dma_timer_expiry 0x61 unter SuSE 9.0 mit SIS5513

  • Hallo werte Kollegen,


    bei DMA-Aktivierung via hdparm -d1, wobei es gleichgültig ist ob hda (Samsung SP1203N) oder hdc (NEC 1300A), erhalte ich einen dma_timer_expiry 0x61.


    Meine Konfiguration ist:
    SuSE 9.0 mit default Kernel 2.4.21-166
    MSI Hermes Barebone 851-GV


    Laut lspci wird ein SIS5513 erkannt.


    Ist ide0=dma als Bootparameter mein Freund? Hat jemand anderes einen Tipp?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Hi,


    kann Dir nicht weiterhelfen. Nur so viel: Ist bei mir bei einem Elitegroup K7S5A mit Seagate-Festplatte genauso gewesen. Die lief dann nur im UDMA Mode 2 und nicht 5, wie es sollte.
    Habe jetzt seit einer Woche ein Asrock K7S8XE+, auch SiS-Chipsatz. Hier kommt die Fehlermeldung immer noch, aber ich habe jetzt UDMA-Mode 5. Unter Knoppix kommt nix dergleichen, und nach dem Boardwechsel habe ich SuSE nicht neu installiert - kann also sein, dass da noch alte Einstellungen Schuld sind (hwinfo gibt noch Hardware aus, die gar nicht mehr eingebaut ist...).


    Die Suche im Web hat bei mir nicht geholfen. Die einen haben´s, die anderen wohl nicht. Und Alan Cox hat in einem Kernel Update geschrieben, dass er versucht hat, die dma_timout_errors in den Griff zu bekommen. Vielleicht wird ja mit Kernel 2.6.x und SuSE 9.x oder 10 alles besser...


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • JK1974


    Das ist natürlich unbefriedigend, aber trotzdem danke für die Antwort. Unter Knoppix (3.4 c't-Edition nehme ich an?) hats bei dir funktioniert? Das wäre ja das kleinste Problem die CD mal reinzulegen und es auszuprobieren.


    Ich hatte schon mal ein Rendevous mit 2.6.0 aber da hatte ich noch ganz andere Probleme als nur DMA und bin deshalb wieder zurück auf die SuSE.


    Ich hab schon diverse Sachen im Web gelesen, die sich aber meistens auf den 0x21 bezogen. Leider hab ich nirgends genau nachlesen können was der Fehlercode eigentlich bedeutet.


    Also mal wider Abwarten und Tee trinken ...



    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Hi,


    in welchem DMA-Modus laufen denn Deine Platten? Bein meinem Elitegroup K7S5A waren sie eindeutig zu langsam, jetzt bekomme ich beim neuen SiS-Board (und ohne neu installiertem SuSE!) immer noch Timeout-Meldungen, aber die Platten laufen wie es soll im UDMA5-Modus.
    Die Timeout-Meldungen kommen bei mir nach 'Setting CMOS clock', ich sollte also mal schauen, was danach für ein Befehl von SuSE aufgerufen wird und den notfalls mal auskommentieren.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!