Meine Erfahrungen mit dem TAS Extension Board von Ek Projects

  • Meine Erfahrungen mit dem TAS- Extension – Board von EK-Projects


    Hier einmal meine „lustigen“ Erfahrungen mit dem Board, welches ich mir für ca. 35 Euro gekauft hatte.


    Eines Tages sah ich bei Ebay in einem Angebot für eine DVB-Karte (ich suchte zu der Zeit eine) das dort ein Extension Board angeboten wurde, als Erweiterung für die DVB-Karten der Rev. 1.3 -1-6 .
    Da ich an dem hochwertigeren S-Video-Ausgang und an dem koaxialen Chinch-Audio-Ausgang interessiert war bestellte ich es (damals war deren Internetseite noch im Aufbau)
    Erfreulicherweise verkauften Sie es auch außerhalb von Ebay … also bestellte ich.


    Bei Ebay warben die damit, das das Board "hochwertig" ist (also vom allerfeinsten), aber in Wirklichkeit ist das nur "Schrott" wie sich heraus stellte:


    1. Das erste Problem war das das Slotblech falsch rum war ... Einbau unmöglich. Hab dann am PC etwas rumgedoktort und konnte es dann zumindest fest einbauen. (OK, Produktionsfehler ... kann passieren, hätte auch ein neues Blech zugeschickt bekommen)


    2. Die Anschlussbeschreibung war falsch, somit habe ich das Board erstmal 2 Wochen lang falsch angeschlossen gehabt, es kam natürlich weder Bild noch Ton ...
    Da ich aber blutiger Linux-Anfänger war, dachte ich natürlich ich hätte bei Linux oder den Treibern etwas falsch gemacht ... bin leider so ehrlich und suche den Fehler erstmal bei mir bevor ich andere „beschuldige“.


    3. Hab dann mal nach TAS geschrieben warum das Board nicht funktioniert, hatte aber keine Antwort erhalten.


    4. Durch Wagemut habe ich dann einfach mal das Kabel laut derer Anleitung dann verkehrt rum aufgesteckt.. und siehe da ... es funktionierte. Hätte aber genauso gut kaputt gehen können, wer weis was man dann kurzschließt oder an der DVB-Karte beschädigt. Immerhin sind die Karten ja recht empfindlich ..


    5. Der Chinch-Video-Ausgang funktionierte dann auch vom TAS-Board, den S-Video konnte ich erst später testen, da ich kein so langes Kabel hatte, bis dahin hatte ich nur den Chinch benutzt.
    Zum Schluss kam aber dann die böse Überraschung als ich zum ersten mal den S-Video Ausgang nutzen wollte, da waren dann schöne Störstreifen vorhanden, die sich zwar nicht bewegten, aber permanent und penetrant über dem gesamten Bild lagen und zwar so das es sehr störend war und den S-Video-Ausgang qualitativ um sehr vieles schlechter machte als den Composite-Ausgang.
    Zudem klang der digitale Coax-Output auch sehr blechernd und blass ... weis nicht ob es am Board liegt, oder einfach da dran, das es digital übertragen wird und mein Receiver das Signal nicht bearbeitet.
    DVD`s klangen über den Windows-PC mit einer speziellen MPEG bzw. AC3-Karte weitaus besser.
    Analog übertragen (Kopfhörer-Ausgang) hörte sich der Ton auf meinem Receiver viel besser an.


    6. Dann nach mehrmaligen Emailwechsel ( eigentlich unnötig, aber man hätte ja auch seitens der „Herstellers“ produktiv arbeiten können) habe ich dann eine Antwort bekommen mit der Bitte mal dort anzurufen....
    Der Email Kontakt war allerdings unter aller Sau, Sätze bis zur Unkenntlichkeit gekürzt (bin doch kein Hellseher) und sehr schlechten Deutsch. Sehr viele Rechtschreipfähler.
    Für einen Händler nicht zulässig meiner Meinung nach …


    7. Gesagt getan … Also hin angerufen (Hamburg ... Ferngespräch)
    Eine ganzen Tag lang ging niemand dran, es schellte eine Zeit, dann Klang es so als ob man intern automatisch auf ein „Handy“ weiter verbunden wurde (interne Hausanlage) und dann kam auf einmal ein grellenlauter Krackston, der einem Faxgerät gleicht. Ich hatte den Rest des Tages noch Kopf und Ohrenschmerzen (ehrlich), weil der Ton wirklich sehr laut war, damit rechnet ja keiner …. Bei den nächsten Malen hab ich den Hörer weiter weg gehalten …


    8. An einem anderen Tag nochmals angerufen, diesmal nahm auch jemand ab, der „Chef“ persönlich.




    9. Und dann ging das lustige Gespräch los (wie gesagt Ferngespräch).


    a) Das falsche Slotblech hätte ich nachgeliefert bekommen (wäre ja auch ok gewesen)


    b) Er hat sich entschuldigt das die Service-Abteilung nicht geantwortet hat (auch ok)


    c) Als er erfuhr das ich eine 1.3er Karte DVB-Karte habe fing er an sich darüber aufzuregen. ungefähres Zitat: „wenn ich die Zahl schon höre wird mir schlecht, die karten sind doch der letzte Müll, wer kauft denn so einen Schrott, die sind doch schon total veraltet“


    d) Als ich dann von Linux anfing ging das wieder los .. .der VDR sei schlecht, Linux sei schlecht ...das taugt doch alles nichts … die DVB-Treiber sind alle scheiße … (mir blieben die Worte aus …)


    e) Er erzählte mir dann noch von Gott und der Welt (redet wohl gerne, regt sich aber über Emails auf weil das Beantworten bzw. tippen so lange dauert, man hat’s ja schneller gesprochen), außerdem kaufte ER immer nur die neuste Technik (fing dann von seinem Notebook an, super leise, schnell, leicht …) … klar, wenn ich anderen Leuten Schrott für teures Geld verkaufe könnte ich mir auch immer das neueste und teuerste kaufen.


    f) Dann ging der Vergleich mit Autos los … nach dem Motto: warum kaufen sich die Leute (nur als Beispiel) einen Skoda wenn es doch auch BMW gibt … ?????


    g) Letztendlich wollte ich mein Geld zurück haben, er war da auch einverstanden (und konnte das Board wohl auch gut gebrauchen, weil er sehr viele Bestellungen hätte und mit der Produktion nicht nachkomme ..), allerdings nur mit Einschränkungen: 1. Abnutzungs- bzw. Gebrauchsspuren (oh ja, die entstehen ja auch, man erkennt sie förmlich bei einem solchen Produkt, hab das Slotblech ja auch ein paar mal angefasst, schlimm) 2. Nutzungsgebühr ???? Das Ding funktionierte doch die ganze Zeit dank falscher Anleitung gar nicht, ich hab mehr Ärger und Zeit aufgewandt als ich es genutzt habe .. ich sollte noch Geld rauskriegen für den Aufwand den ich durch deren Fehler hatte, außerdem hätte /hab ich mir die DVB-Karte damit beschädigen können, die haften ja auch nicht dafür wenn man es nicht so anschließt wie es beschrieben ist …wehe ich hätte es falsch angeschlossen..


    h) Am Ende kam dabei heraus das ich das Geld für die Karte voll zurück kriege (nach einigem handeln, obwohl er ja sagte das die Karten weg gehen wie warme Semmeln und er nicht mit der Produktion nachkommt), aber die Versandkosten für die Rücksendung wollte er nicht erstatten (na gut, kann ich aber nur halbwegs verstehen wenn man die gesamte Lage betrachtet, sicherlich die zwei Wochen Rückgaberecht waren um (dank falscher Anleitung) … Er sagte immer das ich es per Päckchen schicken sollte, aber das ist nicht versichert (behauptete er aber).
    Die einzige andere Möglichkeit war es als Brief zu verschicken, so das man wenigstens ne Bescheinigung kriegt das man es auch abgeschickt hat, aber bei einem so großen Päckchen ist das fast so teuer wie ein Packet.


    Außerdem, sagte er mir das dieses „hochwertige“ Board nicht die 1.3er Karte unterstützen würde (ach nee, auf einmal nicht mehr ???) weil die zu warm werden würde und das Board davon schaden nehmen könne (hmm, dann musste mir doch rein theoretisch auch die DVB-Karte an sich Wegschmelzen …komisch)
    Mittlerweile wird das Board auch nur noch für die 1.5er und 1.6er angeboten (in der downloadbahren Anleitung stand aber bis zuletzt auch noch die 1.3er mit drin).
    Insgesamt belief sich das Gespräch dann auf 45 Minuten (Ferngespräch) … wo er doch so wenig Zeit zum Email beantworten hat …


    Fakt ist das das ach so tolle Board ein totales Billigprodukt ist, schlecht konstruiert und technisch nicht ausgereift (er erzählte mir was von monatelanger Entwicklung und so .. jaja ..)
    Wie hier nachzulesen:


    - Keine Schutzschaltung gegen Überspannung
    - Keine Pufferung
    - Flachbandkabel vom J2 direkt durch verbunden
    --> Störungen des SPDIF Signals auf dem Bildsignal durch
    nebeneinander liegende Signalführende Leitungen
    - Teuer für den gebotenen Leistungsumfang


    Vorteile:


    Schönes Slotblech (wenn es denn richtig rum gewesen wäre)


    Ob das Geld mittlerweile auch tatsächlich überwiesen wurde weis nicht nicht, muss noch mal einen Auszug machen gehen….


    Am Ende hat mich das Board insg. 15 Euro an Versand gekostet, etliches an Zeit (probieren, Email schreiben, Rechner passend basteln) und natürlich die 45 Minuten Ferngespräch (sehr kundenfreundlich, dafür hätte er ja auch die Versandkosten übernehmen können, schließlich sollte das ja unbedingt telefonisch geregelt werden .. und das kostet ja).


    Nebenbei erwähnt sei das ich auch noch eine FB mit IR Empfänger bestellt hatte, beides funktioniert einwandfrei, jedoch war die FB schon gebraucht und war total verdreckt (Schmand drauf) die Verpackung sah auch so aus als ob da jemand mit`m Auto drüber gefahren ist.


    Jedem sei es jetzt selbst überlassen sich ein Bild über die Firma und über das Produkt selber zu machen … dies sind nur meine Erfahrungen … unter freier „Meinungsäußerung“.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!