VA-API bei Asrock Q1900-ITX - Tonverzögerung bei yaVDR (softhddevice)

  • Hallo yaVDR team.


    erst einmal vielen Dank für die Distribution von yaVDR. Ich bin Neuling und eigentlich läuft alles out of the box (mit Forumssuche). Super Arbeit.


    Ich beteibe yaVDR auf Basis von Asrock Q1900ITX und einer DVBsky T982 (DVB-C).
    Wie gsagt alles läuft soweit nur der Ton ist asynchron.


    Es scheint das auf den HD Sendern alles richtig funktioniert aber auf den SD Sendern alles auseinanderläuft (Kann aber auch bei beiden der Fall sein - bin mir nicht sicher)


    Habe das log File mal angeschaut und mir fällt nur folgendes auf: (letzte Zeile)





    Kann mir jemand helfen wo ich meine Suche starten kann?


    Was auch noch nicht geht ist das Umschalten auf KODI. Wo kann das hängen?
    Ich habe die VAAPI unterstützung wie hier im Forum beschrieben durchgeführt.



    Karl

  • Wie genau ist die Audioausgabe bei dir konfiguriert (ALSA, Pulseaudio) und wie geht es danach weiter (AV-Receiver, TV)?


    Beim fehlgeschlagenen Start von KODI würde ich auf dieses Problem mit der xorg.conf.yavdr tippen: [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn du die Option für die CustomEdid schon aus der xorg.conf.yavdr. rausgenommen hast, wäre interessant, was in den Logs (/var/lib/vdr/.kodi/temp/kodi.log und /var/log/upstart/kodi.log) steht.


    Bei der Tonausgabe mit VAAPI habe ich leider noch keine Erfahrungen, eventuell ist der Fork https://github.com/pesintta/vd…hddevice/tree/vpp_support noch einen Versuch wert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • http://paste.ubuntu.com/20025872/


    Code
    Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service fileswritten backup for HDMI1 to /var/lib/vdr/.kodi/.display_cache/HDMI1-videodevice.xmlXlib:  extension "GLX" missing on display ":1".Xlib:  extension "GLX" missing on display ":1".method return sender=:1.60 -> dest=:1.64 reply_serial=2   int32 250   string "Remote control enabled"Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service fileswritten backup for HDMI1 to /var/lib/vdr/.kodi/.display_cache/HDMI1-videodevice.xmlXlib:  extension "GLX" missing on display ":1".Xlib:  extension "GLX" missing on display ":1".method return sender=:1.53 -> dest=:1.57 reply_serial=2   int32 250   string "Remote control enabled"
  • Code
    extension "GLX" missing on display ":1".Xlib:  extension "GLX" missing on display ":1"

    Sind da eventuell noch irgendwelche Reste des NVidia-Treibers installiert?

    Code
    sudo apt-get purge nvidia*

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt hab ich mir was vollkommen zerschossen. :(


    yavdr-utils is not ready for configure (half-installed)


    Es geht gar nichts mehr....kein ssh, bootet direkt in die Konsole.


    dist-upgrade bringt auch nichts- bleibt bei der Meldung oben hängen.

  • Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die die Paketoperationen fehlschlagen lässt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • in etwa so wie oben steht.


    dpkg: Fehler beim bearbeiten des pakets yavdr-utils (--configure)
    Paket ist nicht bereit zur Konfiguration
    kann nicht konfiguriert werden (momentaner Status >> half-installed<<)
    Fehler treten auf beim bearbeiten von:
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuch dies zu lösen:

  • Das ist ja nur der Schluss vom Lied, da muss ja noch einiges davor kommen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und wenn du apt dazu zwingst etwas zu tun?

    Code
    sudo apt-get -f install

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!