Bild aus Video heraus kopieren

  • Hallo!


    Ich suche eine Software (Freeware wenn möglich), mit der ich aus einem Video im vdr-Format einzelne Bilder heraus kopieren kann. Gibt es so etwas?


    Ich habe die vdr-Aufzeichnung auf meinen Windows-Rechner kopiert und kann es mit K-Lite Codec Pack - Media Player Classic abspielen. Allerdings nicht mit Ton und nur in doppelter Geschwindigkeit. Bei anderen Aufzeichnungen hat das eigentlich immer ganz normal funktioniert.


    Jetzt möchte ich ein Foto von einer Videoszene machen. Ein Screenshot ist mir von der Qualität zu schlecht, da ich das ganze dann drucken möchte. Mir steht Windows XP und Suse Linux zur Verfügung. Oder gibt es dafür sogar ein Plugin für den LinVDR?


    Vielen Dank im Voraus
    Frederik Löffert

  • Hallo FrediL,


    da fallen mir auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein:
    [list=1]
    [*] mit "SVDRP GRAB ..." auf der Kommandozeile als jog oder pnm. Dann gibt es natürlich noch etliche Skripte, die GRAB verwenden: vdrconvert, vdradmin, ...
    [*] Unter Windows mit mme.exe, eigentlich ein Plugin zu tmpgenc namens m2v_vfp, aber die exe kann vdr-Dateien lesen und verarbeiten und halt auch einen Screenshot machen.
    [/list=1]
    Nur mal so zwei Möglichkeiten auf die Schnelle.


    Gruß,
    Armin


    [EDIT]P.S.: Mist, wilderigel war schneller ;([/EDIT]

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

    Einmal editiert, zuletzt von ark ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!