audio qualität ein Thema?

  • Hi!


    Ich hab eigentlich mehrere Fragen:


    Bin ich dabei mir mein erstes VDR zusammenzustellen bzw zu basteln. Momentan hab ich mein altes MSI-Board mit SocketA + 1600+ Athlon XP + Technotrend 1.6 + ATI Radeon 7200.


    Ich werde mir des öfteren Musik-DVDs ansehen und da ich die entsprechende HI-FI Anlage besitze und sehr viel Wert auf guten Musikklang lege bin ich auf der suche nach einer passende Soundausgabe per optischen Toslink. Ich bin jetz auf das Mainboard von Abit (AN-M2HD) gekommen, welches mir für die Zukunft einen HDMI Ausgang mitliefern würde. Ich habe nicht vor mir in den nächsten Tagen/Wochen ein LCD zu kaufen, aber ich spiele definitiv mit dem Gedanken es irgendwann zu realisieren und möchte dann nicht wieder alle Komponenten des VDRs wieder austauschen.


    Wie sind die Qualitätsunterschiede bei den onboard soundchips bzw gibts unterschiede zu fertigen Soundkarten? Welche PCI-(E) Karten mit optischem out sind zu empfehlen? Bitte keine Creative mit irgendwelchen externen Kasterln, außer sie sind von der Qualität wirklich top. DAnn würd ich mir glaub ich sogar das antun ;-).


    Ist es möglich über die onboard HDMI Geschichten (+BlueRay zB) full-HD zu genießen?


    Dann gibts noch das Problem, dass ich derzeit (noch) kein LCD habe. Kann ich zB das ABIT mit dem D-SUB VGA out per Konverter an den Scart meines Röhren-TVs hängen? Ist der Chip (Nvidia® Geforce7050PV/NF630a) per modeline so zu zwingen mir ein gutes Bild per Konverter zu liefern?


    Wenn der onboard Sound nix gscheites ist brauch ich natürlich ein anderes Board, da das Abit nur 2 PCI hat und ich definitiv eine 2. Sat-Karte dazu haben möchte. Welches kann man hier empfehlen (mit VGA+HDMI).


    VGA würde übrigens, wenn einmal ein LCD per HDMI da ist, für das interene Display des Gehäuses verwendet werden :unsch .


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Gute Tips und Hinweise mit auf den Weg geben :-).


    Grüße,
    Manuel

  • wie wäre es, wenn du direkt von der TV-Karte über den J2 gehst?


    schau dir mal das avboard oder sowas an...dann brauchst du gar keine Soundkarte und hast in meinen Augen das wohl beste Signal.


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Wegen dem J2 Jumper: Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt. Dazu hab ich aber gleich eine Frage.


    VDR funktioniert dadurch natürlich perfekt. Ich möchte aber ein Mediasystem verwenden, das mir zwar die TV-Sachen per VDR erledigt, DVD, Musik usw aber nicht. Musik wird wahrscheinlich über MPD realisiert. Der Grund ist, dass mir VDR zwar im TV-Bereich super gefällt, aber zum DVD abspielen, DivX abspielen, Musikhören net so 100%ig zusagt...


    Gibts die Möglichkeit jeglichen Sound bzw Videoausgang über die FF zu realisieren? Für ein volles X dürfte die Karte wohl zu wenig speicher haben oder? Deswegen wäre mein Ansatz eben den TV über die Graka anzusteuern und die dekodierung des Mpeg signals per tvtime der FF Karte zu überlassen.


    Hab aber eben noch nicht 100%ig den Durchblick, was alles Möglich ist, und was nicht :-).


    Ansonsten würde mir natürlich die Möglichkeit des J2 Jumpers sehr gut gefallen. Deswegen hab ich mir ja eigentlich die 1.6er Technotrend zugelegt ;-).


    Grüße und vielen Danke,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!