Verkabelung SAT-Anlage

  • Ok, ist ein wenig Missbrauch weil ich da gar keinen vdr nutze:)


    Aber bei dem geballten Fachwissen hier und weil es schon ähnliche Freds gab traue ich mich einfach mal^^


    Ich habe folgendes Problemszenario:
    Auf dem Dach eine normale 80er Schüssel.
    Früher mit Twin-LNB und analogem Multiswitch - lief alles, bis einer der Receiver ausgetauscht werden sollte und gleich auf digital.


    Zwischenlösung: Kabel vom Twin direkt mit Kabeln zu 2 Receivern verbunden. Lief (1 analog, 1 digital). Aber eben nur 2 Teilnehmer möglich (Mieter im Haus).


    Seit gestern:
    Auf dem Dach den LNB gegen einen Quattro ausgetauscht.
    Leitungen zu einem 5/8-Multiswitch (digital) unter dem Dach nach Beschriftung (also Kabel für low/high und V/H).
    Kabel zu den Wohnungen an die Ausgänge des Multis.


    Effekt:
    Digital-Receiver (alte DBox1 mit DVB200-Software) (so gesehen doch ein vdr*G) tut in 2 Wohnungen, aber nicht alle Sender. Sport1( V-high) wird nicht empfangen.
    Analoge Receiver laufen nicht mehr, bzw. genauer: 1 mit leichtem Ton (stark verrauscht), 1 mit sehr schlechtem Bild (mehr zu ahnen als zu sehen). Die DBox an dem Kabel, an dem der analoge nur verrauschten Ton ohne Bild bekommt läuft aber bis auf V/high.
    An der oberen Wohnung heute einen "frischen" Baumarktreceiver installiert (nicht von mir, Einstellfehler bisher nicht zu beurteilen), "kein Signal"... Könnte falsche Satelliteinstellung sein, wäre aber ungewöhnlich, denke mal daß Astra Standard ist? Muss man hinter einem Multiswitch was anderes einstellen als bei Direktanschluss an einen LNB?


    Kann die Schüssel verdreht worden sein bei der Arbeit? SAT-Finder ist bestellt aber noch nicht geliefert.
    Falls der LNB nicht korrekt eingeschraubt wurde (nicht genau senkrecht) kann das dann zu solchen Problemen führen (Polarität)? Hab den nicht selber eingesetzt, Dachturnerei ist nicht so mein Ding...
    Der den Quattro eingebaut hat, hat an der Schüssel auch schon mal nen defekten LNB gewechselt - also im Prinzip müsste der wissen wie es geht:)


    Gib mir bitte mal ein paar Ideen was so alles falsch gelaufen sein könnte, bzw was ich testen könnte und sollte.


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Hallo SirTurbo,


    Zitat

    Kann die Schüssel verdreht worden sein bei der Arbeit?


    Oder war vorher schon verdreht.


    Zitat

    SAT-Finder ist bestellt aber noch nicht geliefert.


    Gut so.


    Zitat

    Falls der LNB nicht korrekt eingeschraubt wurde (nicht genau senkrecht) kann das dann zu solchen Problemen führen (Polarität)?


    Ja.


    Wenn schon der Analog-Empfang nicht geht ist da der Wurm drin. Abhilfe : Antenne korrekt ausrichten.


    Wenn die Signalstärke zu schwach ist, weil die Antenne nicht korrekt ausgerichtet ist, ist es normal dass der Digital-Receiver nur einen Teil der Kanäle bekommt.


    DVB-S2 Kanäle und Pro7-Sat-Kabel verschwinden als Erstes wenn das Signal zu schwach ist.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hmm. Danke.
    Dann werde ich da morgen mal schauen bzw. auf dem Dach schauen lassen.


    Das Problem ist, daß die betroffenen Personen in dem Haus schon vom älteren Semester sind, die betrachten das nicht als interessante Herausforderung sondern sind eher nölig... Da hat eben alles gleich zu funktionieren...


    Als wir gestern noch die dbox dran hatten, liefen imho die Sender im Pro7-buquet stressfrei. Es waren wohl alle H-low und H-high vorhanden. Wobei dann ja auf dem analogen die H-low eigentlich auch hätten vorhanden sein müssen? Sagt man nicht, daß digital nur "da oder nicht da" kennen würde, während analog auch bei schlechtem Pegel noch funzt?


    wäre alles weniger stressig wenn es "meine" Anlage wäre:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • So, mal kurz die Auflösung...
    Auf dem quattro-lnb von Pollin ist die Anschlussbelegung durch einen Aufkleber angezeigt.
    Der ist bei meinem Exemplar schlicht um 180Grad gedreht. Dadurch sind vertikal und horizontal vertauscht.


    Die D-Box hatte die meisten Sender schlicht deswegen gefunden, weil ich im lnb-menü statt 14/18 Polarität eine feste Einstellung vorgegeben hatte.
    Während ein "frischer" Receiver die Sender beim Suchlauf "woanders" fand.


    Kabel neu angeschlossen. Analog-Receiver wieder mit Empfang, die dbox auch , nur lnb umgestellt. und im Baumarktreceiver Suchlauf der die Sender dann da gefunden hat wo sie hingehörten.


    Würde nur gerne wissen wer die Dinger so falsch beschriftet... der Chinese oder der Importeur?


    Grüsse.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!