Showcenter Server Linux MTPCenter 1.0 RC3 verfügbar

  • Hallo es ist mal wieder soweit,


    ab sofort steht auf meinen Webseiten der dritte und letzte Release Candidate des Linux MTPCenter 1.0 zur Verfügung. Nun sind endgültig alle Funktionen drin und ich lehne mich dann erst mal bis noch Fehlermeldungen kommen. Natürlich nehme ich immer noch gerne Wünsche an, aber halt nicht mehr für diese Version.


    Die Software sollte mit dem Showcenter 1000, dem Showcenter 200, der Auvisio Media Box mit Newston Firmware sowie kompatiblen Geräten funktionieren, eventuelle Probleme mit kompatiblen Clients solltet Ihr hier melden, da ich diese natürlich nicht testen kann.


    Besonderer Dank an dieser Stelle an Plego, der mir testweise seine Auvisio Box zur Verfügung gestellt hat, nur so waren die Anpassungen möglich!! Hinweise zu Unterschieden und Einschränkungen findet Ihr jetzt auch in den FAQ's.


    ACHTUNG: Bitte nicht config Datei einer älteren Version nutzen, ist ziemlich umgestellt!!


    Verbesserungen und Korrekturen seit RC2:


    - Englische Übersetzung der Sourcen
    - Untersützung vom NTSC Fernsehern
    - Erweitere Direktfuktionen aus dem Hauptmenü aufrufbar
    + Direktes Starten von Radiosendern
    + Direktes Starten von Fernsehsendern
    + Direktes Starten von Shoutcast Streams
    + Direktes Starten von Musik Playlisten
    - Aufruf von Videoplayern direkt vom Browser mit Übergabe einer asx Playliste
    - Hoffentlich letztmalig optimierte Version der VDR Aufnahmen Liste
    - Zusätzlicher Skin "Emotion"
    - Unterstützung von Streamdev Server Version 0.2.0 (Patch für Streamdev benötigt)
    - Korrektes Einlesen von MP3 Dateien mit wenig oder gar keinen ID3 Tags
    - Neustrukturierung der config Datei
    - Fehlerkorrekturen


    Funktionsübersicht


    Generell
    - Es können beliebig viele Showcenter gleichzeitig betrieben werden, entsprechend der Performance des Servers.
    - *Programmierbarer Sleeptimer (geht zurück in Hauptmenü)
    - Als Sprachen stehen Englisch und Deutsch zur Verfügung
    - Unterstützt werden derzeit PAL und NTSC Format.


    Zusätzlich Browserfunktionen
    - *Einstellung einer seperaten Browserauflösung von 720*480 bis 1024*768
    - *Direkter Aufruf von Video- und Audioplayer bei korrekter Browserkonfiguration


    Autofunktionen
    - *Direktstartfunktion für bis zu 98 unterschiedliche Funktionen aus dem Hauptmenü per Zifferntastatur
    - *Radiosender starten
    - *Shoutcast Stream starten
    - *Musik Plaliste starten
    - *Fernsehsender starten'
    - *Automatische aktivierung eines Senders / Streams oder einer Playliste nach Start des Showcenters
    - *Autostop-Funktion nach frei einstellbarer Minutenzeit.


    Audio
    - Abspielen von MP3 Dateien
    - Abspielen von m3u Playlisten
    - *Verwalten von m3u Playlisten
    - Datenbankgestützte Suche nach Interpret, Album, Titel etc.
    - Darstellung eines Hintergrundbildes mit Infos zur Datei während der Wiedergabe
    - *Darstellung eines Coverbildes direkt aus der MP3 Datei oder einem Bild aus dem Verzeichnis
    - *Darstellung eines eigenen Coverbildes wenn kein anders Bild gefunden wurde.


    Video
    - Abspielen vom MPEG Video Dateien
    - *Informationen über den gespeicherten Film aus einer VDR kompatiblen Info Datei
    - Abspielen von anderen unterstützten Video Formaten
    - *Abspielen von DVD VOB Dateien direkt von der DVD (nur für nicht geschützte DVD's)
    - Ansehen bereits bestehender VDR Aufnahmen


    Bilder
    - Schnelle Vorschau der Grafiken im Übersicht Modus
    - *Einzelbildvorschau eines Bildes im Browsermodus
    - Bildershows von JPEG Grafiken mit und ohne Musik sowie mit Erstellungsdetails der Grafik wenn vorhanden
    - *Menügestützte Zuordnung von Musik Playlisten für jedes Foto Verzeichnis


    Radio
    - Abspielen von Shoutcast Streams
    - Suche nach Genre
    - Abspeichern einer eigenen Favoritenliste
    - *Manuelles Hinzufügen von eigenen Shoutcast-Streams
    - *Darstellung eines Hintergrundbildes mit Zusatzinformationen
    - *Live Stream von VDR Radiokanälen in einer eigenen Übersicht
    - *Unterstützung von VDR Kanallisten


    Fernsehen
    - Live Stream von VDR Fernsehsendern mit verschienden Tonkanälen
    - *Einfachung Umschaltung zwischen VDR Kanallisten
    - Direktes Umschalten des Senders
    - Informationen über EPG mit detailierter Übersicht
    - Programmierung von Timern
    - Löschen von existierenden Timern
    - *Zeitversetzes Anschauen gerade in der Aufnahme befindlicher Filme (nur bedingt möglich)


    Ich habe auch die Anleitung angepasst und erweitert, es lohnt sich somit auch für bisherige User sich das mal schnell durchzulesen.


    Viel Spass
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    nachdem ich Apache 2.2.0 installiert habe (auf den Suse-Servern gefunden) laufen auch die Filme >2 GB. Anschließend habe ich das MTPCenter RC3 installiert.


    Noch habe ich ein paare Probleme:
    Wenn ich im Menu Datenbank auswähle, dann erscheint zwar die Meldung: "Durchsuche Musikverzeichnisse" - aber es passiert nichts weiter. Auch werden weder Radiostationen noch Musikstücke in den jeweiligen Auswahlen angezeigt.


    Im error-log steht dann:
    [Fri Feb 24 16:31:55 2006] [error] [client 192.168.0.10] PHP Notice: Undefined index: session in /srv/www/vhosts/linux_mtpcenter_1.0/dialog_header.php on line 8
    [Fri Feb 24 16:31:55 2006] [error] [client 192.168.0.10] PHP Notice: Undefined index: session in /srv/www/vhosts/linux_mtpcenter_1.0/inc/header.inc on line 11


    Im Konfigurationstest scheint aber der Datenbankzugriff ok zu sein. Ich habe es dann mit einem neuen Namen für die Datenbank versucht, aber im mysql-Verzeichnis wird da nichts angelegt (die alte mptcenter-DB ist da vorhanden - mit den Einträgen da drin funktioniert jedoch Musik und Radio nicht mehr; es kommt da dann immer die Meldung "invalid link").



    Übrigens ganz nett das Emotion Theme :]


    MfG
    Dieter

  • Hi Dieter,


    Dein Problem ist einfach zu lösen. gibt dem temp Verzeichnis im mtpcenter mal ein paar mehr Rechte, so 755 wäre schick. Ich war da beim Bauen meines Verzeichnisses ein wenig restrektiv (ist aber im tar file schon korrigiert dank Hinweis von Plego).


    Das Problem liegt daran das die Software kein Unterverzeichnis im temp verzeichnis anlegen kann, da geht natürlich nix sinnvoll. anschließend noch kurz die create_database.sav löschen und Datenbank Update neu laufen lassen.


    Tschau
    Matthias

  • Zitat

    Die Software sollte mit dem Showcenter 1000, dem Showcenter 200, der Auvisio Media Box mit Newston Firmware sowie


    Na das ist doch prima. Irgendwie habe ich das auf der HP übersehen. Dann werde das MTPCenter mal ausprobieren. Die Oxyl-Box gefällt mir nicht so wirklich.


    Gruss,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • hi mpanczyk,


    laeuft alles soweit rund, ist nur ein kleiner fehler in der radio_browse.php, der dazu fuehrte, dass die adresse des showcenter-servers vor jeden shoutcast-link geklebt wurde. somit liessen sich leider keine streams mehr abspielen. habe ich fuer mich jetzt erst mal gefixed.


    leider habe ich nach wie vor (durchgaengig durch alle bisherigen versionen) das problem, dass ich nichts vom vdr streamen kann, weder radio noch live-tv. sobald ich das menu im browser oeffne, kann ich mit dem erhaltenen link und xine wunderbar streamen, mit oder ohne 'mpg' am ende, ganz egal. nur am showcenter selber funktionierts leider nicht. bildschirm wird dunkel fuer ca. 5-6 sekunden, dann kommt das menu wieder. gibts irgendwo fehlermeldungen? in den bisherigen logfiles habe ich nichts gefunden...


    gruss


    joerg

  • Hi Matthias,


    danke für die schnelle Hilfe. Bis auf die Radio-Funktion läuft jetzt alles problemlos.


    Wenn ich einen Sender aufrufe (MTPcenter am PC mit Browser aufgerufen) erscheint die Fehlermeldung: Object not found. Die URL dazu: http://192.168.0.10:8000/http:…rn=4166&file=filename.pls
    Beim Aufruf der Radiofunktion am Showcenter bleibt der Bildschirm so 2-5 Sekunden schwarz und dann erscheint wieder die Senderauswahl. Fehlermeldung im error.log:
    [Fri Feb 24 23:21:54 2006] [error] [client 192.168.0.10] PHP Notice: Undefined index: refresh in /srv/www/vhosts/linux_mtpcenter_1.0/inc/header.inc on line 10, referer: http://192.168.0.10:8000/index.php?select=radio_menu
    [Fri Feb 24 23:21:54 2006] [error] [client 192.168.0.10] PHP Notice: Undefined index: session in /srv/www/vhosts/linux_mtpcenter_1.0/inc/header.inc on line 11, referer: http://192.168.0.10:8000/index.php?select=radio_menu
    [Fri Feb 24 23:21:57 2006] [error] [client 192.168.0.10] PHP Notice: Undefined index: refresh in /srv/www/vhosts/linux_mtpcenter_1.0/inc/header.inc on line 10, referer: http://192.168.0.10:8000/index.php?select=radio_shoutcast
    [Fri Feb 24 23:22:01 2006] [error] [client 192.168.0.10] File does not exist: /srv/www/vhosts/linux_mtpcenter_1.0/http:, referer: http://192.168.0.10:8000/radio_browse.php?session=1&select=1

    http://www.vdr-portal.de/board…_blau/smilies/pleased.gif
    Alles andere funktioniert jetzt hervorragend -


    MfG
    Dieter

  • Hi Jörg,


    Zitat

    Original von jschi
    laeuft alles soweit rund, ist nur ein kleiner fehler in der radio_browse.php, der dazu fuehrte, dass die adresse des showcenter-servers vor jeden shoutcast-link geklebt wurde. somit liessen sich leider keine streams mehr abspielen. habe ich fuer mich jetzt erst mal gefixed.


    Danke für den Hinweis. Habe ich gefixt und patch steht auf meiner Webseite. Habe ziemlich an korrekten Handling der Sessions gearbeitet und das dabei zerstört, war aber kein Problem es wieder zu richten.


    Zitat

    leider habe ich nach wie vor (durchgaengig durch alle bisherigen versionen) das problem, dass ich nichts vom vdr streamen kann, weder radio noch live-tv. sobald ich das menu im browser oeffne, kann ich mit dem erhaltenen link und xine wunderbar streamen, mit oder ohne 'mpg' am ende, ganz egal. nur am showcenter selber funktionierts leider nicht. bildschirm wird dunkel fuer ca. 5-6 sekunden, dann kommt das menu wieder. gibts irgendwo fehlermeldungen? in den bisherigen logfiles habe ich nichts gefunden...


    Was hast Du denn für eine VDR Version und welche version des streamdev plugins setzt Du ein? Mit den Infos könnte ich Dir eventuell weiterhelfen.


    Tschau
    Matthias

  • Hi Dieter


    Zitat

    Original von conqueror
    danke für die schnelle Hilfe. Bis auf die Radio-Funktion läuft jetzt alles problemlos.


    Wenn ich einen Sender aufrufe (MTPcenter am PC mit Browser aufgerufen) erscheint die Fehlermeldung: Object not found. Die URL dazu: http://192.168.0.10:8000/http:…rn=4166&file=filename.pls
    Beim Aufruf der Radiofunktion am Showcenter bleibt der Bildschirm so 2-5 Sekunden schwarz und dann erscheint wieder die Senderauswahl. Fehlermeldung im error.log:


    Na dann spiel mal das Update von meiner Webseite ein, dann sollte es klappen, ist mir echt beim schnellen durchändern aller Seiten durch die Lappen gegangen das der Link eigentlich so OK war.


    Tschau
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ich sehe gerade zum Ersten Mal deinen Thread. Klingt wirklich interessant! Da das mit dem Showcenter funktioniert, sollte das doch eigentlich auch mit dem Buffalo Linktheater funktionieren, oder? Soweit ich weiss, verwenden beide doch die Syabas-Firmware.


    Bis dann,


    Alien

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • Hi Alien,


    Zitat


    ich sehe gerade zum Ersten Mal deinen Thread. Klingt wirklich interessant! Da das mit dem Showcenter funktioniert, sollte das doch eigentlich auch mit dem Buffalo Linktheater funktionieren, oder? Soweit ich weiss, verwenden beide doch die Syabas-Firmware.


    Hab mal kurz geschaut, es spricht nichts dagegen das es prinzipiell laufen sollte mit dem Buffalo Linktheater, müsstest Du mal ausprobieren. Wenn es Probleme gibt kannst Du Dich ja melden.


    Tschau
    Matthias

  • Ein kleines Problem ist mir noch aufgefallem. In der config/config.inc solltet Ihr die Variable $BrowerDummy bitte auf false setzen, sonst ist die Bedienung über den Browser recht umständlich.


    $BrowerDummy=false;


    Tschau
    Matthias

  • Hi,


    ich habe das MTPCenter jetzt installiert und es funktioniert soweit gut bis auf zwei Dinge:


    - VDR-Aufnahmen werden nicht angezeigt. Das Listing ist leer. Das VDR-Verzeichnis ist über Netz gemountet, aber ein Test mit einem lokalen Verzeichnis gab keinen Unterschied. Der Link in mtpcenter/vdr zeigt richtig auf das VDR-Verzeichnis. vdr_record.log zeigt:
    [PHP]START NEUE SUCHE:
    MOVIE:
    LEVEL: 11
    Build Find first IS DIR: D#-##-#
    Build Find Done: D#-##-#[/PHP]


    - Fotoshow läuft nicht. Einzelne Bilder können angezeigt werden, das Laden dauert aber sehr lange.


    Client ist eine Auvisio Mediabox mit Neuston FW.


    Gruss und :respekt


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi Wolfgang



    Also das Verzeichnis liegt definitiv nicht richtig. Mach doch mal ein terminalfenster auf und folge dem Link mal "zu Fuss". Du solltest auch mal die rechte prüfen. Der Log jedenfalls zeigt das er nicht mal ein einziges Verzeichnis sieht, das kann so nicht stimmen.


    Zitat

    - Fotoshow läuft nicht. Einzelne Bilder können angezeigt werden, das Laden dauert aber sehr lange.


    Tja das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich läuft das mit der Auvisio, habe ich schon mal getestet. Was bedeutet das Laden eines Einzlnes Bildes dauert sehr lange. Wenn das nicht flott genug geht, dann überschlägt sich das Auvisio beim Warten auf das Bild, also länger als 2-5 Sekunden sollte ein Einzelbild nicht dauern. Probiere es sonst eventuell mal mit etwas kleineren Bilder, ob es damit geht


    Schöne Grüsse
    Matthias

  • Zitat

    Also das Verzeichnis liegt definitiv nicht richtig. Mach doch mal ein terminalfenster auf und folge dem Link mal "zu Fuss". Du solltest auch mal die rechte prüfen. Der Log jedenfalls zeigt das er nicht mal ein einziges Verzeichnis sieht, das kann so nicht stimmen.


    In config.inc steht:
    $VDR_VIDEO_DIR = 'vdr/video/';


    Code
    gurke:/srv/www/vhosts/mtpcenter # ls vdr/video
    .
    ..
    %Andorra
    ARMCRASH
    %Avantgarde_in_Jazz_-_John_Coltrane
    %Bean_-_Der_ultimative_Katastrophenfilm


    [PHP]gurke:/srv/www/vhosts/mtpcenter # ls vdr/video


    Das sieht doch gut aus, oder mache ich da noch einen Denkfehler?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi Wolfgang,


    mach mal folgendes


    1. Gehe ins Hauptverzeichnis vom MTPCenter
    2. Lösche vdr_record.log im Temp Verzeichnis
    3. Schalte $Logging auf true
    4. Gehe nach Film / VDR Aufnahmen


    Schick mir die neue vdr_record.log oder poste sie hier


    Bye
    Matthias

  • vdr_record.log:


    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi Wolfgang,


    wenn Du das so gemacht hast wie ich es beschrieben habe dann hat das MTPCenter keine Rechte in das Verzeichnis zu schauen, der zeigt ja nicht ein Unterverzeichnis im Log. Also prüfe mal die Rechte..
    Gruss
    Matthias

  • Ich habe mal ein Unterverzeichnis aus dem VDR-Verzeichnis (NFS-Share) auf die lokale Platte kopiert und den Link im VDR-Unterverzeichnis angepasst. Das klappt. Die Aufnahme wird korrekt angezeigt.


    Mit dem Netzlaufwerk kann ich keine Rechteprobleme erkennen. Muss apache2 oder PHP evt. explizit erlaubt werden, auf Netzlaufwerke zugreifen zu dürfen? Mal in der Doku suchen...


    [EDIT]
    Es war doch ein Rechteproblem. Das Videoverzeichnis auf dem VDR war nicht Welt-Lesbar, und das hat sich natürlich auf das Netzlaufwerk übertragen.


    Das war aber noch nicht alles. Ich habe noch einen rekursiven Symlink im Videoverzeichnis gefunden, der das MTPCenter ziemlich beschäftigt hat. Jetzt klappt aber alles.


    Mal sehen, wie so eine VDR-Aufnahme mit dem Auvisio aussieht...


    [/EDIT]


    Vielen Dank für Deine Hilfe und :welle


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Was hast Du denn für eine VDR Version und welche version des streamdev plugins setzt Du ein? Mit den Infos könnte ich Dir eventuell weiterhelfen.


    Ich habe einen ct-VDR 1.2.6 mit streamdev 0.3.1.


    Gruß


    Jörg

  • Hi Jörg,


    das ist schlecht, dann habe ich nicht wirklich ne Idee woran es scheitern könnte. Lönnte ein Firewall Problem sein oder was anders. Was sagt denn der Konfigurationstest beim Punkt VDR HTTP ??


    Die beste Möglichkeit das Problem zu finden besteht darin sich mit ethereal anzuschauen was da im Netz abgeht und wer da den Fehler macht.


    Ne bessere Idee habe ich da derzeit nicht, grundsätzlich sollte es mit der von Dir genannten streamdev Version kein Problem geben.


    Was passiert wenn Du einen Fernsehsender in Browser im TTPCenter anklickst?


    Schöne Grüsse
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!