Statusabfrage im bash-Skript

  • Hallo,
    ist es möglich in einem bash-Skript den Status von vdr abzufragen, also ob z.B. eine Aufnahme läuft oder ob die Läutstärke auf stumm geschaltet ist. Oder geht das nur mit einem Plugin?
    Wäre dankbar für jeden Tip ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo steini,

    Zitat

    Original von steini
    eine Aufnahme läuft


    mit svdrp-Kommando LSTT die Anfangzeit prüfen ...
    ... etwas Arbeit für ein Script, aber lösbar.


    Zitat

    oder ob die Läutstärke auf stumm geschaltet ist


    mit svdrp-Kommando VOLU


    Normal: 250 Audio volume is 230
    Mute: 250 Audio is mute


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,

    Zitat

    Original von HFlor
    mit svdrp-Kommando LSTT die Anfangzeit prüfen ...
    ... etwas Arbeit für ein Script, aber lösbar.


    das Kommando 'NEXT rel'
    sollte helfen, bei negativem Wert läuft ein Timer.

  • Hi!


    Zitat

    Original von HFlor
    Hallo steini,


    mit svdrp-Kommando LSTT die Anfangzeit prüfen ...
    ... etwas Arbeit für ein Script, aber lösbar.


    Ist einfacher IMO mit svdrp-Kommando "next". Liefert dir den nächsten Timer und wenn die gelieferte Zeit kleiner als die aktuelle ist, läuft gerade ne Aufnahme.


    Gruß,
    Brougs78


    EDIT: Zus spät :§$% ;D

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hallo,
    Werde das mal testen. Mal schauen was da raus kommt.
    Ansonsten frag ich nochmal nach ;D
    herzlichen Dank
    bis dahin
    steini



    EDIT: Auf der Konsole sieht das alles schon mal super aus :)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hallo egal & Brougs78,


    Zitat

    ... NEXT rel ...


    oh, wie peinlich ?(


    Ich habe selbst ein Script geschrieben, was diesen Befehl sogar verwendet ...
    ... war mir aber zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,
    nochmal Danke für die Hilfe :)

    Zitat

    oh, wie peinlich

    gibt's keinen Grund für :). Höchstens für meine Frage ;D
    Ich hab das mal mit meinen bescheidenen Mitteln umgesetzt. Ist das so ok oder zu umständlich?

    Noch was;):
    Diese Abfrage kann man ja in dem Skript laufen lassen das mit -r in der runvdr gestartet wird. Bei der Stummschaltung sieht das anders aus. Geht das nur über einen Cronjob oder vielleicht auch anders?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    Ich hab das mal mit meinen bescheidenen Mitteln umgesetzt. Ist das so ok oder zu umständlich?


    hier solltes Du auf die Antwort '250 ...' testen


    ich habe mal einen teil meines Script herausgesucht:

    Code
    Next=`$SVDRSend Next rel | grep -e "^250" | awk '{ printf "%d", $3 }'`
      if [ $Next -lt 0 ]
      then
        Next=`expr 0 - $Next`
        echo "Abbruch: Aufnahme läuft seit $Next Sekunden ..."
      fi


    Zitat

    Diese Abfrage kann man ja in dem Skript laufen lassen das mit -r in der runvdr gestartet wird. Bei der Stummschaltung sieht das anders aus. Geht das nur über einen Cronjob oder vielleicht auch anders?
    Gruß
    steini


    Was möchstes Du eigentlich erreichen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Hardy,
    ja, das sieht viel eleganter aus :)

    Zitat

    Was möchstes Du eigentlich erreichen?

    OK. Ganz "einfach". Ich hab da ja nen µC zum "Wecken" des Rechners.
    Wenn ich dieses Modul in einem System einsetze dass kein Display besitzt könnte man mit recht einfachen Mitteln den Controller zusätzlich zur Ansteuerung von Status-LED's verwenden. Ich weiß, das gibt's schon....ist aber mit zusätzlicher Lötarbeit verbunden.
    Dafür benötige ich diese Statusinformationen. Dann kann ich damit über die COM-Schnittstelle dem Controller die entsprechenden Befehle übermitteln. Das ist alles.
    Habe aber schon folgendes festgestellt: Das geht über das "-r Skript" leider mittels svdrp nicht immer, da teilweise das OSD svdrp blockiert. X(
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo steini,

    Zitat

    Original von steini
    ... Habe aber schon folgendes festgestellt: Das geht über das "-r Skript" leider mittels svdrp nicht immer, da teilweise das OSD svdrp blockiert. X(


    ja, aus dem '-r Script' kannst Du den VDR nichts fragen.
    Das liegt leider am VDR -Hauptprogramm, in dessen Schleife werden die Verbindungswünsche der SVDR-Schnittstelle behandelt (kein eigener Thread für SVDR :( )


    Für Deine wünsche ist ein kleines Plugin vielleicht wirklich der bessere Weg.
    Siehe dazu mal dir folgende PLugins an:


    Status --> viele Statusänderungen können behandelt werden
    StatusLEDs --> läßt eine LED der Tastatur je nach Anzahl der laufenden Aufnahmen blinken --> sehr einfach zu Deinen Wünschen erweitern


    ??? --> Statusinfos über die Serielle Schnittstelle ausgeben (der Name fällt mir jetzt nicht ein)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy,

    Zitat

    Für Deine wünsche ist ein kleines Plugin vielleicht wirklich der bessere Weg

    ich denke auch ;)

    Zitat

    sehr einfach zu Deinen Wünschen erweitern

    Tja, hab ich schon geschaut. Aber C ist für mich völliges Neuland und ich hab momentan echt keine Zeit mich da vernünftig einzulesen :(.
    Aber ich schau mal. Kommt Zeit.....kommt Rat.
    Hab jetzt erst mal ne "Krücke" eingebaut. Ich zähl einfach die gestarteten Aufnahmen.....entsprechend wieder runter und schalte die LED dann aus wenn der "Zähler" wieder auf 0 steht. Mal sehen wie weit ich damit komme :)
    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!