DVB Start SuSE10.0

  • :moin,


    wie werden eigentlich bei SuSE 10 die DVB Module geladen. Ich habe kein dvb init script in /etc/init.d gefunden. Trotzdem sind die Module meiner TT-FF geladen. Die Karte wurde auch bei der Installation erkannt. Die Budget nicht.


    Jetzt würde ich aber gerne die neusten HG Treiber installieren und das Laden der Module über ein init script bewerkstelligen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hi poetter,


    Zitat

    Original von poetter
    :moin,


    wie werden eigentlich bei SuSE 10 die DVB Module geladen. Ich habe kein dvb init script in /etc/init.d gefunden. Trotzdem sind die Module meiner TT-FF geladen. Die Karte wurde auch bei der Installation erkannt. Die Budget nicht.


    hmm. Bei mir werden die über '/etc/init.d/dvb' gestartet/beendet. Suche mal mit yast nach dvb...


    Zitat


    Jetzt würde ich aber gerne die neusten HG Treiber installieren und das Laden der Module über ein init script bewerkstelligen.


    Die treiber-Module liegen hier:
    '/lib/modules/2.6.13-15.11-default/kernel/drivers/media/dvb'
    (Kernel Nummer evtl. anders)
    Du könntest z. B. die Module neu übersetzen und dann dorthin kopieren - allerdings solltest Du danach kein online update mehr durchführen, da die sonst überschrieben werden könnten...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

    Einmal editiert, zuletzt von marsipulami0815 ()

  • Bei SUSE 10.0 werden die Module über dass Hotplug-System geladen, d.h. sobald ein Device erkannt wurde, werden die entsprechenden Module geladen. Bei PCI-Karten passiert das demnach nur beim Booten, bei USB-Devices sollte das nach dem Einstecken passieren (vorausgesetzt sie waren beim Booten nicht eingesteckt). Man kann die einzelnen Module natürlich auch per Hand entladen und neu laden.
    Das /etc/init.d/dvb ist eigentlich sinnlos...


    Zitat

    Du könntest z. B. die Module neu übersetzen und dann dorthin kopieren - allerdings solltest Du danach kein online update mehr durchführen, da die sonst überschrieben werden könnten...

    Bei nem neuen Kernel müssen sie eh wieder neu kompiliert werden ...


    Ich habe die HG-Treiber installiert und damit die originalen ersetzt und es läuft vollkommen problemlos.

  • Zitat

    Original von FireFly
    [...]
    Das /etc/init.d/dvb ist eigentlich sinnlos...
    [...]


    Warum ist das Script dann noch dabei - warum kann ich das im Runlevel-Editor an-/abwählen?


    Bis vor vier Wochen hatte ich meinen VDR noch auf Basis SuSE 9.0 laufen, da war es noch so, das über ein init script geladen wurde.
    Was mir bei SuSE 10 (2.6er Kernel) aufgefallen ist, is die Tatsachen, dass die Treiber nicht vollständig entladen werden, wenn man 'dvb stop' ausführt.


    Auch hat sich die Reihenfolge der DVB Karten gegenüber meinem alten System geändert (hab's an dem nicht mehr funktionieren der FB gemerkt).


    Ich habe daraufhin die DVB-Treiber in die udev blacklist eingetragen...
    ...und bin der Meinung, dass nun auf jeden Fall das Laden der Module über ein Init-Script erfolgen muss. Ich habe das allerdings noch nicht getestet (also: Starten ohne DVB im Runlevel und schauen, ob die Module trotzdem geladen sind). Sollte ich vielleicht mal tun :)


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Kann man das Laden der Module per Hotplug den unterbinden? Ist das überhaupt sinnvoll?


    Meine Budget-Karte wurde zum Beispiel von Hotplug nicht erkannt. Zumindest sind keine Module für die TT-Budget geladen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von marsipulami0815


    Warum ist das Script dann noch dabei - warum kann ich das im Runlevel-Editor an-/abwählen?

    Tja, warum das dabei ist mußt Du SuSe fragen (bin ich auch drüber gestolpert und habe mich gewundert, das es nicht alle Module lädt/entlädt). Im Runlevel-Editor kannst es an-/abwählen weil der Editor es findet ...


    Zitat

    Bis vor vier Wochen hatte ich meinen VDR noch auf Basis SuSE 9.0 laufen, da war es noch so, das über ein init script geladen wurde.
    Was mir bei SuSE 10 (2.6er Kernel) aufgefallen ist, is die Tatsachen, dass die Treiber nicht vollständig entladen werden, wenn man 'dvb stop' ausführt.

    Das ist halt einer der Unterschiede zwischen 2.4er (SuSE 9.0) und 2.6er Kernel (SuSE 10.0)


    Zitat

    Auch hat sich die Reihenfolge der DVB Karten gegenüber meinem alten System geändert (hab's an dem nicht mehr funktionieren der FB gemerkt).

    Ich habs so gelöst, daß wenn die Budget geladen werden soll als pre-Command die Module für die FF geladen werden damit die FF auf jeden Fall _vor_ der Budget da ist und die Devicenamen stimmen. Nicht ganz im Sinne des Erfinders aber es funktioniert. Mittlerweile denke ich hat sich da auch was getan, man sollte also mit aktuellen Treibern über udev z.b. über die Slot-Position den Treiber bestimmen können.

  • Hallo Zusammen.


    Auch ich habe ein kleines Problem mit dem Starten des DVB Treibers.
    Ich habe als Distribution eine SuSE 10.0 mit Kernel 2.6.13-15.11
    Den VDR habe ich mit dem Installscript (0.9.5.8) installiert.
    DVB ist nicht mit Yast installiert.
    Ich habe zwei Karten in meinem Rechner, eine Siemens 1.3 und eine Technotrend.


    Beim Starten des Rechners ist die Siemens mal als Device 0 und mal als Device 1 vorhanden.
    Wie kann ich einstellen daß die Siemens immer als erstes Device geladen wird?


    Vielen Dank


    Wolle

  • :moin,


    so richtig einstellen kann man das nicht, aber mit ein paar Handgriffen läßt sich das Regeln.


    Da die Treiber tatsächlich von Hotplug geladen werden, muss man als erstes mal dieses unterbinden. Dazu trägt man sämtlich Module in die Blacklist unter /etc/hotplug/blacklist ein.


    Einfach im geladenen und funktionierenden Zustand ein lsmod machen und alle Module die was mit DVB zu tun haben die Liste eintragen.


    Dann gab es ein sehr schönes Sript zum laden der DVB Treiber im Linux Magazin. Ich habe dieses mal in ein SuSE Skeleton eingebaut(Siehe unten). Somit kann ich jetzt bestimmen wann die DVB Treiber geladen werden. Wenn du an der Reiehnfolge noch was ändern willst muss du dir das Skript nochmal ansehen. Bei mir wird erst die FF und dann die Budget geladen. Anpassung also nicht notwendig.


    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!