VDR Portal
"25 Years VDR", many thanks to Klaus and all contributors!
Unread Threads
Recent Activities
-
wmautner
November 14, 2025 at 12:10 PM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.PostGerade, wenn nur 1 Tuner vorhanden ist, wäre das wichtig. Ich hatte da ein Script, das regelmäßig den TV pingt und nach dem Abschalten (Standby mittels FB) auch das softhddevice detached sowie nach dem Einschalten wieder attached. -
rell
November 14, 2025 at 12:06 PM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.Post[…]
Um Tuner sparen gehts mir nicht. Und damit hat m.E. das Ausgabeplugin auch nichts zu tun. VDR kann doch selbst alles nach Min.Userinactivity oder so ähnlich schlafen legen. Das passiert bei mir nach einer Stunde wenn ich keine Taste drücke und dann… -
rell
November 14, 2025 at 12:03 PM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.Post[…]
Man könnte das aufwachen aus den 2 Zuständen unterschiedlich behandeln. Aus DETA geht nur ein ATTA und wenn man in SUSP ist könnte eine User-Aktivität das plugin wieder wecken. Z.B. ein Kanalwechsel.
Das Plugin bekommt davon schon mit, da von VDR ein… -
wmautner
November 14, 2025 at 12:01 PM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.PostIch glaube, es geht auch weniger ums Stromsparen, sondern ums "Tuner-Sparen"
Sprich, der Tuner ist dann für den VDR nicht mehr durch ein Live-Signal belegt und kann für eine Aufnahme oder EPG-Scan verwendet werden.
Allerdings braucht eine NVIDIA-Karte… -
jojo61
November 14, 2025 at 11:47 AM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.PostAus dem DETA kommt es nur per ATTA wieder zurück. Warum willst du es automatisch aufwachen lassen und wie soll das gehn. Der VDR bekommt ja von dem DETA nichts mit. Ausser das es dann kein Ausgabedevice gibt. Nur wie soll er dich dann aufwecken? Dazu… -
CKone
Reaction (Post)November 14, 2025 at 11:25 AM Anbei der aktualisierte Patch, der ein paar für die bündige Ausrichtung der Menüeinträge störende Leerzeichen entfernt hat.
kls , wie stehst zu zu dem Vorschlag, den Patch fest in den VDR aufzunehmen? Etliche von uns haben vermutlich so viele Plugins… -
kls
November 14, 2025 at 11:13 AM Replied to the thread [Patch] trim EPG: Entfernen von Whitespace am Anfang und Ende von Texten.Post[…]
Sehe ich auch so. -
rell
November 14, 2025 at 11:13 AM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.Post[…]
Und wie kommt das Plugin wieder aus einem DETACH zurück, das z.B. über svdpr mit DETA gesetzt wurde? Muss man erst ein ATTA absetzen, oder reicht es, wenn man eine Taste drückt und z.B. den Kanal wechselt, damit alles wieder anspringt?
Ich denke, das… -
maygyvervdr
November 14, 2025 at 11:04 AM Replied to the thread Installation Asus PN42 N200.PostMegaV0lt Danke, war gestern spät und ich habs verdreht, stop hinter dem vdr. -
jojo61
November 14, 2025 at 11:04 AM Replied to the thread softhddevice - Detach/Suspend.PostHmm.. bei mir ist das letztlich das gleiche. Bei Suspend sowie bei Detach werden Audio und Video zu gemacht und freigegeben. Das ist immer noch das Original verhalten von Johns.
Bei suspend wird wohl zusätzlich das ganze Plugin beendet. Letzlich sehe ich…