[gelöst] wie MP3 Stream per MPD erzeugen?

  • Hallo zusammen,
    habe aktuell folgendes Problem:
    Mein OS ist Ubuntu 10.04 LTS server
    Ich möchte per MPD einen http-MP3-stream erzeugen.
    Lame ist installiert, ffmpeg kann auch einen MP3-Stream erzeugen.
    der Versuch per mpd einen MP3-stream zu erzeugen
    (durch setzen von

    Code
    audio_output { 
             type            "httpd"
             name            "My HTTP Stream"
             encoder         "lame"          # optional, vorbis or lame 
             port            "8888" 
    #       quality         "5.0"             # do not define if bitrate is d
             bitrate         "128"                   # do not define if quality is d
             format          "44100:16:1" }


    in /etc/mpd.conf sclägt mit folgenden Fehlermeldung fehl:



    Code
    root@server1:/usr/src/mpd/mpd-0.15.4# /etc/init.d/mpd restart 
    * Stopping Music Player Daemon mpd                                      [ OK ] 
    * Starting Music Player Daemon mpd 
     output: line 222: No such encoder: lame /etc/init.d/mpd: Zeile 40: 27204 Aborted                 start-stop-daemon --start --quiet --oknodo --pidfile "$PIDFILE" --exec "$DAEMON" -- $MPD_OPTS "$MPDCONF"                                                                          [fail]


    Ein "mpd -V" zeigte zunächst, dass mpd gar nicht mit MP3-Stream Zupport compiliert war (Debian), also MPD aus den sourcen compiliert, vorher noch liblame-dev istalliert, um die header zu haben. MPD compilert so mit MP3-stream enabled durch. ein


    zeigt dieses auch.
    liblame0 hatte ich nach einer Anleitung manuell installiert, um ffmpeg mit mp3 support zu erhalten, beim starten von ffmeg im extermremux.sh erhalte ich im log auch Warnungen wg. "libavcodec...", da hatte ich einen symlink setzen müssen, kann mich nun aber nicht genau erinnern.
    bei ffmpeg heißt der Decoder auch nicht (mehr?) lame, ich vermute, auch in der MPd-Conf muss ich etwas anderes angeben, nur was?
    Hat jemand mpd mit mp3-stream unter Ubuntu laufen, und kann mir Tipps geben?
    Im voraus schon einmal Danke
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    5 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Das "eigentliche" Problem war, dass es auch noch ein passendes Plugin für den mpd braucht. Da MP3-support ja unter Debian und Derivaten nicht standart ist, fehlte dieses konsequenterweise auch in den ubuntu sourcen.
    Ein Versuch den mpd aus den Quellen von sourceforge zu compilieren zeigte dann zwar "erfolgreichen support" fürs MP3 streaming, den encoder fand das Programm bei restart dennoch nicht (s.o.)
    Allerdings hatte ein netter Mensch im Internet bereits ein fertiges *.deb bereit gestellt.
    http://rednerd.com/2010/05/30/…with-mpd-in-ubuntu-10-04/
    beim istallieren zickte dpkg zunächst aber ein

    Code
    E: Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jegliche Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

    brachte die Lösung.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!