RC6 MCE - merkwürdiges Verhalten

  • Hi Leute,


    ich habe ein ziemlich nerfiges Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Meine Fernbedienung funktioniert gut, solange man sie langsam bedient. Sobald man etwas schneller die Tasten drückt, scheinen sich die Eingaben zu überschlagen. Betätige ich z.B. "DOWN" mehrmals schnell hintereinander, gehe ich zunächst in den Menus einen oder zwei Schritte herunter und dann plötzlich viele auf einmal und schieße voll am Ziel vorbei.


    Wenn ich die Eingaben mit ir-keytable (-t) prüfe, stelle ich fest, dass zwischen KEY DOWN EVENT und KEY UP EVENT ca. 0,1 bis 0,2 Sekunden vergehen.Ich nehme an, dass dies das Problem ist, denn bei zu schnellen wiederholten Eingaben müsste ein KEY DOWN EVENT ausgelöst werden, bevor der eigentliche KEY UP EVENT stattgefunden hat. ir-keytable zeigt mir anschließend an, dass ich einen Event mehrmal (bis zu 10 mal - es variiert) ausgelöst hätte, obwohl die Taste nur einmal gedrückt wurde.


    Kennt jemand dieses Phänomen/Verhalten und hat vielleicht eine Lösung parat?

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Hallo,
    sieht das so ähnlich wie in diesem Post aus, wo es erst viele EV_MSC Events gibt und die EV_KEY nachlaufen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    sieht das so ähnlich wie in diesem Post aus, wo es erst viele EV_MSC Events gibt und die EV_KEY nachlaufen?

    Das dort beschriebene Verhalten scheint von meinem abzuweichen, da ich ein "Nachlaufen" nur bei schnellen Druckwiederholungen erfahre.


    Allerdings zielt es wohl in die gleiche Richtung. Könnte also sein, dass sich mein Problem im gleichen Bereich befindet. Ich habe den Thread mal überflogen und werde einigen erwähnten Infos nachgehen.


    Danke für den Link, mal sehen was sich bewerkstelligen lässt.

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Kannst du mal posten was "ir-keytable -t" in dem Fall liefert? Ich habe mir für meine CIR-Empfänger einen Userspace-Daemon in Python geschrieben, der nur die EV_MSC Scancodes auswertet und dann selbst die Tastendrücke anhand einer Keytable erzeugt. Das klappt besser als mit den Tasten-Events die rc-core zusammenbastelt (ähnlich schlimm ist es bei lirc mit "--uinput" als Startoption, das arbeitet auch nicht sauber).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey, danke schon mal. Ich werde dir einen Auszug posten, sobald ich wieder zu Hause bin (ca. 18:00 Uhr)... muss meine Schicht hier noch zu ende bringen 8)


    So, hier der - wohl leider nicht so ausschlaggebende - Auszug




    Wahrscheinlich müsste man den MSC Event direkt abgreifen und manuell mappen. Python-Skript also? Vielleicht zeigst du es mir ja mal :D

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

    2 Mal editiert, zuletzt von inciter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!