Schreibschutz des Openelec-Sticks unter Windows entfernen

  • Hallo,


    ich nutze zwar am HTPC und am Laptop hin und wieder Linux, am PC werde ich aber wohl sobald nicht umsteigen. Wenn ich neue Sachen bei Openelec teste, mach ich das zuerst auf einem zweiten Stick, wenn alles geht übernehme ich die Änderungen auf den normalen USB-Stick. Problem dabei ist, dass die mit dem Openelec-Installer formatierten Stick unter Windows schreibgeschützt sind. Ich muss immer erst umständlich Parted Magic booten, alles löschen und dann gehts unter Windows.


    Gibts eine Möglichkeit auch unter Windows den Schreibschutz zu entfernen und die Sticks auch ohne Parted Magic wieder nutzbar zu machen?


    Schotti

  • Man kommt doch per Samba-Freigabe an alle relevanten Verzeichnisse heran (und kann da auch neue Kernel- und System-Abbilder inkl. Checksummen abladen)... Ich weiß nicht warum man da um die etablierten Mechanismen herumarbeiten muss...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ??? Samba bei einem USB-Stick? Was für Abbilder? Ich versteh nicht so recht was du mir sagen willst.


    Ich werde definitiv keine Änderungen an meinem laufenden System machen. Wenn ich z. B. ein Update von der 1.95.5. auf 1.95.6 mache, dann erst auf einem zweiten Stick.

  • Man kann ein Openelec.tv auf einem Stick ja einfach aktualisieren (lassen - siehe auch http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Updating_OpenELEC) - von Hand geht es wenn man Kernel und System-Image zusammen mit ihren Checksummen ins Update-Verzeichnis (das ist bei laufendem Openelec per Sambafreigabe erreichbar - siehe http://wiki.openelec.tv/index.…anually_Updating_OpenELEC) schiebt. Dadurch kann man ja den zweiten Stick zum Testen auf die neuere Version bringen und schauen ob alles klappt und danach den richtigen Stick nachziehen.


    Da ich auf für sowas keine Lust auf Turnschuhnetzwerke habe, lasse ich meine Rechner Openelec.tv einfach per PXE booten, dann kann ich einfach auswählen was ich laden lassen möchte :bpl

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mag sein, das hat doch aber mit meinem Problem nichts zu tun.


    Das Problem, dass ein irgendwann einmal von OE formatierter Stick schreibgeschützt und unter Windows nichts nutzbar ist bleibt weiterhin bestehen.

  • Der ist (zumindest bei mir) nicht schreibgeschützt - der Stick wird so formatiert, dass er zwei ext4 Partitionen bekommt - eine fürs System, eine als beschreibbarer Speicher.
    Das Formatieren aus dem Explorer heraus geht wohl nicht, aber über die Datenträgerverwaltung in den Systemeinstellungen kann man diese Partitionen problemlos löschen und den Stick dann neu formatieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Solange du nicht verrätst, was du für ein Windows hast weiß ich es nicht - hier ist es unter Windows 7 64-Bit kein Problem...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, ich nutze für sowas ein Administrator-Konto.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!