NT zum schweigen bringen

  • Ich hab hier ein kleines Problem. Mein NT wird nach ca 20 min unerträglich laut ;(
    Nun würd ich da einfach einen Papst reinhauen und dann noch ne Lüftersteuerung via Poti.


    Ich würds am liebsten mit nehm großen Kühlkörper machen, doch ich weiß net ob das reicht, und wie ich das am besten machen sollte.


    Ich hab einfach Angst, dass ich das NT töte, wenn der Lüfter zu wenig Luft befördert.

  • schau mal bei modding-faq.de, da sitzen die profis auf dem gebiet. unter lüfter steht, wie du den netzteillüfter an eine lüftersteuerung anschließt und unter lüftersteuerungen hast du eine große auswahl an lüftersteuerungen, von der einfachen mit einem spannungsregler bis zur temperaturgeregelten mit bargraph-anzeige. nur mit poti kannst du keinen lüfter regeln, der poti müsste viel zu viel energie verheizen.


    noch ein tip von mir: ich hab den alten 80er lüfter rausgeschmissen und einen 120er unten außerhalb des nt-gehäuses drangemacht (entsprechendes loch mit der stichsäge gemacht).


    ABER ACHTUNG: auch im ausgeschaltetem netzteil können noch 300V in den kondensatoren sein. falls nötig, hohl die platine vorsichtig raus und leg sie auf alufolie.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!