Allround VDR (mit Spielchen) unter 100W ?

  • So, nachdem ich meinen ersten hd -fähigen vdr im Schlafzimmer positioniert habe (siehe Signatur), gelüstet es mich nach mehr fürs Wohnzimmer.


    Ziel soll auch hier Dualboot sein, so dass man ggf mit Redmond System was (nicht allzu aktuelles) zocken kann. Das Problem ist, dass ich so etwas hier über hab und dass die Maschine da rein soll.


    Problem ist also: klein, wenig Platz und allerallerhöchstens 120W Leistung, mehr macht das Netzteil nicht mit. Also lieber unter 100W bleiben....


    Meint Ihr, das ist möglich? Grundsätzliche Frage vorab: bringt DDR3 was in Bezug auf Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme? Da liest man durchaus Gegensätzliches.


    Hab mal etwas rumgesponnen und z.B. so etwas hier zusammengestellt:


    ASUS P5G43T-M Pro
    Celeron Dual-Core E3300 oder vielleicht Pentium Dual-Core E5300, bringt der mehr in Bezug auf HD?
    4GB DDR3 (2x 2048MB)
    Ati Radeon 5450HD 512MB DDR3 (also kein VDPAU, aber vielleicht in Zukunft VA-API)
    2,5" Notebookfestplatte und Slim DVD-ROM
    CF Reader (für Testsysteme und sowas)?


    Ob das gut gehen würde? Oder würd ich mir die Kiste aufgrund der Hitzeenwicklung und oder der Leistungsaufnahme grillen?


    Danke für Eure Meinungen und ggf Vorschläge, was man da besser machen kann (ohne das Gehäuse zu wechseln!)

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • 65W für die CPU 20W Für die Graka sind schon 85W und dann braucht das Mainboard auch noch was, das könnte schon knapp werden mit den 100W


    Erfahrungen mit Intel habe ich nicht, aber ein Rechner mit 45W AMD-CPU und VDPAU-fähiger Onboardgrafik (so in etwa dein HD-VDR 1 mit Dualcore-CPU) kommt bei Vollast auf etwa 80W.
    Extra Grafikkarten brauchen im allgemeinen mehr als die Onboard-Lösungen.
    Ob dir die Leistung von einer Onboardgrafik zum zocken reicht musst du dir aber selber überlegen.


    Zitat

    Ati Radeon 5450HD 512MB DDR3 (also kein VDPAU, aber vielleicht in Zukunft VA-API)

    Darauf zu hoffen kann auch nach hinten losgehen.
    Ich würde eher auf NVIDIA setzen, VDPAU läuft inzwischen ja schon nicht schlecht.
    Mit VDPAU hast du, was HDTV betrifft, auch praktisch keine Anforderungen an den Prozessor.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!