Fernbedinung per Script

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe VDR 1.2.6 auf einer SLACKWARE 10 mit KDE 3.2 installiert und möchte nur am PC Monitor mit Xawtv fernsehn (also nur Tastatur). Leider kann ich den VDR nur über Konsole 8 erreichen d. h. ich muß immer zwischen dem X und Konsole 8 umschalten nur um den VDR zuerreichen.


    deswegen dachte ich ein Script müsste die Befehle die in der X Konsole eingegeben werden und an die Konsole 8 leiten so als wenn ich dort es eingegeben hätte.


    mit dem Script kann ich auf die Konsole 8 schreiben aber VDR kan den Befehl nicht empfangen siehe unten


    #!/usr/bin/perl -w
    use strict;
    my $input;


    do {
    print "VDR Befehl: \n";
    $input = <STDIN>;
    chomp($input);
    system('$input >/dev/tty6');
    } while ($input ne "exit");


    hoffe ihr habt ne Idee wie es klappen könnte so als ob ich es selber in Konsole 8 eingegeben habe oder kennt einen anderen weg,


    vielen Dank schon mal im vorraus falk16

  • mann könnte den vdr in nem xterm starten
    oder mit vdradmin ,
    oder es gam mal im (?) linuxmagazin eine bauanleitung die die seriellen statusleitunegn abfragt und ne bauanleitung für taster an diesen zur steuerung von nem script .
    das könnte mann modifizieren, und auf den vdradmin telnet port puschen lassen .


    im zweifem nen IR empfänger und ne fernbedienung zulegen .

  • Zitat

    Original von falk16




    wie panicman schon geschrieben hat, ist wohl die einfachste Loesung, dein VDR im
    xterm laufen zu lassen. Alternativ kannst du den VDR beim Booten statt auf Konsole 8 in
    einem screen-Terminal laufen lassen (siehe man screen). Dann kannst du die Kontrolle
    auf ein xterm ziehen und Nach Benutzung wieder freigeben.


    zu deinem Programm: Was du machst, ist soweit ich sehe, Ausgabe auf /dev/tty6.
    Wenn ich also "Hello World" eintippe, erscheinen die Zeichen "Hello World" auf der
    entsprechenden Konsole.


    Was du brauchst, ist das Simulieren von Eingabe auf der entsprechenden Konsole.
    Frag mich aber nicht, wie man das implementiert.

  • Statt mühsam die Konsole direkt anzusteuern, wäre es doch viel einfacher, im Perl-Programm die Tasten entgegen zu nehmen, und sie in SVDRP-Kommandos zu übersetzen.


    Das Programm svdrpsend.pl im VDR-Verzeichnis ist da schon ein guter Startpunkt. Mit dem Programm kannst du auch experimentieren:
    "svdrpsend.pl hitk" gibt dir zb. eine Liste aller Fernsteuerungstasten, "svdrpsend.pl hitk channel+" löst den Channel + Tastendruck aus. Den gleichen Weg nutzt übrigens die Fernbedienung von vdradmin.

  • Zitat

    Original von Urig
    Statt mühsam die Konsole direkt anzusteuern, wäre es doch viel einfacher, im Perl-Programm die Tasten entgegen zu nehmen, und sie in SVDRP-Kommandos zu übersetzen.


    genau. dabei koennte das Skript die Datei keys.conf (oder so aehnlich) aus
    dem vdr-Verzeichnis nehmen um die "Uebersetzung" vorzunehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!