[gelöst] vdr-burn-0.0.009 erstellt DVD mit falschem Seitenverhältnis bei 16:9 Aufnahme

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche meinen VDR auf Version 1.3.37 gebracht. Dabei hab ich auch das Burn-Plugin installiert...


    Das Erstellen eines DVD-Images funktioniert wunderbar. Allerdings wird bei 16:9 Aufnahmen das Seitenverältnis nicht korrekt in die IFO Datei des DVD-Titels eingetragen.
    Beim Abspielen der DVD wird die Aufnahme als 4:3 dargestellt und dabei haben alle Darsteller lange Gesichter.
    Wenn ich die IFO-Datei des ensprechenden Titels per Hand editiere und danach abspiele wird das Seitenverhältnis richtig angezeigt.
    Ich habe zum Anpassen der Files nur IfoEdit genommen und bei den Eigenschaften des Video-Streams die Aspect-Ratio auf 16:9 gesetzt und einen Haken in der Checkbox Automatic-Letterbox gemacht.


    Kann das burn-Plugin so angepasst werden, dass es die Einstellungen für 16:9 Aufnahmen automatisch richtig vornimmt?


    Vielen Dank im Voraus.
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    2 Mal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Das funktioniert meines Wissens nach schon. Ich setzte die Version 0.0.9 des burn-Plugins ein und dabei funktioniert das wunderbar. Allerdings einmal hatte ich auch ein Problem mit den "langen Gesichtern". Und zwar habe ich ein I-Frame zu früh geschnitten. Das erste I-Frame war noch im 4:3-Standard, das burn-Plugin hat also 4:3 vermutet und dann kamen die "langen Gesichter". Könnte das evtl. bei Dir auch das Problem sein? Versetze die erste Schnittmarke mal etwas nach hinten...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Danke für den Tip!
    Es funktioniert jetzt... :)


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Prima. Könntest Du nun vielleicht noch ein "[gelöst]" in den Titel dieses Threads einbringen, damit man direkt erkennen kann, dass es hier nichts mehr zu tun gibt? Danke. Das müsste gehen, indem Du bei dem ersten Beitrag auf den Knopf "ändern" klickst und dann den Titel entsprechend um das Wort "[gelöst]" ergänzt. Besten Dank.

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von dmh
    einmal hatte ich auch ein Problem mit den "langen Gesichtern". Und zwar habe ich ein I-Frame zu früh geschnitten. Das erste I-Frame war noch im 4:3-Standard, das burn-Plugin hat also 4:3 vermutet und dann kamen die "langen Gesichter". Könnte das evtl. bei Dir auch das Problem sein? Versetze die erste Schnittmarke mal etwas nach hinten...

    Wenn einige Frames, die zum Film gehören, trotzdem noch in 4:3 übertragen werden, geht das leider nicht mehr (ohne den Film "anzusägen") - dann kommt die "Invasion der Eierköpfe".
    Hat sich schon jemand an der Umsetzung der unter dem Link vermerkten Vorschläge versucht, d.h. die Aufnahme über die Laufzeit statt nur im ersten Frame zu analysieren, und ihr ggf. vor Aufruf von mplex einen schwarzen 16:9-Frame voranzustellen oder mplex zur Ergänzung um einen "aspect ratio"-Parameter zu patchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!