Nick Epg

  • Hi,
    ich hab ein Programm geschrieben, welches von der Website www.tvinfo.de die Programminformationen von NICK holt und in brauchbare EPG Daten umwandelt. Das Programm ist (noch) unter Windows gecodet und nutzt SVDRP um die EPG Daten auf den VDR zu übertragen. Für meine Zwecke reicht das vorerst - ich wäre aber auch bereit, das ganze unter Linux zu coden und eventuell um weitere Sender zu erweitern wenn Bedarf besteht. Vorerst möchte ich aber eine Diskussion anregen ob es rechtliche Bedenken gibt ein solches Programm unter die Leute zu bringen. Eigentlich verhält sich das Programm gegenüber tvinfo wie ein Browser - da gibts ja noch nix gegen einzuwenden. Danach werden die Daten aus dem HTML-Code gezupft und konvertiert. Ich denke mit meinem Laienhaften verständnis für Urheberrecht sollte das für den privaten Gebrauch eigentlich auch kein Problem sein. Was denkt die Gemeinde darüber?

  • War nicht die Frage!
    Ich glaube Lösungen, die das machen was mein Programm macht gibts letztendlich wie Sand am Meer. Tvmovie2vdr hab ich persönlcih nie zum Laufen gekriegt. Deshalb meine Bemühungen. Aber letztendlich beantwortet das ja doch meine Frage. Gegen Tvmovie2vdr hats ja auch noch keine rechtlichen Einsprüche gegeben. Dann mach ich das ganze mal "schön" und stells zum Download bereit.

  • Sorry, das mein erster Post falsch rübergekommen ist.
    Wollte nur drauf hinweisen, das auch andere Programme das können.


    Aus der AGB von tvinfo:

    Zitat

    §4 nutzung
    (1) die website www.tvinfo.de darf nur zum bestimmungsgemäßen gebrauch verwendet werden.
    (2) der bestimmungsgemäße gebrauch beinhaltet ausschließlich die verwendung von www.tvinfo.de durch (unveränderte) webbrowser und durch, von der tvinfo internet GmbH offiziell freigegebene programme/partner.
    (3) zugriffe/manipulationen die auf www.tvinfo.de befindlichen content/daten extern speichern, weiterverbreiten oder veröffentlichen (insbesondere durch automatisierte scripte/programme) sind untersagt.
    (4) anderweitige veröffentlichung und verbreitung von auf www.tvinfo.de befindlichem content (bild- wie textmaterial) ist nicht gestattet.
    (5) der auf www.tvinfo.de veröffentlichte content unterliegt dem copyright.


    Also ists eigentlich natürlich nicht gestattet.

  • Tja, da stellt sich dann wieder die Frage ob es OK ist ein solches Programm zu verbreiten und es nur niemand benutzen darf oder ob das Verbreiten eines solchen Programms an sich schon verboten ist. Da sollte ich vielleicht noch mal ne Nacht drüber schlafen. Wer ist denn der Autor von tvmovie2vdr? Vielleciht kann ich den ja mal fragen, ob er schon Ärger hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!