2 DVB-S2 Karten

  • Hallo,


    mein HTPC läuft mit 2 DVB-S2 und ich hab ein LNB mit 2 Anschlüssen, eine DVB-Karte hängt durchsleif-Ausgang eines HDTV-Receivers die 2te Karte hängt direkt am LNB.


    Meine Frage: Wenn jetzt der HDTV-Receiver eingeschaltet ist kann ich am HTPC nur Kanäle sehen die auf dem selben FQ-Band laufen wie am Receiver. Wenn der Receiver ausgeschaltet ist kann ich alle Kanäle sehen aber auch einen anderen Kanal/Transponder streamen oder der auch aufzeichnen. Ist dieses Verahlten des HTPC korrekt/gewünscht oder müsste ich nicht auch bei eingeschaltetem Receiver alle Kanäle sehen können - dass ich dann nicht mehr alle sehen/aufzeichen kann ist mir klar.


    Für Antworten wäre ich Dankbar!


    PS: Ich hab viel gegooglet und in den Foren gesucht aber iregendwie hab ich nicht das richtige gefunden!

    Asus M4N78-VM, LG Full HD-TV, DBV-S2 Cinergy S2 und TBS 6928, Remote: Conrad MCE, Yavdr 0.5

  • Meine Frage: Wenn jetzt der HDTV-Receiver eingeschaltet ist kann ich am HTPC nur Kanäle sehen die auf dem selben FQ-Band laufen wie am Receiver. Wenn der Receiver ausgeschaltet ist kann ich alle Kanäle sehen aber auch einen anderen Kanal/Transponder streamen oder der auch aufzeichnen. Ist dieses Verahlten des HTPC korrekt/gewünscht


    Jup, das ist korrekt so. Und auch nicht sehr Betriebssicher, denn auf diese Weise können VDR Aufnahmen fehlschlagen wenn der andere Receiver angeschaltet ist.


    Wenn möglich solltest du das LNB gegen ein Quad-LNB tauschen und ein weiteres Kabel legen. Geht das Kabellegen nicht gibts noch Unicable.


    Oder du schlisst beide Tuner des VDR an ein Kabel an und nutzt LNB-Sharing am VDR. Das hat aber auch Einschränkungen. Aber keine Fehlfunktionen im Betrieb (so wie die jetzige Lösung).


    cu

  • Vielen Vielen Dank für die Blitzantwort, der HDTV Receiver hängt auch nur mehr dran bis der VDR problemlos funktioniert - hab ja grade erst vor ein paar tagen aufgesetzt .


    Dein Antwort beruhigt mich aber!


    Danke

    Asus M4N78-VM, LG Full HD-TV, DBV-S2 Cinergy S2 und TBS 6928, Remote: Conrad MCE, Yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!