aus

    Zitat


    tda9887 3-0043: i2c i/o error: rc == -121 (should be 4)
    cx22702_readreg: readreg error (ret == -121)
    cx22702_writereg: writereg error (reg == 0x0d, val == 0x01, ret == -121)


    das hier ist übrigens der richtige

    Zitat


    tuner-simple 3-0061: type set to 63 (Philips FMD1216ME MK3 Hybrid Tuner)


    pvrinput erkennt kein kannal


    Das hier ist die Channels.Conf

    Zitat


    :Test
    RTL2:231250:C0:C:0:301:300:305:A1:12020:1:1089:0
    Pro7:231250:C12:C:0:301:300:305:A1:898:133:33:0



    Vieleicht hat da jemand eine Idee


    Gruss
    Black-Byte

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • Ich vermute mal, dass wirklich nur entweder DVB-t *oder* analog geht, aber nicht *gleichzeitig*.


    pvrinput kann erstmal ohne jeden Patch nicht laufen, da pvrinput explizit nach devices sucht, die von ivtv (und nur diesem!) unterstützt werden. Na gut, das wäre ja nu kein Problem. ;)


    Die nächste Sache ist, ob der Hardware Decoder mit einem v4l Treiber unter linux ansprechbar ist. Ich würde da empfehlen mal ein wenig mit v4lctrl rumzuspielen und aus diesen Erkenntnissen versuchen die Sache Stück für Stück in Betrieb zu nehmen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich vermute mal, dass wirklich nur entweder DVB-t *oder* analog geht, aber nicht *gleichzeitig*.


    pvrinput kann erstmal ohne jeden Patch nicht laufen, da pvrinput explizit nach devices sucht, die von ivtv (und nur diesem!) unterstützt werden. Na gut, das wäre ja nu kein Problem. ;)


    Die nächste Sache ist, ob der Hardware Encoder mit einem v4l Treiber unter linux ansprechbar ist. Ich würde da empfehlen mal ein wenig mit v4lctrl rumzuspielen und aus diesen Erkenntnissen versuchen die Sache Stück für Stück in Betrieb zu nehmen.

  • also dvb-t ist ein ganz anderes device.


    video0 und video1 sind am selben tuner .. halt einmal unkomprimiert und einmal als mpeg stream
    (ich kann mit cat /dev/video1 -> test.mpg alles mitschneiden)


    mit v4lctrl werde ich gleich mal probieren. nutzt den xawtv nicht v4l ?


    EDIT:
    nach ein wenig probieren stellt sich herraus das irgendwie immer ein falscher tuner typ angesprochen wird.. mal sehen wie ich das beheben kann. (tda9887)

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • Kannst du mal posten, was


    a)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 -l


    b)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 -D


    c)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 -L


    d)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 -n


    e)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 -N


    f)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 --list-standards


    g)

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video1 --list-formats


    alles so für Ausgaben bringen? Dann könnte man abschätzen was machbar ist.

  • Okay .. hier alles


    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

  • kurz & knapp:


    Diese Karte scheint perfekt, um sie zukünftig in pvrinput zu integrieren. Noch wird sie damit gar nichts tun, weil pvrinput wie schon oben erwähnt den Treibernamen 'ivtv' abfragt. Das kannst du umgehen, indem du fürs erste ein wenig schummelst. *g*


    in device.c


    und..

    Code
    -  IVTV_apiversion = vcap.version;
    +  IVTV_apiversion = 0x010000;
      log(3, "ivtv Version 0x%06x", IVTV_apiversion);
      QueryAllControls();


    Ich denke damit sollte zumindest ein Anfang getan sein. Natürlich werden noch ein paar weitere Hindernisse auftauchen, sooo einfach ist der pvrinput code dann auch wieder nicht. Auf jeden Fall wird ein dickes Problem werden, dass DVB-Tuner und analoger Tuner gleich sind..

  • Ich verstehe noch nicht wie darauf kommst das der DVB-T gleich dem analogen sein soll ..


    der dvb wird doch über /dev/dvb/adapter0/... angesprochen auch der tuner von dem teil.


    bzw der dvb-t teil steckt im cx22702 chip

    Code
    DVB: registering frontend 0 (Conexant CX22702 DVB-T).


    aber ich werde nach her mal deine änderungen ausprobieren (muss erstmal das gentoo ein wenig verbiegen)

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • Wenn ich mit der Vermutung falsch läge - umso besser. ;)

  • also ich hab mir die letzten sourcen von pvrinput gehohlt deine änderung daran gemacht sie seperat kompiliert und meine bestehenden libs einfach ersetzt
    Danach hab ich einfach vdr gestartet. woran erkenne ich nun das es klappt ? (hab mir leider die messages nicht davor angesehen :( )


    hier ein auszug des logs, ich sehe nur das es inizaliesert wird .. aber einen kanal einstellen geht noch nicht. vieleicht ist die .conf noch nicht in ordnung


    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

  • Mach mal folgendes:


    Starte den vdr auf der Konsole von Hand:


    cd /usr/src/vdr-1.4.7
    ./vdr -P pvrinput -v /video0 -c /etc/vdr



    Und schau dir die Meldungen von pvrinput an, die du auf der Konsole


    a) beim Start des Plugins


    b) beim Umschalten auf einen pvrinput Kanal bekommst.


    Parallel dazu ist die channels.conf interessant, da können auch noch Fehler lauern.


    PS: im Setup loglevel auf 3 stellen und log auf Konsole(stdout) einstellen.

  • Code
    nyx conf.d # vdr -P pvrinput -v /video0 -c /etc/vdr -P dxr3
    vdr: can't access video directory /video0
    nyx conf.d # vdr -P pvrinput -c /etc/vdr -P dxr3
    pvrinput: 13:39:44 no PVR device found


    sieht so aus als findet er trotz patch das device nciht

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • ich hab das von dir mal ein wenig modifiziert


    jetzt geht es wenigstens weiter.


    so hier der output

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • Okay, nach einigem Rechnen in hex Zahlen..


    habs verstanden. Das erfordert einige größere Umbauten in pvrinput da der Treiber die V4L2_CID_* Controls nicht unterstützt - schlecht.. :(


    Das nächste sind die Controls für Videotext, da allerdings sagen ja aber schon die Capabilities dass die Karte das nicht unterstützt. Außerdem gehen die CX2341x Controls nicht, da die Karte halt diesen Chip nicht hat - auch logisch soweit.


    Es ist jedenfalls doch einiges umzubauen, mehr als der erste Blick vermuten ließ. Gehen würde die Karte in Zukunft aber denke ich, wenn DrSeltsam und ich da ein wenig Mithilfe bekämen.

  • hmm die karte hat diese 3. chips
    CX22702-25 -> DVB-T
    CX23882-39 -> Broadcast
    CX23416-22 -> MPEG-II


    der cx23416 ist unter /dev/video1 zu finden, zu mindestens sein output


    das pvrinput lief hier aber unter /dev/video0


    durch die änderung am cPvrDevice .. hab ich gesehen das video1 nichts anzeigt also keinerleich kennung etc..

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • Was passiert denn, wenn du mal den jetzigen Treiber entlädst und mal ivtv lädst?

  • mit ivtv hatte ich am anfang rumexperimentiert das teil hat nie irgendwas gefunden. deswegen hatte ich das aufgegeben .. (irgendwo in irgendeinem forum ;) ... hatte ich auch gehört das ivtv nicht weiterentwickelt wird und erst recht keine unterstützung für mein board)


    ich will nachher (nach ner kleinen video session) mal ausprobieren was passiert wenn ich pvrinput auf video1 zwinge

    VDR-System
    Semperon 2200, 1GB, 2x80HDD, Hauppauge HVR1300, DXR3
    Gentoo mit Kernel 2.6.24 und eigenen Modifikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Byte_ ()

  • Dass ivtv nicht weiter entwickelt wird halte ich für ein Gerücht. Die letzten updates jedenfalls sind keine drei Wochen alt.

  • Ich muss den Thread noch einmal herausholen.


    Black-Byte, hast du etwas erreichen können mit der HVR1300? Wie ist der aktuelle Stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!