tvtime Alternative?

  • Hallo
    Da ich bei tvtime auch immer grünes Flackern habe, wollte ich mal ein anderes Programm testen, mit dem ich die VDR Ausgabe auch am Monitor sehen kann.
    Gibt es Alternativen?
    Geht das vielleicht auch mit mplayer oder xine?

  • Hossa!


    heute kommen hier ja nur meine "Lieblingsthemen" auf den Tisch ;)


    Xine könnte dich weiter bringen, das Ergebnis ist nicht ganz so geschmeidig (so gut die Deinterlacer auch sein mögen, das Bild wäre mit tvtime - wenn es denn benutzbar wäre- deutlich besser), und das ewige "No Signal" von xine beim Umschalten nervt auf Dauer, dafür gibt es aber (natürlich) keine grünen Streifen im Bild. Schau dir das ganze mal an.


    Welche Grafikkarte hast du dafür vorgesehen?


    Gruß,
    Holger

  • Also ich hab ne Geforce 4 MX mit den Nvidia Treibern.
    Wie bringe ich Xine dazu, dass es die VDR Ausgabe ausgibt? Wenn ich auf DVB klicke kommt nur ein xine engine error.


    Wenn ich tvtime starte kommt automatisch das TV Bild inklusive OSD des VDR. So hätte ich das auch gern mit xine. Das umschalten erledigt ja eh der VDR.

  • Geforce ist gut. Wenn du selber kompilieren magst, ist xvmc drin, damit wird die Nvidia-Hardwarebeschleunigung genutzt. Ansonsten geht xv. Für xine schau mal hier und/oder Forensuche.


    Zum Thema Umschalten: Jein. Klar schaltet der VDR um. Allerdings verlängert sich die Umschaltzeit mit xine deutlich (kein Vergleich mit tvtime, das ist aber prinzipbedingt) In dieser Zeit gibt es ein "No Signal" von xine. Schau's dir am besten mal an, dann weißt du was ich meine. Eine Soundkarte hast du hoffentlich im Rechner, oder?


    Gruß,
    Holger

  • Ne Frage dazu: Bleibt da der TV Out der DVB Karte aktiv? Und verlängern sich die Umschaltzeiten auch wenn kein Xine läuft?


    Wo bekommt tvtime eigentlich seine Videodaten her?

  • Zitat

    Original von thenktor
    Ne Frage dazu: Bleibt da der TV Out der DVB Karte aktiv? Und verlängern sich die Umschaltzeiten auch wenn kein Xine läuft?


    sobald am xine-plugin ein Client hängt - und wenn es wie in deinem Fall derselbe Rechner ist- dann nicht mehr, nein. Dann geht nur noch xine. Die verlängerte Umschaltzeit betrifft nur xine. Sie ist das Resultat daraus, dass xine sich auf den Stream aufschalten, diesen dekodieren und Audio und Video synchronisieren muß. Wie gesagt: Prinzipbedingt. Der VDR schaltet so "schnell" um wie vorher, nur siehst du das eben nicht ;)


    Zitat

    Wo bekommt tvtime eigentlich seine Videodaten her?


    tvtime greift den bereits dekodierten Stream direkt ab; daher funktioniert es auch nur mit FFs. Es gibt IMHO leider kann anderes Programm, das auf diese Weise arbeitet.


    Xine hingegen stellt mit dem xine-plugin für den VDR ein eigenes Ausgabedevice dar. Vergleichbar mit dem "Softdevice". Die Dekodierung findet daher in Software statt -evtl. "hadware-assisted" von der Grafikkarte. Es braucht daher auch einen leidlich aktuellen/starken Prozessor.


    Gruß,
    Holger

  • Dann ist das mit dem xine Plugin nicht die richtige Lösung für mich. Dachte mir schon, dass das so läuft.
    Ich brauche im Prinzip nur ein Programm, das das gleiche macht wie tvtime. Die xawtv CVS version soll sowas auch können, die bekomm ich aber nicht kompiliert.
    Ich dachte halt ich kann /dev/video0 oder etwas ähnliches direkt mit xine oder mplayer aufrufen, scheint aber auch nicht zu funktionieren.

  • Sach' mal bitte bescheid, wenn du sowas gefunden hast! Mich ärgert es auch, dass es mit tvtime *theoretisch* die einzig wirklich gut funktionierende VGA-Out Lösung gibt, ich mir aber dafür einen Rechner anschaffen müßte, auf dem ich nebenbei noch Doom 33 1/3 spielen und Space Shuttle-Starts berechnen könnte...


    Gruß,
    Holger

  • Wie gesagt, du kannst mal xawtv probieren: http://linux.bytesex.org/xawtv/ (0.4.0)
    Das hat aber keinen Interlacer. Ich weiss nicht ob es dir hilft.


    Mein Anwendungsfall sieht so aus:
    Die FF DVB Karte steckt in meinem Desktoprechner, der den VDR quasi nebenbei laufen lässt. Da man aber am PC den TV im Rücken hat, brauch ich ne Lösung um das TV Bild auch am Monitor zu sehen wenn ich surfe. Dabei muss man natürlich von der Couch aus weiter am TV schauen können.

  • wäre dann nicht eher streaming was für dich? Sagt ja keiner, dass unbedingt ein Netzwerkkabel zwischen Server und Clienst stecken muß ;) Den Ton kriegst du damit natürlich nicht synchron, ob da dann die grünen Streifen nicht doch besser wären?


    Danke übrigens für den Tipp, aber ohne einen Deinterlacer ist das Fernsehvergnügen dann doch eher "eingeschränkt" ;) Momentan akzeptiere ich das eher schlechte Bild der FF an meinem LCD-TV und warte auf eine tvtime-Lösung. Obwohl ich da eher pessimistisch bin, da man dort offensichtlich den Microsoft-Weg der Problemlösung entdeckt hat: So lange mit aktueller Hardware nach einem Problem werfen, bis man es nicht mehr sehen kann. Gut: Ich kann nicht programmieren, hab da also leicht reden, aber schade ist's schon...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    Wenn nur die Umschaltzeiten stören, solltest Du xine mal selber mal testen. So ewig lang sind die Umschaltzeiten auch nicht, vielleicht kannst Du Dich daran gewöhnen. Bei einem voll ausgelasten Rechner, burn mastert im Hintergrund eine DVD, liege ich so bei 2-3s, normalerweise dürfte es nur 1s dauern. Viele moderne Fernseher und Receiver sind da deutlich langsamer.


    Für eine gleichzeitige Ausgabe auf dem Fernseher und Beamer könnte man den Clone-Modus einsetzen. Gerüchteweise sollen mittlerweile einige GK TV-Ausgänge haben, deren Signal einigermaßen akzeptabel ist.


    Es gäbe da noch eine modifizierte Variante von fbtv mit Deinterlacer -> :suche


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Hallo,


    Wenn nur die Umschaltzeiten stören, solltest Du xine mal selber mal testen. So ewig lang sind die Umschaltzeiten auch nicht, vielleicht kannst Du Dich daran gewöhnen. Bei einem voll ausgelasten Rechner, burn mastert im Hintergrund eine DVD, liege ich so bei 2-3s, normalerweise dürfte es nur 1s dauern. Viele moderne Fernseher und Receiver sind da deutlich langsamer.


    Habe ich ja auch empfohlen! *Mich* hat letzendlich auch die eine Sekunde genervt, aber das ist wirklich absolute Geschmackssache! Und: JA! Mein DVB-T Receiver in der Küche schaltet langsamer als xine. Ich würde das auch wirklich nicht als Killerkriterium sehen. Das Problem ist (glaube ich - so ist es zumindest bei mir) : Hat man erstmal gesehen, was mit tvtime möglich wäre, dann ist der Weg zurück irgendwie unbefriedigend. Hätte ich mir das Ding bloss nie angeschaut ;)


    Ich fürchte allerdings die Tatsache, dass bei Verwendung von xine auf dem an der FF angschlossenen Fernseher nix mehr zu sehen ist, könnte bei dem genannten Szenario ein Problem werden...


    Gruß,
    Holger


    PS: Das mit dem TV-Out der Graka im Klon-Modus ist fürchte ich das gleiche: Einen Röhrenfernseher voraussgesetzt gibt es no-way-back von einer FF. Bei einem LCD/TFT/Plasma wäre das natürlich etwas anders.


    PPS: Nochwas: Er schreibt "beim Surfen". Gibt es unter Linux überhaupt sowas wie den "Theatre"-Modus? Also Fernehen im Fenster auf dem VGA/DVI und gleichzeitig Vollbild am TV-Out bei Verwendung des Overlays?

  • Zitat

    Original von HolgerR
    PPS: Nochwas: Er schreibt "beim Surfen". Gibt es unter Linux überhaupt sowas wie den "Theatre"-Modus? Also Fernehen im Fenster auf dem VGA/DVI und gleichzeitig Vollbild am TV-Out bei Verwendung des Overlays?


    So etwas gibt es wohl nicht. Es war zB auch eine der Gründe eine FF Karte zu kaufen, damit ich den TV-out der DVB Karte unabhängig von meinem VGA Ausgang verwenden kann. Es ist anscheinend auch die einzige Möglichkeit AVI Filme auf den TV zu bringen und auf dem Monitor trotzdem noch den Desktop zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!