Erstellen (und debianisieren) eines Upstream-Pakets?

  • Wie macht man aus einem Stück Software ein LINUX-Upstream-Paket (welches sich anschliessend debianisieren lässt)? Welche Ziel muss z.B. das makefile standardmässig unterstützen...? Wie/Wo finde ich bei dieser Thematik den Einstieg?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke, darauf bin ich auch schon gestossen. Da wird wie meistens aber davon ausgegangen, dass es schon ein (natives LINUX) Upstream-Paket gibt und das muss ich ja erst mal erstellen - oder? Dafür gibt's doch bestimmt Regeln...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • schon möglich.
    es gibt da auf jeden fall ne menge scripte, welche dir die arbeit erleichtern (auch unter obigem link zu finden).


    für vdr-plugins gibt es jedenfalls mal eine spezielles, welches alles vorbeitet (debianize-vdr-plugin).


    anonsten kopiere ich immer ein debian-verzeichniss aus einem anderen projekt (da müsste es auch irgendwo ein skeleton geben) in mein aktuelles und knaupe solange daran rum, bis es mir gefällt.


    btw. ist der begriff upstream nich dafür, wenn in ein bestehendes paket eine neue version des quell-programms einearbeitet wird?

  • Köhne Öhnung! Weiss nur, dass im Zusammenhang mit Debianisierung immer von Upstream-Paket (*.tar.gz) gelabert wird...
    Wie auch immer, unter LINUX (Debian) kann ich mir bisher etwas C(++)-Code und n rudimentäres makefile abkrampfen. Mein erstes Pluggi habe ich ja auch schon debianisiert (debianize-vdr-plugin) und vorgestellt. Aber wie ich hier ein paar nakte Toll-Binarys bzw. -Sourcen (zu dem WSS-Gesumse) ordentlich anbieten soll...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!