Mountpoint bei Openelec

  • 'n Abend,


    teste gerade Openelec (eine Art abgespeckte, vorkonfigurierte XBMCLive-Variante). Ich bin gerade dabei mir einen zusätzlichen Menüpunkt im Homemenü für einige Best of-DVDs anzulegen. Hier will ich keine Playlist verwenden sondern direkt auf den Pfad verweisen. Jetzt hab ich das Problem den Pfad in der Linux-Welt einzugeben. Bei Openelec sind alle Partitionen unter /var/media gemountet. Ich habe 3 Festplatten sind, jede hat eine Daten- und eine OS-Partition (teilweise noch mit Windows, teilweise um evtl. eine anderes OS installieren zu können). Die Datenpartitionen heißen einfach "Archiv I" bis "Archiv III" (mit Leerzeichen). Die anderen (OS-Partitionen) haben kryptische Zahlen und Buchstabenkombis bekommen bzw. heißen einfach "Volume". Nun kann ich wenn ich per SSH auf Openelec zugreife zu /var/media/Volume wechsel, nicht aber zu /var/media/Archiv I. Da erhalte ich die Meldung "No such file or directory". Ist aber da, ich spiele ja Filme davon ab. Ich will auch das Leerzeichen möglcihst drin lassen, weil andere Pfade darauf zugreifen und ich ungern alles ändern will.


    Ist "Archiv I" evtl. nur ein Anzeigename und die Partition wird von Linux unter einer anderen Bezeichnung intern geführt?


    Schönen Abend noch, Schotti

  • Ist "Archiv I" evtl. nur ein Anzeigename und die Partition wird von Linux unter einer anderen Bezeichnung intern geführt?


    Das kann gut sein, dass da in XBMC nur das Label der Partitionen angezeigt wird. Eine einfache Methode den XBMC-internen Pfad herauszufinden ist einen Favoriten für den gewünschten Ordner anzulegen - der taucht dann in der favourites.xml im userdata-Verzeichnis auf - da steht dann auch genau der Pfad, den man in XBMC z.B. innerhalb einer Skin-Funktion verwenden kann.


    Ansonsten kannst du dir auch die gemounteten Partitionen anzeigen lassen - evtl. wird dann klarer, wie die im System heißen:

    Code
    mount -l

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du meinst mount (ohne Zusatz), denn mount -l zeigt mir die ganzen Optionen und Parameter an.


    mount sagt (Auszug):

    Code
    /dev/sdc2 on [b]/var/media/Archiv I[/b] type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)


    Weder


    Code
    cd /var/media/Archiv I


    noch


    Code
    cd /var/media/sdc2


    gehen. Immer no such file or directory.


    Die favorites.xml sagt das gleiche:


    Zitat

    <favourites>
    <favourite name="Archiv I">ActivateWindow(10025,&quot;/var/media/Archiv I/&quot;)</favourite>
    </favourites>

  • denn mount -l zeigt mir die ganzen Optionen und Parameter an.


    Vielleicht kann das mount in Openelec nicht das was es unter einer vollwertigen Bash kann...
    Aber da steht ja, dass die Partition (ist die mit NTFS formatiert?) mit uid=0 und gid=0 und default_permissions eingehängt wird - wenn XBMC da zugreifen darf, der User mit dem du per SSH angemeldet bist aber nicht, könnte das darauf hinweisen, dass diesem schlicht die Rechte dazu fehlen.
    Was sagen denn

    Code
    whoami
    id
    ls -l /var/media/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat sich erledigt, wenn ich den Pfad /var/media/Archiv I beim Homemenü-Eintrag hinterlege geht er trotzdem.


    Ja, ist NTFS. Hatte halt Windows vorher als Basis des HTPCs und versuche mich gerade etwas mit Openelec bzw. XBMCLive (wobei ich derzeit OE vorziehe).


    Danke dennoch für deine Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!