Suche Empfehlung für USB WLAN Stick

  • Hallo,


    für ein Embedded Linux Projekt suche ich eine USB-WLAN-Karte. Bisher versucht habe ich folgende:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=99944


    Was ich aber beim Kauf nicht gewusst habe, ist, dass der rtl8192cu-Treiber wohl in eher schlechtem Zustand ist. Länger als 10 Minuten steht die WLAN-Verbindung nie. Ein "proprietärer Treiber" für diesen Stick soll wohl besser sein, aber wegen einem 7 Euro WLAN-Stick werde ich mir den Aufwand nicht antun.


    Kann mir jemand einen Stick empfehlen der gut unter Linux funktioniert? Und zwar mit Standard-Kerneltreibern. Ich will nichts nachinstallieren müssen. Kernel ist der jeweils aktuellste den man bei kernel.org als "Stable" findet. Ich kompiliere mir den Kernel nämlich selber.


    Und wenn jemand den WLAN-Stick EDIMAX EW-7811UN für einen Sonderpreis abkaufen will, dann einfach melden ;)

  • Hätte eine noch einen hier liegen:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/41FEfMKg8TL._SY300_.jpg]


    INFO



    dmesg


    Wenn Du den haben willst, schreibe mir eine PN oder Mail mit der Adresse, wo das Ding hingehen soll. ;)

  • Da ich Dir auf Deine PN nicht antworten kann, antworte ich eben hier:



    Ich hatte den Stick eigentlich für RPI Projekt vorgesehen, das dann aber verkabelt wurde.


    Ich hätte ihn Dir geschenkt, aber ich sehe gerade:


    Zitat

    Der Benutzer »Mreimer« ignoriert Sie. Sie haben keinen Zugriff auf sein Benutzerprofil.


    Somit hat sich das ja wohl erledigt.....

  • Das mit dem "Ignorieren" war nicht böse gemeint. Ich habe damit einfach die auflaufenden Beiträge etwas sortiert. "Ignorierte" Beiträge sind ja nicht weg sondern können auf Klick angezeigt werden. Hätte nicht gedacht, dass das für Außenstehende ersichtlich ist was ich da so einstelle. Meine Ignorierliste habe ich jetzt auf jedem Fall komplett leer geräumt. So ist das "Feature" für mich nicht brauchbar.


    Danke für deinen Tipp und dein Angebot. Ich habe die Amazon-Bewertungen zum dem Stick nach "Linux" durchsucht und in der Tat loben überdurchschnittlich viele die gute Linux-Unterstützung. Allerdings möchte ich nicht einfach so etwas geschenkt haben ohne selber etwas dafür getan zu haben. Ich bin dir bereits für deinen sehr guten Tipp sehr dankbar und habe mir den Stick bereits bei Amazon bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!