Frage zur Signalstärke, femon

  • Hallo,


    Ich hatte hier mit meiner etwas Probleme mit dem Empfang verschiedener digitaler Sender. Es war die RTL und die ZDF Senderfamilie. Nach Fragen hier im Forum tippte ich auf defekten Multischalter. Femon zeigte auch bei den beiden Transpondern Signalstärken von unter 50% an.
    Ich habe nun den Multischalter ausgetauscht, bei femon war SNR zwar gut, aber auf meinem Baumarkreceiver war die Sat1-Familie immer noch betroffen.
    Also habe ich LNB und die 4 Kabel auch ausgetauscht.
    Der Baumarktreceiver zeigt nun Signal knapp 95% an, femon dagegen bei allen Sendern (draussen stark bedeckt) STR 60-65% und SNR 75 bis 80%.
    Ist das OK ?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung ist nicht nicht SNR oder STR das Wichtigste, sondern daß BER (Bit Error Rate) auf 0000 stehen bleibt, d.h. du hast keine Bitfehler. Damit siehst du die Gesamtempfangsqualität von Schüssel bis inkl. Karte.


    Wenn Du z.B. Impedanzprobleme hast, zB. zerquetschtes Kabel, dann hast Du immer noch hohe SNR bzw. STR, jedoch wird die BER aufgrund einer Reflexion hochgehn.


    Du kannst die Windanfälligkeit testen, indem du mal wie der Wind an der Schüssel rüttelst, bzw. Schnee kannst damit testen, wieveil Du der Schüssel abdecken kannst und immer noch Bild hast (ca. 1/3 ist gut). In beiden Fällen sollte die BER (möglichst nahe bei 0 bleiben).


    Deine angezeigten Werte sind in etwa OK - Femon liegt typisch unter Baumarkt Receivern. (typisch zwsichen 85 und 95 % an).

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Edited once, last by AT24106 ().

  • Danke für die Info. BER steht beständig auf 0, sollte also Ok sein. Werde es mal beobachten.
    Ps: Laut Signatur hast Du ja ein mächtiges VDR-system :]

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    Edited once, last by Momo ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!