Zotac HD-ID33

  • Hallo,


    möchte euch mal Erfahrungen zu meiner neuesten Investition mitteilen, es geht um das Zotac HD-ID33.


    Gekauft habe ich mir die Box, da ich nach den sehr positiven Deinterlace Möglichkeiten vom Asus A5TION Board gerne ein ION2 System haben wollte, und für mein Schlafzimmer zusätzlich zu VDR + XBMC eine BluRay Abspielmöglichkeit. Also ein Gerät für alles. Die mangels Platz kaum vorhandene Möglichkeit interne Tuner zu verwenden war mir egal, ich habe dort keinen Sat Anschluss und nutze streamdev. Bastelwütige können aber auf zwei miniPCIe Schnittstellen zurück greifen, eine davon ist mit dem WLAN Modul belegt.
    2 x 1GB Kingston DDR2 SODIMM hatte ich noch rum fliegen, eine Intel X25-V SSD hab ich schon vorher benutzt. In der Konfiguration läuft das System sehr schnell und flüssig, OSD vom VDR (Anthra 1920 Skin) und XBMC sind schnell, nichts hakt. Temporal spatial deinterlacing geht bei HD einwandfrei, hab auch nach Stunden bisher nie ein Problem feststellen können. USB Wakeup aus dem S3 funktioniert mit einem HP MCE IR Empfänger, nur das xhci Modul für USB3 macht Probleme und muss voher entladen werden. Wakeup aus dem power off geht leider nicht per USB, vielleicht bessert Zotac da noch mit einem BIOS Update nach. Wakeonlan funktioniert aber in allen Modi. Aus dem S3 gestartet, ist nach ca. 5 - 6 Sekunden Bild da. Ein richtiger Boot dauert natürlich länger, ist aber trotzdem deutlich schneller als mit dem vorher benutzten Zotac IONITX-F Board, bei gleicher Konfiguration - habe die SSD nur umgebaut, ausser Netzwerk musste ich nichts weiter anpassen.
    Das Ding ist ziemlich klein, die Fläche entspricht zwei BluRay Hüllen nebebeinander gelegt, die Höhe etwas mehr als zwei Hüllen übereinander. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt das Design aber sehr gut, es wirkt wertig, die Materialqualität ist gut, wenn auch nicht absolut höchstwertig - kann man sich bedenkenlos ins Zimmer stellen.
    Verbaut ist ein Lüfter, aber der ist sehr leise, auf 2 Meter Entfernung ist nur bei absoluter Stille ein minimales Rauschen auszumachen, aber nicht störend! Er hält aber die Temperaturen in wirklich niedrigen Bereichen,und ist im BIOS einstellbar, also könnte man eventuell auch das noch weg bekommen. Das lauteste ist das BluRay Laufwerk, wenn der Kopf sich bewegt, wenn ein Film läuft ist auch davon nichts zu hören. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, aber AnandTech hat 12 Watt idle und 45 Watt unter Volllast ermittelt, kann man sehr gut mit leben denke ich.
    Die ganze "Beleuchtung" lässt sich übrigens komplett abschalten, wer es halt gern dunkel mag.


    Qvdpau Werte liefere ich bei Gelegenheit noch, aber ich denke die werden nicht stark vom Asus A5TION abweichen. Wie schon erwähnt, temporal spatial funktioniert super bei HD Material.


    Vielleicht hilft mein Bericht ja dem ein oder anderen. Der aktuelle Straßen Preis ist zwar nicht unbedingt wenig, ich find ihn aber für die Summe der Eigenschaften gerechtfertigt. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt kommt zum Schluss, wieso um Himmels willen haben die da nicht direkt einen IR Empfänger eingebaut?

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!