DVD-Laufwerksgeräusch bei vcd-plugin

  • hallo,


    ich habe mir das DVD-Laufwerk AOPEN DVD1648/AAP aus c't Heft 08/04 gekauft. Spiele ich DVD's ab sind keine Laufwerksgeräusche zu hören. Beim vcd-plugin fängt das Laufwerk zu "brummen" an, wenn eine SVCD eingelegt wird.


    Ich nutze die c't-vdr Version mit vdr-plugin-vcd (0.0.6c-2) bei eingestellter Laufwerksgeschwindigkeit: 2. Auch eine Erhöhung der Laufwerksgeschwindigkeit hat nichts gebracht.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk zum Abspielen der svcd's ruhigzustellen?


    Gruß Jörg

  • HI


    ich verwende auch c't-VDR und hatte das selbe Porblem mit dem Lärm.
    Bei mir half, über den befehl hdparm die Laufwerksgeschwindigkeit zu drosseln.


    Probier mal folgendes:


    hdparm -E15 /dev/cdrom (oder hdb, hdc ... etc)


    Du darfst es allerdings nicht zu langsam einstellen, da sonst die Wiedergabe anfängt zu ruckeln. Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, kannst du diese ja bereits beim Boot dem Laufwerk zuordnen.


    bye

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hallo,


    ich habe die Laufwerksgeräusche nicht nur bei svcd's, sondern auch bei Musik-Cd's festgestellt. Der Befehl

    Code
    hdparm -E15 /dev/cdrom

    hat leider für das DVD-Laufwerk nichts gebracht. Habe noch ein altes CDROM-Laufwerk (Mitsumi FX 24x) zusätzlich eingebaut. Die svcd's wurden sofort leise abgespielt. Nur die Musik-CD's waren noch laut. Hier hat mir der Befehl: hdparm -E5 /dev/cdrom geholfen.


    Gruß Jörg

  • hi


    probier mal anstatt /dev/cdrom /dev/hdb bzw hdc oder hdd aus.
    den "/dev/cdrom" ist nur ein symbolischer link auf das cdrom-laufwerk. das heißt, wenn vdr bei der wiedergabe von svcds auf hdb zugreift, dann wirkt der befehl "hdparm -E15 /dev/cdrom" nicht.


    cya

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • hmm, sorry ...


    Aber da kann ich dann gaub ich doch nicht weiterhelfen.
    Hast du schon einmal probiert, es unter Windows mit Hilfe von dem Software-Tool "CD-Bremse" auf angenehme Geschwindigkeiten zu drosseln?
    Wenn das nicht geht, lässt sich dieses Modell vlt gar nicht beeinflussen. Wäre nur mal so eine Überlegung.


    Grüße Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hi,


    bin zwar auch nicht mit dem Zustand zufrieden, dass ich ein 2. Laufwerk einbauen musste, aber wenigstens habe ich jetzt meine "Ruhe".


    Habe in der /usr/sbin/vdrmp3mount.sh die Zeile eingefügt


    hdparm -E5 /dev/hdd


    und jetzt habe ich beim abspielen der CD's uns svcd's keine Laufwerksgeräusche.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!