Skystar USB 2 HD CI kein Bild bei HD Sender

  • Hi,


    hatte gestern versucht auf einer zbox id84 mit einer skystar USB 2 HD CI yavdr 0.5.0a zu installieren.
    Hat auch soweit alles funktioniert. Die zbox bootet mit yavdr und der USB Empfänger wird erkannt.
    Nachdem die Channels.conf automatisch von einem zweiten sich im Hausnetzwerk bedindlichen yavdr übernommen wurde konnte ich sofort SD Sender anschauen.
    Eine Umschaltung auf die HD Kanäle lässt den vdr aber mehr oder weniger einfrieren. Es wird kein Bild dargestellt und eine Umschaltung auf SD Kanäle oder das starten vom vdr Menü ist fast nicht möglich (Wartezeiten von 1-2 Minuten).
    Bin ich dann wieder auf einen SD Kanal sind die Reaktionszeiten wieder völlig normal.
    Was habe ich schon alles probiert:


    -Yavdr 0.5.0a neu installiert -> keine Besserung
    -apt-get update und apt-get dist-upgrade durchgeführt -> keine Besserung
    -Vdr headless (Server) betrieben und über vdr-live versucht HD Kanäle zu streamen -> selben Symptome
    -yavdr auf einem anderen PC (ASRock Z77
    Extreme4 Mainboard mit einer GeForce GTX 660Ti und i5 Prozessor) mit der skystar USB installiert -> selben Symptome
    -skystar USB an der selben Sat-Leitung an einem Windows 7 PC mit DVBviewer betrieben -> HD Kanäle funktionieren


    Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Der USB Empfänger wird ja von yavdr richtig erkannt, sonst würden die SD Kanäle auch nicht gehen.
    Einen Hardwaredefekt kann ich aber ausschließen, da der USB Empfänger unter Windows 7 funktioniert (SD und HD).
    Muss ich evtl. doch noch irgend etwas unter yavdr installieren? Oder ist die falscher Firmware eingebunden? Oder passt was mit der Channels.conf nicht? Fragen über Fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hier noch einige Log-Files:


    Auszug aus dmesg




    Auszug aus syslog



    Auszug aus channels.conf


    Kanal 2 ZDF HD

    Code
    ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0


    Kanal 125 ZDF SD

    Code
    ZDF;ZDFvision:11954:HC34M2S0:S19.2E:27500:110=2:120=deu@3,121=mis@3,122=mul@3;125=deu@106:130;131=deu:0:28006:1:1079:0


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß

  • Hallo sandmann99,


    habe keine Skystar USB 2 HD CI.


    Aber in meiner Channels.conf und in der Channelpedia vom yaVDR steht für ZDF HD folgender Eintrag und dieser unterscheidet sich somit von Deinem:

    Code
    ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0


    Vielleicht versuchst Du es damit einmal.


    Ciao Stefan

  • Hallo Stefan,


    hab deine ZDF Paramater getestet, leider ohne erfolg. Symptome sind geblieben. Sobald ich auf ZDH HD wechsle fiert der VDR ein und es wird folgendes in die syslog eigetragen:



    Sonst noch Ideen?


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die Links.
    Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich einen patch einspiele und was ich danach alles machen muss.
    Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben?


    Gruß Bernd

  • Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich einen patch einspiele und was ich danach alles machen muss.
    Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben?


    Je nach Kenntnisstand wären dass dann aber ziemlich viele Schritte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Hepi dafür die Zeit aufbringen kann, von der Lust mal abgesehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zunächst mal habe ich nirgendwo was gelesen, dass das CI-Modul der Box mittlerweile überhaupt treibermäßig unterstützt ist. Würde man also sich die Mühe machen, linux-media mit dem verlinkten experimentellen Patch zu bauen, dann könnte man danach das CI-Modul immer noch nicht nutzen. Entsprechend wäre zu überlegen, ob der Kauf einer anderen USB-Box sich nicht eher lohnt und Zeit und Mühe spart.


    Der Patch ist in der Diskussion nicht von den Kernel-Entwicklern für gut befunden worden (wobei das selten im realen Leben passiert).


    Viele Grüße
    hepi

  • Also das Ci-Modul benötige ich nicht.


    Was für USB-S2-Boxen könnt ihr denn dann empfehlen? Welche wird von Yavdr 0.5 ohne weiteres zutun unterstützt?
    Es sollten natürlich SD und HD Sender funktionieren.


    Gruß Bernd


  • Es sollten natürlich SD und HD Sender funktionieren.


    Das es keine Devices mit Hardware-Dekoder gibt, wissen die Geräte gar nicht was SD, oder HD ist.
    Es ist ihnen schlicht egal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber es gibt doch S2 USB Sticks oder Boxen. Ich dachte das S2 steht für HD Empfang???


    Gibt es schon positive Erfahrungen was die TT S2-3600 in Verbindung mit yavdr und HD Kanälen betrifft?


    Gruß

  • Aber es gibt doch S2 USB Sticks oder Boxen. Ich dachte das S2 steht für HD Empfang???


    Nein, das hat damit nichts zu tun. Kann man schon daran erkennen, dass es ja auch HD-Sender auf S gibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gegeben den Fall dass du dich für einen Austausch entscheidest:


    Zitat

    Gibt es schon positive Erfahrungen was die TT S2-3600 in Verbindung mit yavdr und HD Kanälen betrifft?


    Die angegebene Box funktioniert hier seit einem Jahr tadellos.



    Das LinuxTV-Wiki sagt zu der Karte ganz zutreffend dass:

    Zitat

    With 3.2 kernels the device will work out-of-the-box


    Die Box ist übrigens anscheinend Baugleich zur Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB 452e, solltest du die leichter auftreiben können. Wenn's USB sein soll/muss sind ansonsten noch die Geräte von Sundtek zu empfehlen. Habe mit denen zwar persönlich keine Erfahrung, aber es gibt hier genügend Leute die über die nur positives zu berichten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!