Ruckeln bei DVD als auch bei HD

  • Hallo an alle,
    ich habe bei meinem XBMC folgendes Problem:
    Sowohl bei DVD als auch bei HD Filmen (mkv) bekomme ich einen Streifen im Bild. Es sieht aber mehr nach einem Sync oder Scanline Problem aus. Meine Kiste hat eine 9600GT auf einem 2,14GHz Core2Duo mit 1GB Ram deswegen denke ich mir dass es daran nicht liegen sollte.
    Ich bin auch irgendwie nicht in der lage ein Setting zu findem mit dem ich die 60Hz meines Fernsehers syncronisieren kann...


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Ja, ich benutze VDPAU an einem Full HD von LG.


    :) Ich zufällig auch, LG 42LH7000.


    Zitat

    Original von MerlinElMago
    Sowohl bei DVD als auch bei HD Filmen (mkv) bekomme ich einen Streifen im Bild.


    Ich vermute mal, mit dem Streifen meinst du Tearing . Ich habe das erst nach ausführlicher Bearbeitung meiner xorg.conf im Griff gehabt, so sieht das bei mir aus:



    Und dann noch die XBMC-Einstellungen checken, bei mir:
    Videos>Wiedergabe>Bildwiederholrate anpassen>An
    Darstellung>Bildschirm>Vertical Blank Sync>Wähle Treiber...


    Bzgl. Vertical Blank Sync, im XBMC-Forum schreiben Benutzer, dass sie mit unterschiedlichen Einstellungen zum Erfolg gekommen sind, also mal rumspielen.


    in diesem Mega-Thread wird auch irgendwo ausführlich über Tearing geschrieben. Und hier findest du vielleicht auch noch ein paar Hinweise.


    Gruß Falk

  • Habe es gelöst!


    Also, wie schon in einem von den Threads die von Dir vorgeschlagen wurden drin steht:
    Es hat nichts mit dem Treiber zu tun.
    Ich habe nochmals genau hingeschaut und ich habe die 185er Version.


    In meiner xorg.conf steht eigentlich nicht viel drin. Mein Monitor ist gar nicht aufgeführt.
    Ich konnte jedoch mit folgenden Einträgen alles beheben:


    Einmal bei der Screen Section habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:

    Code
    Option         "FlatPanelProperies"  "Scaling = Native"


    Und ganz zum Schluss habe ich dann noch folgendes angehängt:

    Code
    Section "Extensions"
        Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Gruss und Dank
    Merlin

  • Hallo merlin, mich würde der komplette Inhalt deiner xorg.conf interessieren, könntest du diesen einmal posten.


    Danke
    jensemann

    Hartes: Point of View ION 330-1; 2GB RAM; Hauppauge Nova HD-S2 (+ Firmware v1.26.90.0)
    Weiches: yaVDR 0.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!