Registered und unregistered ECC DDR Dimm

  • Hi


    ich versuche im Moment ein Asus PU-DL Motherboard ans laufen zu kriegen. So wie's aussieht liegt's an den verwendeten DDR-Modulen, da nach dem Einschalten in regelmässigen Abständen ein langer Piepston kommt. Im Handbuch steht:
    DDR DIMM sockets These six 184-pin DIMM sockets support up to 12GB system memory using registered ECC PC2100/1600 DDR DIMMs.
    Ich Idiot habe aber anscheinend 2* DDR-RAM PC266 ECC 512MB CL2 gekauft. Frage: Können die unregistered-Module das Startproblem (Piepstöne) auslösen? Ich dachte immer, dass ECC das magische Wort ist und registered nur noch eine erhöhte Datensicherheit gewährleistet.


    Joe

  • Zitat

    ja, kann sein.
    bei mir war das auch so.


    das unterstützt meinen Verdacht, da auch im Handbuch diese Piepsfrequenz als Fehler bei der Dimm-Erkennung angegeben ist. Jedoch war mir nicht klar, dass das registered eine Erkennung verunmöglicht.


    Joe

  • FYI: Laut einem kompetent klingenden Asus-Mitarbeiter geht das Board definitiv nicht mit unregistered ECC. Deshalb habe ich kurzerhand 2 registered bestellt und hoffe, dass ich die falschen zurückgeben kann.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!