Console output bei NVidia karte einstellen ?

  • Habe eine GT210 von Nvidia, wo an dem DVI Ausgang ueber den Receiver der Hauptbildschirm dranhaengt (projektor) und am HDMI Ausgang noch ein separater Fernseher weier weg (bin noch am dual-head rumbasteln).


    Das Basisproblem ist irgendwie, dass beim rebooten das BIOS der Karte wohl guckt auf welchem Anschluss es zuerst einen Bildschirm entdecken kann, und dann die Konsole auf diesem Ausgang auszugeben. Nachdem aber der Receiver oder Fernseher nicht immer an sind, sind da halt haeufig keine Monitore erkennbar, wenn man mal von remote rebootet. Als Resultat gibts dann bis zum reboot keine Console auf dem richtigen Anschluss. Habe es noch nicht komplett durchprobiert, aber ich vermute, dass die Konsole in dem fall auf den dritten (VGA) ausgang kommt.


    Gibt es da irgendeine Moeglichkeit, dieses Bootverhalten der NVidia Graphikkarten zu veraendern, also z.b.: die Konsole auf einen bestimmten Ausgang zu fixieren, egal ob da ein Monitor angeschlossen ist, oder nicht ? Oder wenn nciht auf der Kate selbst, dann irgendwo im Linux ? Also total ohne X11 (X11 kriege ich schon halbwegs so hin wie ich will).


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!