[Vorschlag] schwarzes "No Singal"-Bild bei xine-Ausgabe

  • Hi!


    Habe gerade bei 0.1 auf den letzten Stand geupdated. Ich hatte vorher ein schwarzes Standbild als "No Signal"-Bild verwendet, welches jetzt wieder von dem blauen "No Singal" überschrieben wurde.


    Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen standardmäßig nur ein schwarzes Bild anzuzeigen, denn sonst wird das "No Signal" bei jedem Kanalwechsel und bei Radiokanälen (ohne radio-Plugin) angezeigt. Das widerspricht IMHO irgendwie dem üblichen Verhalten eines Receivers und stört etwas.


    Was haltet ihr davon?
    (ist natürlich kein Problem das nachträglich zu ändern, geht mir hier um die out of the box Konfiguration)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ja... ABER ;)


    Ich weiß schon, was du meinst.


    Mit xine kommt das angepasste "No Signal" sofort und damit zu früh, zu oft, zu penetrant. Mit der 0.2 setzen wir aber jetzt auf xineliboutput bzw. sxfe. Wenn ich die aktuellen Entwicklungsaktivitäten der beiden "konkurrierenden" Plugins so betrachte, wird das wohl auch erstmal so bleiben. Angenehmer Nebeneffekt: Bei xineliboutput kommt das "No Signal" erst dann, wenn es angebracht ist - nach 8 Sekunden. Bis dahin bleibt das Bild schwarz. Das empfinde ich persönlich als angenehm und nützlich. Wenn nach 8 Sekunden kein Bild da ist, läuft was krumm, da darf dann schon ein Hinweis erscheinen. Beim normalen Zappen bleibt alles unaufdringlich. Das xine-Plugin ist momentan leider eher ein Stiefkind. Vielleicht veröffentlicht rnissl mal irgendwann was neues und greift den Ansatz des verzögerten "No Signal" auch für sein Plugin auf. Das wäre auf jeden Fall der richtige Weg.


    Von daher:
    Momentan keine Bestrebungen von unserer Seite, daran was zu ändern.


    Gruß
    Holger

  • Hi!


    Genau so sehe ich das auch. Ich habe nichts gegen ein "No Singal" wenn es nicht schon in der Umschaltpause kommt.


    Habe auch mit xineliboutput angefangen (im Bezug auf Soft-Devices) und bin dann aber aufgrund des unstabilen Verhaltens von sxfe auf xine umgestiegen und war da eigentlich immer sehr zufrieden damit. Allerdings ist wirklich schon lange nichts Neues mehr von Reinhard gekommen.
    Ist xineliboutput mittlerweile auch so stabil wie das xine-Plugin?


    Das Radio-Plugin benötigst du dann aber wahrscheinlich trotzdem, damit bei Radio-Kanälen dann nicht "No Singal" kommt oder?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • ich grab das hier mal aus...


    Also dass das Bild des zuletzt gesehenen TV-Programms als Standbild gezeigt wird, wenn man auf einen Radiosender wechselt, ist wirklich blöd. Ich will auch kein Hintergrundbild wie beim radio-Plugin haben, sondern ein Schwarzbild wie es jeder Digitalreceiver bei audio-only auch macht. Gibt es denn kein keine Möglichkeit, das xineliboutput dann ein Schwarzbild zeigt? In den xineliboutput-Sourcen gibt es die Datei black_720x576.mpg. Leider steht im README dazu nichts.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!