[erledigt]Alsa und dmix mit KODI und shairplay-sync - bitte um Hilfe für Multiroom-Audio Lösung

  • Ich habe auf einem Raspberry Pi 2 das OSMC aufgesetzt.
    Dazu habe ich noch den shairplay-sync installiert.
    Nun möchte ich, dass beide auf die am Raspi installierte Terratec Aureon dual USB zugreifen können.
    So ohne weiteres geht das allerdings nicht.
    Wenn kodi startet, nimmt er shairplay das Device weg, wenn ich shairplay restarte nimmt er es dem kodi offenbar wieder weg.
    Ich habe erst einmal in der .asoundrc die USB Karte zum default gemacht:


    Code
    pcm.!default {
     type hw
     card 1
    }
    
    
    ctl.!default {
     type hw
     card 1
    }


    Das hat funktioniert, amixer zeigt mir:


    Nun habe ich eine asound.conf angelegt:

    Code
    pcm.test {
    type dmix
    ipc_key 1123
    slave {
    pcm "hw:1"
    rate 44100
    }
    }


    In shairplay.conf ist das Ausgabegerät so aktiviert:


    Der Witz ist, ich bekomme nun unter KODI 2x die analoge Ausgabe der Aureon gelistet.
    Funktionieren beide, shairplay wird allerdings blockiert.


    in der Konfig steht:

    Code
    <audiodevice>ALSA:test</audiodevice>


    also wohl auch OK.



    Wenn Kodi in den Standby geht, kommt irgendwann der Ton.
    Wenn ich Kodi wieder reaktiviere, springt er auf HDMI-Sound um.
    Es muss doch irgendwie gehen, dass Kodi auf den Mixer zugreift?
    dmix scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, aber Kodi will immer gleich die ganze Karte. :-/

  • Nach kurzem Nachdenken fiel mir auf, dass ich ja das Problem lediglich umbenannt hatte.
    Wenn jeder ein Device bekommt in das er hineintröten kann, muss sich KODI auch nicht mehr mit shairplay-sync streiten.
    Die funktionierende asound.conf sieht nun so aus:



    Muss nur noch in der guisettings.xml von KODI und in der Konfig von shairplay-sync angepasst werden.


    Das Ergebnis ist der Hammer.
    Durch doppeltes Verwenden der KODI Clients habe ich nun synchrones Multiroom-Audio über die eh schon vorhandenen Lautsprecher in der Wohnung mittels AirAudio-App .
    Und das ganz ohne diese offenbar mit Gold und Platin gefüllten (zumindest vom Preis her...) Multiroom Dinger von Sonos und Co. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!