IGEL Thin Client Via Eden 533

  • Hallo an das Forum,


    Ich habe einen Igel PC Thin Client geschenkt bekommen. Er hat einen Via Eden 533 Mhz, 256 MB SDRAM und eine 20 GB ATA Festplatte. Nun dachte ich mir, ich bastel mir aus dem kleinen Gerät einen Client um Streams von meinem lHaupt Rechner über den Igel auf meinen Fernseh zu bringen. Ich weiß nicht einmal genau ob ich hier richtig bin?


    Meine Vorstellung war folgende: Auf meinem Desktop läuft XP und Linux (je nach dem wer davor sitzt und den PC benutzt - gehen soll es aber unter beiden OS), ich möchte zB Iso`s mit dem VLC öffnen und die Ausgabe auf den Igel umleiten (LAN). Ist dies mit dieser Hardware überhaupt möglich? Welcher Weg ist der beste um dies hinzubekommen, oder scheitert dies schon an der Hardware des Igels? Das Linux für den Igel muß auf jeden Fall i568 kompatibel sein, da sich andere Kernel nicht booten lassen. (cmov)


    Über Tipps und Ratschläge freue ich mich und sage schon mal im vorraus "Danke"!

  • Als Client wird der Prozessor wohl zu schwach sein, um das MPEG2-Material zu dekodieren.


    Für einen Aufnahme-Server oder einen VDR mit FF-Karte sollte es aber reichen.

    Gruss
    SHF


  • Empfangen ist nicht das Problem, sondern das Dekodieren.


    Die CPU ist deutlich schwächer als ein PIII bei gleicher Taktfrequenz.
    Bei manchen Streams könnte es evtl. schon gehen, ich denke aber das wird nicht wirklich Freude machen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!