dialog - vdrsync - tail im bash-script

  • Hi,


    ich bastele gerade an einem bash-script zur Automatisierung der vdrsync-Nutzung. Dabei kommt fürs Auge auch dialog zum Einsatz. Nun zeigt ja vdrsync seinen Fortschrittstatus an, z.B 384 Mbytes of 1234 read. Diesen Fortschritt bekommt man mit einem schnöden tail -f vdrsync-logfile auch zu sehen. Mit einer tailbox habe ich es bislang nicht geschafft. Kann die das nicht oder habe ich nur eine Option übersehen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Herzlichen Dank für die Vorschläge. Wie bekommt man es denn gebacken, wenn man nicht nur eine Aufnahme verarbeitet, sondern vdrsync.pl $1 $2 etc. aufruft? Mit'ner Schleife geht's doch wohl nicht, da ja alle Aufnahmen auf einer DVD landen sollen? Und die Summe aller MBytes aller Aufnahmen zu addieren ist hier ja auch nicht das Wahre. Hm...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Die Möglichkeit ist hier glaube nicht das Thema


    Für mich, der ich zwei scripts in 10 Jahren schreibe schon... ;D


    Und was den Aufwand angeht: Ich bin das Rumgeklicke in vdrsync-gui ein wenig Leid, lege die Schnittmarken per OSD an und verfüttere die Aufnahmen dann an mein script, das zudem auch noch (anders als vdrsync-gui) cdlabelgen bemüht. Und ich wüsste gern (ohne ständig top oder ps bemühen zu müssen), ob vdrsync noch beschäftigt ist und wie weit der Prozess gediehen ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi Ronny,


    die Sache ist ja leichter als gedacht, da vdrsync -i die Gesamt-MBs aller Filme ausgibt. Der Rest ist Kosmetik. :] Nochmals schönen Dank.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo Ronny,


    noch mal eine Frage an den gauge-Spezialisten. Mir ist nicht ganz klar, ob und wie man die Ausgabe eines Programms mit gauge verknüpft. In diesem Fall geht es um growisofs, dessen Ausgabe ich gern weiterverarbeiten würde, ohne sie in eine logdatei zu schreiben. Geht so etwas? THX

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Habe keinen DVD Brenner, wie schaut denn solch eine Ausgabe von growisofs aus?


    Eine Ausgabe:

    Code
    WARNING: /dev/hdc already carries isofs!
    About to execute 'mkisofs -dvd-video /video0/exports/dvd/VDRsyncDVD/ | builtin_dd of=/dev/hdc obs=32k seek=0'
    /dev/hdc: "Current Write Speed" is 2.4x1385KBps.
      3.52% done, estimate finish Mon Jun  6 17:37:31 2005
      7.05% done, estimate finish Mon Jun  6 17:35:23 2005
     10.56% done, estimate finish Mon Jun  6 17:34:41 2005
     14.09% done, estimate finish Mon Jun  6 17:34:20 2005
    etc.


    Mir erschließt sich auch aus den Beispielen nicht, wie ich diese Ausgabe so parse, dass sie für gauge verdaulich wird und nicht einfach auf dem Bildschirm landet.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo Ronny,


    so war auch mein Ansatz: growisofs|gauge. Nur klappt das bei mir nicht, denn growisofs müllt den Bildschirm voll, aber übergibt nicht an gauge. Liegt es daran, dass mein Aufruf mit ssh erfolgt:


    ssh vdr "growisofs <params>"|awk ...|dialog --gauge ...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!