externer Player bei Openelec

  • Hallo,


    ich nutze seit einiger Zeit Openelec. XBMC unterstützt es zwar, einen externen Player anstatt XBMC für bestimmte Dateien zu nutzen, Openelec aber nicht. Das Linux unter XBMC ist von Grund auf neu geschrieben, daher stellt sich mir die Frage ob es möglich ist hier einen externen Player zu installieren oder als portable Software zu kopieren und so zu starten. Gibt es evtl. auch abgeänderte Openelec-Versionen (von Dritten), die externen Player instaliert haben oder zumindest zusätzliche Software zulassen?


    Im Openelec-Forum wurde dazu bereits Threads eröffnet, blieben aber ohne (brauchbare) Antwort.


    Schotti

  • Das Linux unter XBMC ist von Grund auf neu geschrieben


    Gib es zu, du hast deine Nase noch nie in die Openelec-Buildscripte gesteckt :rolleyes:
    Openelec lässt alles zu, was du einbaust, die Quellen sind frei und du kannst daraus bauen was du willst.


    Generell (und da gibt es durchaus Beispiele im Openelec.tv Forum) muss man ein eigenes Openelec.tv Addon bauen, das den entsprechenden Player und ein Start-Skript enthält. Dass es geht sieht man z.B. am mythtv-Addon (http://openelec.tv/forum/12-gu…for-openelec-r10534#31170) oder dem im Wiki verlinkten Beispiel: http://wiki.openelec.tv/index.…addon_-_on_MuMuDVB_sample


    Das ist sicherlich nicht trivial aber wenn man Wert darauf legt sich Openelec.tv so hinzubiegen, muss man da durch...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das setzt aber Programmierkenntnisse voraus, die ich nicht habe.


    Es ist noch schlimmer als "Programmierkenntnisse": Man muss wissen wie man es passend bauen kann :P


    Dann wäre doch das Naheliegenste auf etwas Umzusteigen, dass sich dank gut verfügbarer Pakete für diverse Anwendungen flexibel erweitern lässt... es gibt ja neben Openelec.tv noch andere XBMC-Distributionen wie z.B. XBMCbuntu

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das setzt aber Programmierkenntnisse voraus, die ich nicht habe.


    Keiner von uns wurde damit geboren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann wäre doch das Naheliegenste auf etwas Umzusteigen, dass sich dank gut verfügbarer Pakete für diverse Anwendungen flexibel erweitern lässt... es gibt ja neben Openelec.tv noch andere XBMC-Distributionen wie z.B. XBMCbuntu


    Das beseitigt das hauptproblem nicht. Leider hat XBMC (egal ob unter Linux oder Windows) massive Probleme mit exotischen Videobild, z. B. wenn die Sender oder das Studio auf einer DVD Videobild von 23,976 auf 25fps hochrechnen und dabei Mist produzieren. Keine Ahnung wieso, aber alles was auf ffmpeg aufbaut hat damit Probleme. Einfaches interlaced bestehend aus schön 2 schönen Halbbildern gehen mit VDPAU bob sehr gut, alles andere wenig. Da soweit ich weiß die Decoder von XBMC auf ffmpeg aufbauen gibts hier Probleme, genauso beim VLC. Ob ich nun Openelec oder XBMCbuntu nehme ändert leider nichts.


    Was mich zur Frage bringt - da das hier ja ein VDR-Forum ist und das Problem meist bei TV auftritt - wie das bei VDR gelöst ist? Gibt es da auch Probleme?

  • Das beseitigt das hauptproblem nicht.


    Das so wichtig war, dass es erstmal gar nicht erwähnt wurde :P


    Ob ich nun Openelec oder XBMCbuntu nehme ändert leider nichts.


    Wieso, wenn du ohne "Programmierkenntnisse" einen Player als Externalplayer einbinden kannst, der diese Probleme in deinen Augen nicht hat macht das doch einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Distributionen aus...


    Um die Nachwirkungen der PAL-Beschleunigung oder andere Wandlungsverfahren wirst du kaum herumkommen (es sei denn du kaufst dir gleich passendes Material, das nicht auf diese Art und Weise verunstaltet wurde).
    Lässt du denn deinen Bildschirm/TV bereits mit der jeweils für das Material optimalen Bildwiederholfrequenz laufen (XMBC unterstützt ja eine dynamische Frequenzumschaltung je nach Bildrate des Videos)?
    Außerdem ist bob IMHO generell nicht der optimale Deinterlacer, mit VDPAU ist ja auch adaptives Deinterlacing wie temporal oder temporal_spatial möglich, was deutlich schönere Ergebnisse liefert. Läuft dann der Bildschirm noch mit einem Vielfachen von 25 bzw. 50 Hz statt 30 bzw. 60 Hz hat man bei PAL-Material eigentlich super Ergebnisse...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wieso, wenn du ohne "Programmierkenntnisse" einen Player als Externalplayer einbinden kannst, der diese Probleme in deinen Augen nicht hat macht das doch einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Distributionen aus...


    Diese Aussage war nur auf XBMC bezogen. Hats natürlich recht: Wenn man einen Player findet der die Probleme nicht hat wäre XBMCbuntu die bessere Wahl.


    Um die Nachwirkungen der PAL-Beschleunigung oder andere Wandlungsverfahren wirst du kaum herumkommen (es sei denn du kaufst dir gleich passendes Material, das nicht auf diese Art und Weise verunstaltet wurde).


    Das problematische Material stammt zum Großteil direkt vom TV - da muss man nehmen was man kriegt. ;( Mich macht halt stutzig, dass andere Geräte damit scheinbar keine Probleme haben wie einfache Sat-Receiver. Letztlichen spielen die ja das gleiche Material ab wie der HTPC nur hab ich dort keine Kammeffekte.


    Lässt du denn deinen Bildschirm/TV bereits mit der jeweils für das Material optimalen Bildwiederholfrequenz laufen (XMBC unterstützt ja eine dynamische Frequenzumschaltung je nach Bildrate des Videos)?
    Außerdem ist bob IMHO generell nicht der optimale Deinterlacer, mit VDPAU ist ja auch adaptives Deinterlacing wie temporal oder temporal_spatial möglich, was deutlich schönere Ergebnisse liefert. Läuft dann der Bildschirm noch mit einem Vielfachen von 25 bzw. 50 Hz statt 30 bzw. 60 Hz hat man bei PAL-Material eigentlich super Ergebnisse...


    Ja, XBMC passt die Bildwiederholrate an. Das scheint auch sauber zu funktionieren, FullHD-Material müsste sonst ruckeln (war zumindest Anfangs so, als ich das vergessen hatte). Auch die Hzdes Bildschirm passen.


    Meinst du die Einstellungen "zeitlich", "räumlich" und "zeitlich-räumlich" wenn das Video läuft? Nutzen die auch VDPAU, wusste ich nicht. Die Ergebnisse sind aber nicht gut, ich würde sogar sagen VDPAU bob sieht sogar besser aus.

  • Darf dein Fernseher denn da evtl. noch mit Bildverbesserungs-Funktionen in der Nachbearbeitung hineinpfuschen? Das würde mir noch als Ursache für ein unruhiges Bild in den Sinn kommen - der Sony meiner Eltern schafft es damit so ziemlich alles was nicht von seinen eigenen Tunern kommt zu verunstalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie hast du die Optionen "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" und den A/V Sync in den XBMC Video Einstellungen eingestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Stell mal beim Abspielen den Deinterlacer an.
    Aus unerfindlichen Gründen (bzw. ich kenne die, sage die aber aus Höflichkeit nicht)
    steht der Deinterlace immer auf Off.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Schade, wäre eine Einfache Lösung.


    Dann musst du der Sache genau auf den Grund gehen, normal ist es nicht.
    Teste mal mplayer der unterstützt auch VDPAU.
    Ich gehe mal davon aus, daß du eine VDPAU fähige Graphikkarte drin hast.
    Ohne wären die Effekte auch normal.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich benutze Openelec, da kann man nicht so einfach einen externen Player einsetzen.


    Ich versteh das nicht. Unter Windows waren keine solche Einstellungen möglich. Einfach dem Encoder sagen, dass die Datei interlaced ist und der Decoder (egal welcher) hat das sauber abgespielt. Lediglich bei XBMC habe ich diese Probleme. Bisher ist das der einzige (große) Kritikpunkt wo ich am überlegen bin ob ich wieder zurück gehe.


    Es MUSS aber Lösungen geben, denn TV mit VDR muss ja auch gehen. Glaube kaum, dass die Software so erfolgreich wäre, wenn es ständig Kämme gäbe.

  • Kämme heißen aber dass kein Deinterlacer an ist - du musst das Deinterlacing aus dem Player heraus in den Videoeinstellungen einmal für einen Film/Serie auf "Auto" einstellen und dann für alle Filme übernehmen wählen - sonst spielt er den nächsten Film/Serie wieder ohne Deinterlacing ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist mir schon klar, dass Kämme auch bei Normwandlungen auftreten können.


    Die Einstellungen, egal welche ändern aber nichts - es sei denn es gibt Probleme wenn man sie während der Wiedergabe aktiviert, denn das hab ich immer gemacht. Ich hab grad keinen Zugriff auf den HTPC und kann nichts testen.

  • Dann musst mal ein LiveLinux testen, wo ein mplayer dabei ist.
    Oder ein anderes Linux installieren und dort testen.


    Und wenn du nur Fernsehen willst, dann gibts viele andere und viel bessere Lösung als XBMC.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich werd mir wohl nochmal ein XBMCLive installieren und versuchen. Basiert denn mplayer auch auf ffmpeg? Wäre Xine noch brauchbar?


    Das mit dem TV hab ich nur deshalb geschrieben, weil TV-Aufnahmen das Hauptproblem darstellen. Da VDR für TV da ist MUSS es ja gehen - ich weiß nur nicht wieso nicht bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!