CLE266 viaXvMC kennt sich jemand damit aus ?

  • Ich beobachte schon länger das unichrome Projekt auf SourceForge http://sourceforge.net/projects/unichrome/ und habe mir gedacht das das eigendlich das ideale für ein EPIA-M mit CLE266 wäre.


    Leider habe ich nicht genügend Erfahrung in C/C++ um das selber ein Plugin zu entwerfen. Wäre jemand bereit mich da zu unterstützen und mir etwas beizubringen ?

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Moin,


    also das ganze scheint tatsächlich, wenn auch noch nicht 100% stabil, zu funktionieren.


    Wir haben hier einen Rechner mit EPIA M, 1 Ghz und ner Budget Karte am Laufen.


    Als System kommt Gentoo mit Kernel 2.6.7 + epia Patch zum Einsatz.
    Mit den unichrome Treibern und vdr1.3.12 nebst xine-plugin-0.5 bleibt die Prozessorlast deutlich unter 25% 8) (!). Dies trifft auch zu, wenn man statt der Budget Karte den streamdev client benutzt.


    Man sollte das Ganze jetzt mal auf ner 600 MHz Kiste testen...
    Gibts Freiwillige ? :D


    Gruß,


    --
    Thomas

  • Das hört sich gut an habe leider erst heute das libviaXvMC (DVD geht einwandfrei) zum laufen bekommen da das ganze mit meinen alten M10000 (immer nur schwarzes Bild bei playback) nicht lief.


    Dafür habe ich mir für Debian Sarge heute XFree86-4.4.0 Packete mit den entsprechenden Treibern gebaut werde demnächt noch xine-lib machen und und natürlich zu letzt auch VDR, mal sehen ob es auch so gut mit meinen EPIA Bord unter Debian geht.


    Falls jemand Interesse an den Packeten hat kann sich ja mal kurz hier melden.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Öhm, aber den TV-Out ohne X windows zu installieren etc wird wohl nicht klappen ? Ich habe nämlich keine Verwendung für X-Windows ;)


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • jackfritt


    wie meinste du das ohne X windows zweck der sache ist es eine low budget Karte am EPIA Bord zu betreiben.


    Ich hoffe das die Videoqualität vom SVHS besser ist als die von der DVB_Karte außerdem wird die lösung ideal für eine Beamer sein

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Aber das ganze sollte auch ohne X Windows laufen und soweit wie ich das verstehe brauch man das doch zur Zeit für Xine, oder nicht ? Ausserdem würde ich die ganze Ausgabe gerne über den TV-out des Epia abgreifen und evtl noch über die VGA-Out für einen Beamer.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • naja Xine läuft nur mit X-Wnidows...


    das mit den TV-Out geht da 100% da die neuen Treiber eine sehr gute TV-Out unterstützung haben das war ja auch ein Grund dafür warum ich weil ohne TV-Out wäre es ja sinnlos.


    Ich mache ja das ganze um eine bessere Bildqualtität zu erziehlen ohne extra schaltungen für die DVB-Karte.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi Thomas(EdisOn)



    Done: Testsystem: EPIA ME-6000; Gentoo; Kernel: 2.4.26-epia2; X.org, drm, Unichrome und xine jeweils gestern Abend aus dem cvs ausgecheckt, AGP-DMA im Unichrome-Treiber aktiviert; vdr-1.3.12 mit replay- und transfer3-patch von Reinhard Nissl, streamdev-plugin 0.3.3pre3, xine-plugin 0.5.1.


    Auslastung (bzw. idle) gemessen mit top (Update-Intervall 3s):

    • wenn ich den Rechner mit Live-TV einfach so vor sich hin laufen lasse: idle 75-85% (<grin> meisstens ist top der Prozess, der die höchste Last verursacht)
    • rufe ich das Hauptmenü auf und drücke ständig Cursor up/down: idle: 40-60%, als Skin hatte ich hierfür ST::TNG eingestellt.
    • beim Abspielen einer Aufnahme (über nfs-mount): idle 75-85%


    Reduziere ich den CPU-Takt auf 400MHz, dann ist die CPU wie folgt idle: 60-75%, 25-35% und 60-75%.
    Das Scrollen im OSD ist in diesem Fall aber ziemlich träge (ich verwende einen IOWarrior24 an USB als IR-Receiver, das Dekodieren der IR-Signale sollte also keine zusätzliche CPU-Last erzeugen).


    Wenn ich statt dem streamdev-Plugin die DVB-Treiber lade und die (derzeit noch) eingebaute DVB-S 1.5 als Datenquelle verwende und natürlich das xine-Plugin als primäres Ausgabegerät wähle, erhalte ich ähnliche Auslastungen wie oben.


    Wie stabil das Ganze ist, kann ich nach den kurzen Tests natürlich noch nicht beurteilen, aber es sieht sehr vielversprechend aus...


    bye, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!