You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

linneryd

Beginner

• "linneryd" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, November 18th 2009, 9:04pm

X10 Fernbedienung hat aussetzer - immer noch

Moin!
Ich habe eine X10 Funk-Fernbedienung, die mir lirc läuft. Schon immer genehmigt sich diese Kombination aussetzer, das heisst eine Zeitlang reagiert der VDR wie gewünscht und eine Zeitlang passiert gar nichts.
Dann habe ich hier gelesen, das man das ati-remote modul sperren muss, weil sich die sonst in die Quere kommen. Es waren wirklich beide Module geladen, habe also das eine gesperrt und prima, es ging. Dachte ich, aber dann war doch wieder diese Aussetzer. Vom Gefühl her scheinen die Intervalle etwas größer geworden zu sein, also länger gehts, aber auch länger Aussetzer....

Hat noch jemand einen Tipp?
Muss ich updaten (nutze noch c't Vdr 6.2)?
Ist meine Hardware zu schwach 500MHZ Pentium III ?

Bin für alles dankbar, schließlich muss auch ich den WAF erhöhen...
MLD 2.0
Pentium III 500MHz - 128MB RAM - Fujitsu Siemens Scenic 600
Technotrend DVB-S rev. 1.6
TT-Budget/WinTV-NOVA-S

Hibbelharry

Professional

Occupation: Computer und Netzwerkdoktor

• Send private message

2

Thursday, November 19th 2009, 2:09am

Bei mir hatte ich das immer wenn ich eine X10 mit dem Userspace Treiber benutzt hab, mit dem Kerneltreiber schnurren meine. Aber den scheinst du schon zu benutzen. Du kannst auch probieren A die Lage der Antenne zu verändern oder B an der Fernbedienung einen anderen Kanal einzustellen. Das geht je nach X10 Modell etwas unterschiedlich.

Bei der verbreiteten Pollin X10 geht das zb so: "Welt-Taste" eine Weile gedrückt halten. Nach einem kurzen Moment blinkt das Lämpchen der Fernbedienung. Die Anzahl der Blinks ist der Kanal. Dann neuen Kanal eingeben, geht glaub ich bis 13, abschliessend noch einmal die Welt Taste drücken.

Auch mal mit irw auf der Konsole zukucken was denn dort kommt wenn nichts kommt.

Grüz
Hibbelharry

EDIT: Es kann sein das du nach einem Kanalwechsel deine Lirc Konfig überarbeiten musst, je nach Konfiguration.
- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.5 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Mystique Satix Xpress Dual, Xbmc und vdr an Pana 46PZ85E
- SMT7020S und S100 mit Gentoo:vdr aus ebuilds,mms handgebaut,xfce4 + viel weiterer Unsinn, einige eigene Patches hier und da.
Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hibbelharry" (Nov 19th 2009, 2:10am)

linneryd

Beginner

• "linneryd" started this thread

• Send private message

3

Tuesday, November 24th 2009, 9:39pm

Moin, Hibbelharry!
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber leider kann ich dem VDR nicht soviel Aufmerksamkeit widmen, wie es manchmal nötig ist.

Die Module, die ich nutze sind:

Source code

1
2
3
4
vdr:~# lsmod | grep lirc lirc_atiusb            
15904  1  lirc_dev              
13284  1 lirc_atiusb usbcore               
109444  3 lirc_atiusb,uhci_hcd

Sind das die richtigen?

Quoted

Auch mal mit irw auf der Konsole zukucken was denn dort kommt wenn nichts kommt.

irw zeigt auch nichts an, wenn nichts kommt, das Signal kommt also nicht bis zu dieser Stelle.

Sonst noch ein Tip?

gruss
linneryd
MLD 2.0
Pentium III 500MHz - 128MB RAM - Fujitsu Siemens Scenic 600
Technotrend DVB-S rev. 1.6
TT-Budget/WinTV-NOVA-S

4

Tuesday, June 29th 2010, 8:47pm

RE: X10 Fernbedienung hat aussetzer - immer noch

Hallo,

habe das Problem ebenfalls.