TV-Gerät zieht FBAS statt RGB vor

  • It's not a trick, it's a tricky SONY... (und die Hotline weiß nur, daß es keine manuelle Umschaltung gibt):
    Am SCART-Stecker der FSC-DVB-C-Kabelpeitsche liegt auf Pin 20 im RGB-Betrieb wohl immer ein vollständiges FBAS, also "Composite Video" und nicht nur CSYNC (oder gibt es einen Treiberparameter, um das zu ändern?).
    Besagtes Fernsehgerät zeigt nun beim Umschalten zwischen TV und SCART durchaus für einen Sekundenbruchteil, daß es das besser kann und zur Darstellung eines einwandfreien RGB-Bildes in der Lage wäre - dann aber schaltet es automatisch auf FBAS (mit merklich schlechterer Bildqualität).
    Nun meine ich mich allerdings zu erinnern, daß die Synchronisation in FBAS umgekehrte Polarität wie die Basisband-Farbträger hatte - gilt das sowohl für HSYNC als auch für VSYNC, so daß man einfach eine Diode in diese Leitung schalten könnte, damit das TV-Gerät darauf nur noch CSYNC und nicht mehr FBAS detektieren kann... und dadurch bei RGB bleibt?
    Bevor ich den Lötkolben anwerfe... könnte das jemand mit großen Oberguru-Kenntnissen ;) und/oder Oszilloskop bestätigen? (1N4148 bzw. 1N4001 okay? - und dann Kathode/"Durchlass" in Richtung VDR oder TV?)

  • im schlimmsten fall bekommst du durchlaufende streifen wegen fehlender synchronisation des bildes,also probiere es einfach aus.
    der genaue pegel spielt bei den synchrinimpulsen sowieso keine rolle weswegen das mit den dioden durchaus funktionieren könnte.
    falls der pegel doch nicht reicht versuche es mit einer germaniumdiode.

  • Zitat

    Original von TEN
    Am SCART-Stecker der FSC-DVB-C-Kabelpeitsche liegt auf Pin 20 im RGB-Betrieb wohl immer ein vollständiges FBAS, also "Composite Video" und nicht nur CSYNC (oder gibt es einen Treiberparameter, um das zu ändern?).


    Laut modinfo gibt es folgende Parameter:

    Code
    freeway:~# modinfo dvb_ttpci
    filename: /lib/modules/2.6.9/kernel/drivers/media/dvb/ttpci/dvb-ttpci.ko
    parm: av7110_debug:Turn on/off debugging (default:off).
    parm: vidmode:analog video out: 0 off, 1 CVBS+RGB (default), 2 CVBS+YC, 3 YC
    parm: pids_off:clear video/audio/PCR PID filters when demux is closed
    parm: adac:audio DAC type: 0 TI, 1 CRYSTAL, 2 MSP (use if autodetection fails)
    parm: hw_sections:0 use software section filter, 1 use hardware
    parm: rgb_on:For Siemens DVB-C cards only: Enable RGB control signal on SCART pin 16 to switch SCART video mode from CVBS to RGB
    parm: volume:initial volume: default 255 (range 0-255)
    ...


    Laut vidmode-Parameter gibt es RGB also nur zusammen mit CVBS, allerdings sieht der rgb_on-Parameter doch ganz interessant aus. Vielleicht hilft das deinem Fernseher auf die Sprünge?


    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • rgb_on=1 hat er schon erfolglos verabreicht bekommen - würde mal sagen, das ist ein Fehler im SONY.


    Leider sind beide Stecker der Kabelpeitsche (SCART und dreireihiger SUB-D) in Heißkleber/Harz o.ä. vergossen.
    Hat mal jemand eine "Break-Out-"/Jumper-Box (wie bei RS 232 gängig) für SCART gesehen?
    Sonst muß ich wohl ein Reichelt AVK 198 bestellen und dafür umbiegen (Conrad wäre in der Nähe, aber bei 350222 ist der Preisunterschied mal wieder ein eindeutiger "deal breaker":( und sogar der Versand vom anderen Ende der Republik inkl. Porto günstiger).


    BTW, ich dachte, Germaniumdioden werden seit ein paar Jahren gar nicht mehr produziert?

  • Hast du den die Schaltspannung für RGB angelegt?


    Bei meinem TV ist es auch so das er standardmäßig Composite macht obwohl RGB anliegt, erst wenn ich die Schaltspannung mit auf den Scart Stecker lege schaltet er auf RGB um.

  • Danke für Eure Tips!


    Zitat

    Original von Maniac
    Hast du den die Schaltspannung für RGB angelegt?

    Ja, das soll ja rgb_on=1 erledigen (übrigens nur als rgb_on dokumentiert, =1 muß aber wohl dazu).


    Das nannte ich "erfolglos", weil dann zwar tatsächlich RGB ausgewählt wird, aber (entgegen der Anleitung dieses Fernsehgeräts) nicht mehr zum TV-Bild zurückgeschaltet werden kann - so oder so scheint die Elektronik an dieser Stelle trotz des Markennamens etwas "suboptimal" ausgefallen zu sein; selbst 15 Jahre ältere Geräte können ohne Probleme zwischen den verschiedenen Betriebsarten der SCART-Buchse wechseln.


    Werde mir also entweder für Pin 16 (Schalter) oder 20 (Diode) etwas in eine improvisierte "Jumper-Box" basteln müssen... :rolleyes:

  • falls du keine germaniumdiode zur hand hast tut es auch b-c oder b-e eines germaniumtransistors.
    gebaut werden sie sicher noch da sie viele vorteile gegenüber silizium haben aber germanium ist knapp und teuer weswegen man es überall dort vermeidet wo es nicht notwendig ist.
    an deiner stelle würde ich aber zuerstmal mit der schaltspannung an scart experimentieren so du das noch nicht gemacht hast.
    habs nicht mehr im kopf aber ich glaube es war +3v - +6v für rgb-mode.
    auf meiner selbstgefrickelten av-platine habe ich dazu eine schalter verbaut um je nach tv den richtigen modus erzwingen zu können da einer der tv im haus mit rgb ein etwas schlechteres bild gegenüber svideo liefert.


    edit:da fällt mir noch ein das eventuell auch ein mkt-kondensator in der syncleitung helfen würde.
    fbas ist auf den gleichspannungspegel angewiesen und über den kondensator würdest du dann im wesendlichen nur die synchronimpulse dem tv zuführen.
    könnte klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!