Dropped frames 720p und 1080i

  • Ich habe einen kleinen HTPC (Atom ION DualCore mit 2G Ram und onboard Nvidia 8400M Graphik)


    Mit VDR-Xine-Plugin bekomme ich eine flüssige saubere Ausgabe von 720p und 1080i-Material (HD Suisse bzw. Einfestiaval HD). Das ganze laüft unter einer Stadnardinstallation yaVDR 0.1.1.


    Mit XBMC-pvr-testing gelingt mir dies allerdings nicht und ich habe schon verschiedene Versionen ausprobiert, akutell 27740-2. Es zeigen sich immer dropped frames und zwar fast in Sekundenabständen. Einer Fehler im Log kann ich nicht erkennen, denke es liegt irgendwie an VDPAU (verschiedene Deinterlacer habe ich schon versucht). Er verstehe nur nicht, weshalb gleichzeitig die Ausgabe unter VDR-Xine tadellos funktioniert.


    Früher hatte ich mit Mythtv auf dem selben Rechner schon ähnliche Probleme (ev. da Mythtv ein Abkömmling von XBMC ist?)


    Weiss jemand Rat?

  • Hi,


    wenn ich BOB aktiviere habe ich das auch. Sobald ich auf Temporal (oder auch temporal_spatial etc.) wechsel ist dieses Problem weg. Ein bekannter mit ION Board hat mir das gleiche erzählt. Abhilfe bring bei ihm nur der Wechsel auf die Einstellung "Deinterleace" was auch immer dann benutzt wird :schiel


    Allerdings verwendet er genau wie ich eine recht aktuelle Version und da dort grade ein großer merge stattfindet sollte man erstmal abwarten. In älteren Versionen hat das Deinterleacing bei mir nie so richtig funktioniert. Jetzt ist es, bis auf diesen BOB "Fehler" aber sauber.


    Hast du dir mal mit "o" die Wiedergabestatistik angeschaut? Wie ist die Systemauslastung und wird vdpau überhaupt verwendet?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Ja, VDPAU wird verwendet. Allerdings nur bei den HDTV-Sendern. Fürs Deinterlacing habe ich schon verschiedenste Einstellungen versucht und auch schon bemerkt, dass es mit temporal oder temporal_spatial half etwas besser wurde, zumindest bei 1080i. Bei 720p bleibt das Problem bestehen.


    Die Sytemauslastung ist übrigens im grünen Bereich.


    LG


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Ich hatte das auch - mit den verschiedensten Versionen von xbmc.


    Ganz egal ob TV-Wiedergabe oder das Abspielen eines gespeicherten Films.


    Abhilfe schaffte bei mir das Löschen des .xbmc-Ordners im Home-Verzeichnis - seither klappt wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!