Suche die richtige Hardware für VDR-Server (headless) von DigitalDevice oder L4M

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir im Keller einen VDR-headless-Server hinstellen.


    Serverhardwaremässig habe ich das Supermicro Board X10SLH-F. Die beiden ersten PCI-E Plätze sind bereits belegt, also hätte ich noch einen PCI-E 2.0 x4 für den VDR-Server übrig. Das Case hat dann noch zusätzlich 4 freie Slotbleche in voller Höhe.
    Sat-mässig sieht es so aus, dass im Haus eine Schüssel mit 2 Quad-LNBs und mit einer Kathrein Umschaltmatrize EXR 908 verbaut ist.



    Auf der linken Seite sind von oben nach unten 4 Anschlüsse für das eine LNB (astra), dann ein Kabeleingang und dann noch 4 Anschlüsse für das zweite LNB (hotbird).
    Die Ausgänge sind sternmässig im Haus auf TV-Sat-UP-Dosen verteilt.


    Versorgen soll der VDR-Server 4-5 Clients und eventl. noch die eine oder andere Aufzeichnung. Wenn möglich sollte noch ein TV über die Umschaltmatrize weiterhin versorgt werden.


    Verbauen möchte ich gerne ein deutsches Produkt - also entweder Digital Device oder Linux4Media (gehören glaube ich zusammen).
    Leider kann ich nicht rausfinden, was für mich die beste Konfiguration wäre.


    Überlegung1:
    Reicht eine Cine S2 V6.5 und eine/zwei Unicable Verbindung/en an den Umschaltmatrize-Ausgang?


    Überlegung2:
    Oder muss ich von den Umschaltmatrize-Ausgängen jeweils auf einen Cine S2 v6.5-Eingang gehen?
    Wieviele DuoFlex Erweiterungsmodule brauche ich dann noch?


    Überlegung3:
    Umschaltmatrize abklemmen und LNB-Kabel direkt an Cine-Eingänge.


    Macht es einen Unterschied, ob ich die Cine S2 v6.5 nehme, die v6.5 läßt ja bis zu 8 Tuner zu oder ich nehme die Octopus V3 (4Port Bridge) plus die notwendige Anzahl an DuoFlex S2 Erweiterungsmodule?
    Wie viele Tuner brauche ich denn überhaupt insgesamt?
    Das Ganze würde ich gerne von yaVDR antreiben lassen. Da ich mich mit Linux nicht besonders gut auskenne, gibt es die passenden Treiber für die Cine S2 v6.5 bzw. Octopus V3?


    Auf den DD Webseiten finde ich nur, dass die Geräte H.264 Format und MPEG-2 Format unterstützen. Wie sieht es aus mit dem neuen H.265 Format und MPEG-4? Ist da schon was bekannt?


    Kann/will mir jemand in meinem heillosen Chaos weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen?
    Danke.

  • ..., gibt es die passenden Treiber für die Cine S2 v6.5 bzw. Octopus V3?


    soweit ich weiss, sind die Treiber im media_build_experimental enthalten und somit in der yaVDR-Distri verfügbar.



    Auf den DD Webseiten finde ich nur, dass die Geräte H.264 Format und MPEG-2 Format unterstützen. Wie sieht es aus mit dem neuen H.265 Format und MPEG-4? Ist da schon was bekannt?


    Die Karte dekodiert ja nicht selbst, da sollte das Format keine Rolle spielen.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!