Spotify Connect Server oder eventl. Airplay Server auf Ubuntu, Erfahrung ?

  • Hallo,


    möchte die Tonausgabe vom iOS Gerät über den vdr ermöglichen.


    Das Apple eigene Protokoll nennt sich AirPlay, gibt es da eine Software unter Linux die AirPlay Server spielt ?
    Im Prinzip nutze ich das nur aus der Spotify App heraus. Da gibt es doch von Spotify das Gramofon, welche einen
    Server bereitstellt. Diese Serversoftware unter Ubuntu würde mir im Prinzip reichen.

    Ich weiss das es unter Kodi einen Haken für Airplay gibt, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    WLan und Lan sind bei mir auf der Firewall getrennte Netze, muss da noch entsprechend die Kommunikation öffnen.
    Ausserdem ist Kodi nicht meine favorisierte Oberfläche...


    Wollte im ersten Schritt wissen ob sich sowas einer schon gestrickt hat ?
    Headless auf ubuntu.


    Wie könnte das mit dem Ton vom vdr realisiert werden, den vdr einfach stumm schalten ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Von Kodi weiß ich dass Airplay immer mal ein paar Monate lang funktioniert, bis Apple das Protokoll wieder mal geändert hat. Die mögen es nämlich gar nicht, wenn das mit nicht Apple-Software funktioniert.


    Soweit ich weiß war das zumindest vor ein paar Wochen wieder mal kaputt. Ob es wieder geht, weiß ich nicht. Ich verwende keine Apple Produkte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, das ist ein guter Hinweis - hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht.


    Also verfolge ich den Spotify Server Ansatz weiter. Die Software auf dem Grammofon nennt sich Spotify Connect Server.


    Hier habe ich was für den Raspberry gefunden:
    http://www.forum-raspberrypi.d…erver-headless-standalone


    Werde das auf einer Ubuntu Testmaschine ausprobieren.


    Munter bleiben, Rossi

  • Habe mittlerweile librespot für meine Zwecke gefunden und ausprobiert.
    Bislang rudimentär auf der Kommandozeile:

    Code
    #stop vdr
    #/home/rossi/librespot/librespot --appkey /home/rossi/librespot/spotify_app.key --username meiner --password meins --bitrate 320 --name vdr


    Das funktioniert super :] sogar mit Lautstärkeregelung.


    Wie bekomme ich das jetzt über die Fernbedienung gestartet und gestoppt ?
    Der vdr soll im Hintergrund weiterlaufen und am TV möchte ich ein Bild anzeigen, mit Spotify Logo + Hinweis zum beenden über Taste x


    Wollte mir das eventl. am Start von Kodi abgucken, aber das ist mir etwas zu komplex.
    Mein erster Ansatz:

    Code
    /usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=librespot


    Das muss dann noch irgendwie im Menü aufgenommen werden.
    Die app librespot bzw. dessen Aufruf definiere ich wo und vor allen dingen wie ?
    Die Fernbedienung funktioniert doch weiter ? das über Taste ein beenden möglich ist ?


    Ich weiss das wäre schon fast ein eigenes Plugin :) aber dazu reichen meine Kenntnisse eben nicht aus.
    Hoffe das sich der gewünschte Aufruf einfach realisieren lässt.


    Munter bleiben, Rossi

  • Also spotify unter Linux habe ich ein wenig Erfahrung. Die Software von dir verlinkt kenne ich aber nicht.
    Prinzipiell läuft das offizielle spotify Programm unter Linux. Wenn diese im Hintergrund läuft, kann man auch über sein Smartphone das Programm komplett steuern.
    Zu Hause habe ich dann auf meine Harmony eine Taste für Spotify, dann wird ein "softhddevice deta" gemacht und spotify wird gestartet. Steuerung läuft dann über Smartphone.


    Auf Arbeit habe ich derzeit einen anderen Ansatz. Dort habe ich einen raspberry pi mit raspbian und dort läuft nun mopidy mit mopify. Ist eine ganz nette Web-Oberfläche und funktioniert wirklich gut.


    Grüße
    Martin

  • Achso für das Spotify Programm hatte ich mir mal ein kleines Script geschrieben zum steuern bevor ich es mit dem Smartphone gesteuert habe. Vielleicht interessiert es ja jemand noch.
    KA ob es noch funktioniert, nutze es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!