Nvidia und Samsung 3D Monitor

  • Hat jemand evtl Erfahrung mit dieser Konstellation ? Die genaue Bezeichnung des Monitors weiss ich momentan nicht ( Samsung Serie 6 3D / ca ein Jahr alt )


    In einer Konfiguration die eigentlich tun sollte habe ich den Effekt das das Bild nach unten um ca das doppelte gestrecht ist. So, als wuerde jede Zeile 2x mal ausgegeben werden, das "zuviel" aber nach unten aus dem Monitor wandert. Dargestellt wird also nur die obere Haelfte. Die Breite stimmt. Ist auch kein virtueller Desktop durch den ich mit der Maus wandern koennte


    - Der Bildschirm zeigt mir die richtige Aufloesung 1920x1080@50
    - Das Nvidiva Tool zeigt mir die richtige Aufloesung
    - xrandr zeigt die richtige Aufloesung


    Der Effekt tritt mit oder ohne xorg.conf auf. Mit xorg.conf zeigt er die gewuenchte Aufloesung, die ich mit "Modes" angebe, ohne, den Default ( 1920x1080@60)


    Der Effekt tritt nicht auf
    - wenn ich mein Raspberry anschliesse (also scheint der Monitor OK )
    - wenn ich von einer Live CD der gleichen Distri boote (OpenSuse 12.3) ( also ist die Hardware OK )
    - Nach der Neuinstallation, wenn der Nouveau Treiber noch genutzt wird


    Nach Umstellen auf Nvidia Treiber ( auch mit 319.45) habe ich oben geschildertes Problem.
    Habe 313.?? versucht. Kein Erfolg.
    310.?? funktioniert anscheinend mit 3.7.10 Kernel nicht mehr (Installation mosert rum das Kernel Header nicht installiert sind. Hab ich dann nicht weiter verfolgt). Waere aber evtl eine Moeglichkeit weil 3D Funktion erst mit 313 eingefuehrt wurde
    Im Log steht das der Bildschirm Nvidia 3D Vison nicht unterstuetzt


    Ich vermute das der Treiber einen 3D Monitor erkennt, dann irgentwas konfiguriert was der Monitor nicht versteht ( Bild ueber Bild 3D ?? )


    Fuer nen Tip waere ich echt dankbar. Bin momentan echt ratlos

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!