Hardware für Server / HTPC Umzugs in den Wohnzimmerschrank

  • Hallo,


    da ich mich Räumlich verändern muss, muss sich auch meine Hardware anpassen.
    Derzeit habe ich einen kleinen Openmediavault server der als VDR server und Datengrab und "dies und das" dient. Dazu einen in die Jahre gekommenen ION HTPC.


    Jetzt muss aber alles in den Wohnzimmerschrank wandern. Da stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht den Server mit dem HTPC zu verheiraten?


    Würde ein Q1900ITX dazu ausreichen? Wäre dann NVIDIA im PCIe Slot und DVB-c im miniPCIe. Dazu 4 mögliche Platten.


    Eigentlich wären mir 5 lieber aber das scheint schwierig zu sein.
    Gibt es evtl. ein Intel/AMD Gespann wo man ohne die NVidia auskommt?


    Bin für Anregungen dankbar. Bin nicht auf das Q1900 fixiert.


    Gruß

  • ich betreibe seit jahren ein "all in one" rechner (s. signatur ). der server bewältigt folgende aufgaben :


    - apache webserver
    - ssh server
    - NAS / Datenspeicher ( ftp/ssh/apache)
    - Virtual Machines Server ( 10 VMS laufen z.Z )
    - ftp server ( proftp )
    - vdr server
    - vdr-live server ( timer verwaltung übers inet )
    - backupserver


    Ich habe mir vor da 2 Jahren ein I3 system auf dem intel dh77eb board zusammengebaut, nur für den vdr und ein paar server dienste wie ftp oder NAS funktionen reicht auch ein etwas weniger potenter prozessor, bei den VMs kommt aber auch der I3 an seine grenze. Ich würde immer wieder ein all in one gerät bauen anstatt zig versch. geräte für NAS VDR und co. Das NAS macht nur sinn wenn der VDR server wenig läuft. mein o.g. server frist sicher mehr strom als ein NAS besonders auf 24/7 gerechnet. Packt man allerdings alles an IT im Haus auf den server könnte das wieder günstiger werden was den Strom angeht, aus dem grund bin ich am überlegen ob ich nicht auch den router in den server integrieren sollte, das wären dann wieder 10-15 watt weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!