[Proof of Concept] Streamen von Aufnahmen mit Remux über Streamdev (oder Web-Server)

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, dies ist bisher nur eine "Machbarkeitsstudie" um Aufnahmen über Streamdev-Server (oder einen Webserver) durch den Remuxer zu schicken um sie z.B. auf einen PDA zu streamen.


    Also folgendes habe ich bisher gemacht:


    Mit der Streamdev-Server-Version von Tuxinger von hier: Streamdev-server StreamQuality,m3u,ExternalIP patch kann man über den parameter "extern" auch noch einen weiteren Parameter an das Script übergeben um die Qualität/Art des Steams zu steuern. In meinem Script (an dieser stelle macht es sinn sich das Script mal kurz anzusehen) sind dafür die Stufen UMTS, PDA und DSL vorgesehen, die sich soweit nur in der Bandbreite unterscheiden.


    Neu ist nun der Bereich REC*. Darüber kann man weitere Parameter im Format "rec:parameter1:parameter2:parameter3" übergeben. Dabei müssen aber nicht alle benutzt werden, es reicht auch "rec:parameter1"! Mit hilfe dieser Parameter versucht das Script die gewünschte Aufbnahme zu finden. Es können also belibige Wörter benutzt werden, die im Pfad zur gewünschten Aufnahme vorkommen. Bisher sind alle Pfade für mein System (ja immernoch LinVDR) eingestellt, müßt ihr also ggf. anpassen. Wenn es mehrere Ergebnisse gibt wird immer nur das erste aus der Liste genommen, man muß also über die Parameter möglichst genau einschränken.


    Beispiel: Ich will die Aufnahme "%Bloodrayne" streamen:
    ....
    /video0/Blood_Diamond/2007-09-04.02.00.50.50.rec
    /video0/%Bloodrayne_(Bloodrayne)/2008-03-01.03.27.50.50.rec
    ....
    Wenn ich hier nur "Blood" als Suchbegriff nehmen würde, würde er aus der Liste den ersten nehmen, also Blood_Diamond, wenn ich den zweiten will, müsste ich mindestens "Bloodr" nehmen. Groß- und Kleinschreibung wird dabei ignoriert.


    Also komplett: http://IP_DES_VDR:STREAMPORT/extern/rec:bloodr/1


    Das /1 am Ende ist notwendig, weil sonst das Streamdev denkt das die URL unvollständig ist und das Script garnicht aufruft.


    Warum ist es nur eine Machbarkeitsstudie? Weil wie das mit dem /1 am ende schon zeigt eine "gefrickelte" Lösung ist. Sauber währe es parallel zu /extern einen Parameter (z.B. /rec) einzubauen und ein eigenes Script dafür zu hinterlegen (recremux.sh z.B.). dann müsste das Plugin auch garnichterst versuchen das Liveprogramm zu streamen (jetzt läuft der Stream einfach ins leere) und man würde dadurch auch keinen Kanal belegen.


    Also wer sich dazu in der Lage fühlt das Plugin in der Form zu erweitern, bitte nur zu!!! Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit dem zweiten Script (remux.cgi) ist es prinzipiell auch möglich das ganze über einen belibigen Webserver zu machen. Dabei ist natürlich wichtig, das der Server auf die Video-Dateien und die notwendigen Tools zugriff hat. Außerdem kann man da nur einen Parameter übergeben, für mehr müsste ich es erstmal erweitern.


    Beispiel: http://IP_DES_SERVERS:PORT/cgi-bin/remux.cgi?cmd=Bloodr


    Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen, allerdings will ich das Script eigentlich erst weiterentwickeln, wenn die Integration in Streamdev sauber ist. Wenn die Resonanz gut ist, erweitere ich es vielleicht aber auch erstmal so... ;)


    Also viel Spaß


    Toxic

  • Sehr geile Idee ;)


    Wie wäre denn ein Portal, wie YouTube oder sowas, wo alle Aufnahmen auf einer Webpage gelistet werden und dann via eingebettetem Player gestreamt werden können ;-).

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • An sowas habe ich auch gedacht, aber bisher ist die Resonanz recht dürftig! Außerdem bräuchte ich da Hilfe beim HTML-Anteil... ;)


    Als nächstes wollte ich auf jeden Fall einen "Playlist-Generator" einbauen! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    An sowas habe ich auch gedacht, aber bisher ist die Resonanz recht dürftig!


    Hmm ja ich bin eigentlich auch nur zufällig hier gelandet ;)
    Glaub nicht, dass das hier schon viele gesehen haben.


    HTML kann ich leider auch nicht.
    Ev. kann ich etwas bei Java mithelfen, brauche aber auch Unterstützung.


    Greetz IcE

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Schön, dann brauchen wir nur noch jemanden der das Streamdev anpasst! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!