[Gelöst] Medion Usb X10

  • Hallo,


    Der VDR (siehe hier) läuft jezt schon rudimentär, als Software verwende ich LinVdr 0.7, installiert nach dieser Anleitung. (Ich verwende also Dr. Seltsam 2.6.15 Kernel.) Ich scheitere jedoch an der Inbetriebname der FB. Bereits nach der Installation funktionierte die FB, allerdings nur die Tasten 1-9, sowie Hoch/Runter/Links/Rechts. Deswegen hab' ich dann auch mal alle Threads über die X10 abgegrast und die Tipps dort angewendet. Die Module lirc_dev und lirc_atiusb werden korrekt geladen, in /etc befindet sich die lircd.conf für die X10 und in der /etc/vdr/remote.conf habe ich alle Zeilen die mit LIRC anfangen entfernt. Alles hilft nichts.


    Meine Vermutung ist, dass das ati_remote Modul geladen ist, was auch hier das Problem war. Also hab' ich "lsmod | grep remote" und "lsmod | grep ati" ausgeführt. Beide brachten keine Ergebnisse, es scheint also als wäre ati_remote nicht geladen. Führe ich jetzt aber "dmesg | grep remote" aus gibt er mir das aus:


    Code
    usbcore: registered new driver ati_remote
    drivers/usb/input/ati_remote.c: Registered USB driver ATI/X10 RF USB Remote Control v. 2.2.1
    usbcore: registered new driver keyspan_remote
    drivers/usb/input/ati_remote.c: Weird data, len=1 ff 00 00 00 00 00 ...
    lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC v0.5


    Das sieht jetzt irgendwie aus als wäre ati_remote doch geladen.


    Ich bin total verwirrt! :rolleyes:
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Gissi


    \edit Problem gelöst (siehe unten)

  • Hi,


    das einfachste ist es, die Datei
    /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/usb/input/ati_remote.ko zu löschen oder an einen sicheren Ort zu verschieben, z.B. nach /root.


    Dann zur Sicherheit noch
    depmod -a


    und es sollte laufen.


    Ich verstehe nicht, warum der ati_remote so unbeliebt ist. Läuft doch prima mit dem remote-plugin.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06



  • Hallo Wolfgang,


    Das würde ich ja gerne machen, allerdings existiert die Datei /lib/modules/2.6.15/kernel/drivers/usb/input/ati_remote.ko gar nicht. ;(


    In dem Ordner sind nur folgende Dateien vorhanden:


    Code
    -rw-r--r--    1 root     50          24734 Jan 16 22:24 aiptek.ko
    -rw-r--r--    1 root     50           9035 Jan 16 22:24 powermate.ko
    -rw-r--r--    1 root     50          42704 Jan 16 22:24 usbhid.ko
    -rw-r--r--    1 root     50           9103 Jan 16 22:24 usbkbd.ko
    -rw-r--r--    1 root     50           7632 Jan 16 22:24 usbmouse.ko

    Danke trotzdem,
    Gissi

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist gerade ein Licht bei mir aufgegangen, als ich diesen Beitrag hier gelesen habe. Ich versuche schon seit Tagen meine ATI USB Remote
    Wonder zum Laufen zu bringen.... leider ohne Erfolg. Lirc will einfach nicht. Jetzt hab ich das hier gelesen und bin auf die Idee gekommen LIRC einfach links liegen zu lassen und das ganze mit dem Remote-Plugin zu machen. Allerdings weiß ich nicht, wie man das Remote-Plugin bei Ct´VDR 4.5 zum Laufen bekommt. Ich bin absoluter Neuling.


    Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.


    Andi

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!