[HOWTO] Mit Image-Plugin Bilder von USB Kamera ansehen!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte heute meine erste Anleitung posten und mich damit auch bei allen bedanken, die mir dabei geholfen haben.


    -------


    Wie kann man mit dem Image-Plugin per USB auf die Bilder einer Digitalkamera zugreifen? (Ist getestet mit CTVDR2)


    1. Es ist wichtig, dass beim Booten auch der jeweilige Treiber für die USB Ports mit geladen wird. Deswegen muss in die Datei: /etc/modules noch zusätzlich die Zeile des USB Treibers hinzugefügt werden. Bei mir ist es der Treiber „usb-ohci“. Dieser kann aber je nach System auch „usb-uhci“ lauten.


    2. In dem Ordner /mnt muss nun ein Unterordner erstellt werden. Ich habe ihn „kamera“ genannt. Achte darauf, dass er die CHMOD 777 hat!


    3. Nun muss in der Datei /etc/vdr/plugin/imagepluginsources.conf noch eine Zeile hinzugefügt werden:
    /mnt/kamera;Digitalkamera;1
    Es ist wichtig, dass der in 2. erstellte Ordner den selben Namen hat wie in dem Link!


    4. Nun muss in der Datei /etc/fstab noch folgende Zeile hinzugefügt werden:
    /dev/sda1 /mnt/kamera auto ro,noauto,user 0 0
    Achtet darauf, dass der Ordnername wieder der selbe ist.


    5. Zu guter letzt muss nun noch ein kleiner Bug behoben werden. In der Datei /usr/sbin/vdrimagemount.sh muss folgende Zeil mit einem # auskommentiert werden:


    eject -t "$path" || exit 1 # close the tray
    also so:
    #eject -t "$path" || exit 1 # close the tray


    Dies ist wichtig, weil sonst das “Aushängen“ der Kamera im Image-Plugin fehlschlägt!


    Nun müsstet ihr nach einem Reboot über das Image-Plugin die Kamera „Einbinden“ können. Nach dem ihr fertig seit mit dem ankucken der Bilder ist es wichtig, dass ihr kurz in einen lokalen Bilderordner geht und dann erst die Kamera „Aushängt“. Da sonst das „Aushängen“ fehlschlägt!


    -------


    Ich hoffe dass bei euch alles geklappt hat.


    Ein kleiner Zusatzscript zum "Bilder von Kamera automatisch auf HDD archivieren" findet ihr hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=137225#post137225


    Viel Spaß


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

    4 Mal editiert, zuletzt von Maxe1983 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!