yaVDR 0.6.1 + pulseaudio + 5.1 auf analoger Soundkarte

  • Hallo,


    bin seit gestern mit yaVDR 0.6.1 unterwegs und versuche alles in einen Zustand zu bringen, der dem vorherigen (0.5a) zumindest so ähnlich wie möglich ist.
    Sofort aufgefallen ist mir, dass (wieder) kein 5.1-Ton aus meiner analogen Soundkarte kommt. "Wieder", weil das auch unter 0.5 schon ein wenig ein Gefrickel war. Damals mussten ein paar Templates gepatcht werden, z.B:
    /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf/10_settings:

    Code
    <?cs if:(!?system.sound.type || system.sound.type == "analog" || system.sound.type == "") ?>
    -a surround51
    <?cs /if ?>


    Jene Datei gibt es aber unter 0.6.1 nicht mehr, und auch /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf gibt es nicht.


    Was ist zu tun, um das wie früher zu haben?


    Zur Info, warum ich nicht z.B. auf HDMI ausweichen kann: Ich habe noch einen Verstärker, der nur (6) analoge Eingänge hat. Jeder Versuch, dem einen SPDIF/Analog-Wandler vorzuschalten, ist bislang gescheitert (alle solchen Geräte hatten schwere Bugs). Wenn jemand eines gefunden hat, das sauber arbeitet, so möge er sich bitte ebenfalls hier melden.


    Danke schon mal im Voraus
    ako673de

  • Jene Datei gibt es aber unter 0.6.1 nicht mehr, und auch /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf gibt es nicht.

    Das steht ja auch groß im Announcement-Post und der Dokumentation, dass sich die Konfigurationsmechanismen für die Plugins geändert haben: http://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/ch01s06.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ups, tschuldigung. Nicht gelesen, bzw. nicht gefunden.


    Aber irgendwie hat mich das jetzt noch nicht wirklich weiter gebracht:


    1) Der neuen Form dieser Konfigurationsdatei konnte ich nicht den gleichen Inhalt verpassen. Die "if...system.sound.type" Conditionals funktionieren nicht (mehr so wie früher).
    2) Aber auch ohne die hat das Anhängsel "-a surround51" nicht (mehr) die gewünschte Wirkung: Im pulseaudio-Konfigurationsfenster sehe ich dann nämlich kein analoges Audio-Device mehr in den Ausgabegeräten und es wird ganz still.


    Hab übrigens auch mal versucht den "alsamixer" zu starten (war früher immer ne gute Idee, denn da steht ebenfalls erst einmal alles auf Stereo), hab dabei aber eine recht böse Fehlermeldung bekommen:

    Code
    ALSA lib pulse.c:243:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Zugriff verweigert
    Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt

    bei der ich überhaupt nicht mehr weiss wie ich die weg kriegen kann.


    Natürlich könnte ich mich jetzt in all die Sachen einlesen, aber ich hoffe, dass irgend jemand sofort weiss, was zu tun ist und mir nicht böse ist, dass ich frage...

  • Du hast generell zwei Möglichkeiten:

    • Du schaltest im WFE auf das gewünschte Alsa-Ausgabegerät um (pulseaudio greift sich sonst die Soundkarte) und konfigurierst die Audiooption für softhddevice wie gewohnt
    • Du konfigurierst pulseaudio passend für die 5.1 Ausgabe (https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/#Surround-Sound) und stellt den Rest über pavucontrol bzw. andere Programme für die Konfiguration ein


    Bei den Templates für die Audiokonfiguration gab es wenn ich das richtig im Kopf habe Änderungen, weil das WFE so angepasst wurde, dass man einzelne Sound-Geräte (oder pulseaudio) statt Konfigurationen wie analog, digital, Ausgabe auf allen Geräten usw. auswählen kann - am besten schaust du mal in die /var/lib/yavdrdb.hdf, was du da an Variablen zur Verfügung hast.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hat wieder ein Stückchen weiter geholfen: Jetzt sehe ich bei Stereo-Sendungen 2 Kanäle in pavucontrol und bei 5.1-Sendungen 6. Dafür erst einmal ein "Danke" :tup !


    Aber so ganz richtig ist das immer noch nicht:
    1) Auch bei Stereo-Sendungen erwarte ich Ton aus allen 6 Lautsprechern. Es fehlt also ein Upmix!
    2) Bei 5.1-Sendungen höre ich nur auf FL die Summe aus FL+C und auf FR die Summe aus FR+C. SL, SR und LFE bleiben weiterhin stumm. Es ist also wohl ein Downmix am Werk!


    Das sind doch aber dann eher Sachen, für die softhddevice sorgen muss, oder? Ich finde aber keinerlei diesbezügliche Einstellungsmöglichkeiten.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt, denn das gleiche Problem muss ich doch auch früher (mit Alsa und der "-a surround51" Option) gehabt haben, oder?
    Ich finde aber keine diesbezügliche Diskussion im Internet - mehr (denn ich bin mir sicher, dass ich auf die Lösung auch damals nicht selber gekommen bin ?( )

  • 2) Bei 5.1-Sendungen höre ich nur auf FL die Summe aus FL+C und auf FR die Summe aus FR+C. SL, SR und LFE bleiben weiterhin stumm. Es ist also wohl ein Downmix am Werk!

    Hast du die Pulseaudio-Konfiguration wie im verlinkten Artikel aus dem UU-Wiki beschrieben angepasst, damit er das Material nicht auf 2 Kanäle herunterrechnet und den LFE gezielt abtrennt (und danach pulseaudio bei gestopptem VDR neu gestartet)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe die zwei dort beschriebenen Optionen (default-sample-channels und enable-lfe-remixing) aktiviert und seitdem kommen wie gesagt bei 5.1 Material brav alle 6 Kanäle in pavucontrol. Nachdem das aber nur zu dem beschriebenen mangelhaften Ergebnis geführt hat, habe ich noch einiges rum probiert, z.B. pulseaudio mal im nicht-system-modus gestartet um pavucontrol überhaupt erst einmal ausserhalb des vdr starten zu können, usw. und dabei habe ich sicherlich einige (zehn) mal sogar rebootet. Hat aber alles nichts gebracht.


    Der zuletzt geäusserte Gedanke "softhddevice muss da noch etwas anders machen" hat sich derweil auch relativiert, denn in Kodi sind auch nur die 2 Frontlautsprecher laut, egal was ich da einstelle (dort gibt es wenigstens die Upmix-Option, aber hat auch keine Auswirkung). Also wird wohl doch eher noch was in Pulseaudio faul sein. Oder was denkst Du?

  • pavucontrol müsstest du eigentlich aus dem VDR-OSD heraus starten können (oder über den Starter des wmdrawer, der auf der linken Seite des Desktops ausklappt, wenn man den Cursor dorthin bewegt.


    Ich kann im Verlauf der nächsten Woche mal versuchen mein altes analoges Surround-System an einem Testrechner aufzubauen und mit Alsa und pulseaudio in Betrieb zu nehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst Du Dir sparen. :gott Ich wollte schon immer mal dieses Smiley posten :-).


    Die Lösung war begraben im alsamixer! Ich hatte es noch irgendwo im Hinterkopf, bin ja aber beim ersten Versuch gescheitert, weil pulseaudio im System-Modus den Zugriff verweigert hat.


    Wenn man aber vdr ausmacht, dann pulseaudio ausmacht, und pulseaudio dann wieder mit "pulseaudio -D" (= ohne System-Modus) anmacht, dann wird der alsamixer plötzlich verfügbar.


    Und dann offenbart sich, dass der auch noch komplett auf 2.0 eingestellt ist.


    Also auf 5.1 umgestellt, und alles neu gestartet. Danach war das Ziel schon in greifbarer Nähe: Kodi hat schon mal alles richtig gemacht, nur VDR hatte noch Zickereien mit LFE und Center.


    Hier war dann die Lösung, nicht nur im grafischen Tool "Pulseaudio konfigurieren" das Ausgabe-Gerät nochmal nachzujustieren (da kamen jede Menge hinzu von 2.1 bis 7.1), sondern auch im "pulsecontrol" noch einmal Hand anzulegen (=alle Optionen einmal anklicken). Dann Neustart und e voila: 5.1 auf breiter Front!


    Da wäre dann nur noch eine Kleinigkeit: Beim Zappen wird doch im OSD kurz der Audio-Typ angezeigt. Und das ist bei mir (immer noch) dauerhaft "Stereo", obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich echtes 5.1 höre und nichts Upgemixtes. Weiss nicht ob das was zu bedeuten hat... bis dahin betrachte ich das Thema erst einmal als "gelöst".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!