DXR3 oder FX5200 o.ä.

  • Halloa,
    seit ein paar Tagen/Wochen versuche ich nun mein neues Projekt VDR zu planen und anzugehen. Ich habe auch schon reichlich nachgelesen aber ein paar offene Punkte möchte ich dann doch noch abgeklopft haben.


    Mein bisheriger Plan:
    Siemens Scovery xs (PIII 1Ghz, 512 MB RAM, platte irgendwas)
    Hauppauge NOVA 500 (Dual DVB-T, Budget, FB)


    Meine offenen Punkte:
    1) Graka mit TV-OUT (FX5200?) oder DXR3 Karte für späteres Bild am TV?
    2) Welche Distri?


    Details:
    Zunächst will ich den VDR über einen Monitor konfigurieren und auch kurzweilig im Testbetrieb laufen lassen. Wenn dann alles stabil lüppt kommt die Kiste ins Wohnzimmer und soll dort Ihren Dienst am TV tun. Bisher habe ich eine Siemens M740AV (Bildquali finde ich ok) im Einsatz..aber man will sich ja weiterentwickeln --> eierlegende Wollmilchsau halt.


    1)
    Ist das Bild einer DXR3 wesentlich besser als z.bsp. einer FX5200 angeschlossen an einem TV? [Die Preise bei 321-meins schrecken ja ein wenig für so alte DXR3 Karten - muss ich die haben?]
    Kann ich mit der DXR3 zunächst einen Monitor betreiben und dann später problemlos einen TV dranhängen?


    2) Welche Distribution verträgt sich am besten mit meinem setup? Linux Kenntnisse sind ausreichend vorhanden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen trotz das auch vielleicht diese Fragen schon irgendwo beantwortet wurden.....ich habs versucht zu finden...ernsthaft.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo und :welcome


    Siemens Scovery xs:
    gute Wahl


    Hauppauge NOVA 500:
    imho nicht so gut , taugt da der Linuxtreiber?
    checken auf linuxtv.org zur Not in der Mailingliste


    DXR3:
    sollte tun, wenn die würde ich easyvdr nehmen, denke damit ist man schnell am Ziel.


    FX5200:
    keine Ahnung


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Mit der FX5200 hat die CPU wesentlich mehr mit der Dekodierung von MPEG zu tun als
    mit der DXR3. Kommen jetzt ein paar CPU-lastige Hintergrundaktivitäten dazu
    (noad, DVD-Burn, ...), dann hast Du Ruckler bei der Wiedergabe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jo mag sein, kenne mich bei dvb-t eh nicht so aus,
    aber das -C oder gar -S deutlich mehr Sender (und auch höhere Bitrates) haben ist dir schon bekannt , oder?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hab aber weder -C noch -S...also muss es -T sein. Die technischen Unterschiede sind mir schon grob bekannt. Nur die kabelfuzzies können mich mal....DVB-S ist im Altbau höherer finanzieller Aufwand...und DVB-T nutzen wir seit Beginn der Ausstrahlung im Raum Köln/Bonn ohne Klagen der Familie und Mieter.


    Danke aber dennoch für den Hinweis. Wenn ich den VDR im Griff hab, DVB-T immer noch nur 20 Sender hat und meine Tochter fernsehtaugliches Alter erreicht hat dann muss ich wohl eh was tun.....
    :streichel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!