Unsere Netze und VLans?

  • Moin,


    nachdem ein Kollege in den Ruhestand gegangen ist habe ich neue Aufgaben bekommen, als ob ich nicht schon genug um die Ohren hatte :wand
    Egal, Augen auf und durch.


    Es gibt bei uns das


    Videnetz
    Tonnetz
    Beleuchtungsnetz
    abgetrennte Netze habe keine Infos darüber
    Hausnetz, hier ist unsere Abteilung nur für die Verlegung von Leitungen zuständig, Rest macht die EDV
    Dann das Haustechnik Netz, welches weiter unterteilt ist:


    • Management für die Telefonanlage, Callcenter & Mailbox, physikalisch von den anderen Netzen getrennt 4 PCs und die PBX 192.168.144.x


    • Leitwarte Elektro 3 PCs 192.168.144.x physisch mit Leitwarte HKL verbunden, in einem Fall läuft beides auf dem gleichen Rechner der halt 2 IPs hat.


    • Leitwarte HKL 2 PCs, diverse Controller, Fernalarmierung und über die Liegenschaft verteilt einige Accesspoints 192.168.0.x mit eingeschränktem Internetzugang über eine Fritzbox mit aktiver Kindersicherung und Standardeinstellung Internet gesperrt, Freischaltung mach ich dann bei dienstlichem Bedarf.



    Bei allen 3 Netzen sollen die Netze möglichst nicht geändert werden, da besonders im Netz Leitwarte Elektro richtig teuer. Der Hersteller der Visualisierung und der Hersteller der Hardware mögen sich nicht mehr, das ging soweit, das der Hersteller mir Fragen zur Visualisierung falsch beantwortet hat und mich ins Messer hat laufen lassen, d.h. wir können die Geschichte jetzt so nutzen wie sie ist aber keine Änderungen daran durchführen, nichteinmal eine IP ändern. Langfristig war es das und die Visualisierung fliegt raus und wird durch ein System des Herstellers der Hardware ersetzt der sich in den letzten 10 Jahren als sehr kooperativ und hilfsbereit erwiesen hat und viele Sachen auf dem kleinen Dienstweg optimiert hat.


    Desöfteren gab es bei uns Probleme das Fremdrechner an "unser" Netz gestöpselt wurden und Nichtfunktion verursacht haben, hier habe ich jetzt schonmal die Switche aufgeklart,
    Patchkabel in Cindys Lieblingsfarbe verwendet, freie Ports am Switch pysikalisch blockiert, auf meinem Server Nagios aufgesetzt um zeitnah über Probleme informiert zu werden.
    Als nächstes Anliegen habe ich vor, einen frei zugänglichen Switch in einen eingeschränkt zugänglichen Raum zu setzen, damit sollten die Probleme kleiner werden.


    Soweit zur Vorgeschichte, ich bin jetzt am überlegen, ob ich auf managebare Switche umsteige, freie Ports laufen auf einem VLan wo nichts drauf läuft oder werden wenn möglich gar abgeschaltet, getrennte Switche können physisch zusammengefasst werden und sind nur logisch getrennt und Leitungen über die größere Datenmengen laufen kann ich auf Gigabit hochrüsten Leitungen als Trunk zusammenfassen um die Verbindung zwischen den Switches zu beschleunigen ...


    Da ich kein ausgebildeter ITler bin Frage ich hier einfach mal nach Ideen & Anregungen und natürlich auch Warnungen.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!